Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Traveler hat geschrieben: Montag 9. November 2020, 18:20 Danke Janosch,

meine Frage zielt auf "technisch"...
Was verbirgt sich hinter FA2 und FA3 elektrisch?

Kann jemand dazu Auskunft geben?

Gruß aus Schwaben :-)
Das Relais , das D+ gesteuert die Verbindung zum Kühlschrank frei gibt, wir mit FA2 nach FA3 überbrückt, ( 30/87 ) so das immer Strom fließen kann, auch ohne das der Motor läuft.
Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Traveler
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:41
Basisfahrzeug: IVECO Daily 50C21 210 PS
Modellbeschreibung: Carthago S-PLUS I50 LE

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Traveler »

D.h. vermutlich wird nicht das Steuersignal sondern der Lastkreis gebrückt!?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Oilersfan01
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 14:10
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 180
Modellbeschreibung: C-Line I 4.9

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Oilersfan01 »

Hallo Wolfgang,

ja es wird wohl der Lastkreis gebrückt, denn meine Brücke (6 mm2) wird deutlich warm.
Daher habe ich die Brücke erst mal wieder entfernt.

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Males »

Ja die Brücke ist für den Lastkreis.
Der Steuerkreis wir ja an der Box vom Kühlschrank über den S1 geregelt.

Beim meinem Malibu wird die Brücke am EBL vorgenommen und das ist serienmäßig so vorgesehen.
Dort wird für AES Kühlschränke einfach eine 20 A Sicherung eingesteckt.
Damit läuft dann der Kühlschrank auch im Stand, mit allen Risiken (leere Batterie) wenn man es falsch macht und z.B. nur auf Batterie schaltet statt auf AES.

Das geht aber offensichtlich bei den Carthagos nicht.
Aber auch meine 20 A Sicherung wird bei längerem Strombetrieb dann warm, was bei ca. 16 A Verbrauch und entsprechenden Übergangswiederständen auch nicht verwunderlich ist.
MalES
Benutzeravatar
Traveler
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:41
Basisfahrzeug: IVECO Daily 50C21 210 PS
Modellbeschreibung: Carthago S-PLUS I50 LE

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Traveler »

Hallo MalES :-)
Wo wird bei dir die 20 A gesteckt? Kannst du davon bitte mal in Bildchen schicken?
Danke schon mal...
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Males
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Males »

Traveler hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 13:53 Hallo MalES :-)
Wo wird bei dir die 20 A gesteckt? Kannst du davon bitte mal in Bildchen schicken?
Danke schon mal...
Gruß
Wolfgang
Ich vermute das Bild bringt dich nicht weiter, da sich Carthago und Malibu hier schon grundsätzlich unterscheiden. Im Malibu ist die Energiezentrale unter dem Fahrersitz.
Dort ist bei mir ein EBL 241 von Schaudt verbaut.
39821CAC-E8FD-4971-AE12-37264931A33C.jpeg
Unter 1 liegt dort die Sicherung, die dafür sorgt dass der Kühlschrank mit AES auch mit Solarstrom im Stand betrieben werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MalES
Benutzeravatar
Traveler
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 15:41
Basisfahrzeug: IVECO Daily 50C21 210 PS
Modellbeschreibung: Carthago S-PLUS I50 LE

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Traveler »

@MaEs: Trotzdem vielen Dank!
Wolfgang
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Guten Morgen
möchte den Kühlschrank Dometic RMD 10.5 T hin und wieder über Solar betreiben. In der Montageanleitung steht:
- Verbinden sie 3 mit dem S+ Signal .
Schaltplan RMD 10.5T.jpg
Am Kühlschrank ist leider der S+ Anschluss nicht vorbereitet.
Hat das schon jemand gemacht, und kann Tipps geben oder ein Bild posten, wo man da genau anschließt ?

Gruß Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Guten Morgen
vielleicht kann mir da auch jemand helfen ?

Möchte den Kühlschrank RMD 10.5 T über Solar betreiben.
Derzeit beschäftige ich mich auch, wie ich auf die dicke Leitung vom DS 470-CA zum Kühlschrank Dauerstrom bringe.
Ein Ansatz war, die Brücke im DS470 zu stecken. Nachteil ist, das auch das simulierte D+ Signal dann am Kühlschrank anliegt.

Jetzt möchte ich ein S+ gesteuertes 40A Relais zum DS470 hängen und 12Volt
am Stecker 25, Pin1 = (Sicherung 18 -Webasto) abgreifen. Von da zum neuen Relais.
Am Stecker 25, Pin2 = 12V mit blau 6mm² Versorgung Kühlschrank (D+ gesteuert )
Vom neuen Relais möchte ich in das blaue 6mm² Kabel gehen.
Brückeb.JPG
Somit währen 12 Volt nur am Kühlschrank, wenn entweder D+ oder S+ ansteht. Ein versehentliches entleeren der Batterie bei manuellem schalten auf 12 Volt Betrieb ausgeschlossen.
Bei Fährbetrieb könnte ich immer noch die Brücke im DS470 stecken.

Frage:
Mache ich da was falsch, sind meine Gedanken zu verwirklichen ?
Kann ein evtl Rückstrom (blaue Leitung etwas negatives im DS470 bewirken ?

Ich beabsichtige, das derzeitige blaue 6mm² Kabel nicht zu durchtrennen , sondern nur die Isolierung aufzuschlitzen, das neue (auch 6mm²) Kabel in das aufgeschlitzte Kabel reinzustecken, etwas verlöten, und wieder isolieren.
Ist diese Vorgehensweise gut, wegen Übergangswiderstand ?- oder gibt es bessere Lösungen.

Vielen Dank
Gruß Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Biauwe
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:31
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: 710 HB
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Biauwe »

Liegt die Spannung der Akkus höhher 13,7 V oder tiefer 13,3 V kann eine V-Guard II Spannungswächter mit Timer, das S+ bzw. D+ Steuersignal erzeugen.
Dann ist es egal ob ein Solarregler diese Funktion hat.
Zusatzlich noch eine Spannungsleitung vom Akku an das Relais vom Kühlschrank. Mit Sicherung!
Fertig.

Bild

https://www.amazon.de/V-Guard-II-Progra ... uage=de_DE
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“