[c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
ThomasH
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 16:52
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: c-Tourer I 148

[c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von ThomasH »

Guten Morgen,
nun habe ich soweit alles entleert, Tanks, Hähne, etc. u.a. mit Druckluft ausgeblasen, eingeleitet über den Brauseschlauch. Nur wie ich das Restwasser aus der Toilette bekomme, habe ich keine Idee. Betätige ich die Spültaste tut sich hier nichts, trotz eingeschalteter Pumpe, die aber natürlich auch nur Luft sieht (da ja fast alles trocken). Benötigt das Magnetventil Wasser bzw. bedrucktes Wasser um zu öffnen? F. Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG

Thomas
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Thomas,

alle Hähne schließen, auch die beiden Ablasshähne und den Frostwächter für den Boiler.
Dann noch einmal etwas Druck über den Brauseschlauch in die Kaltwasserleitung aufbauen (Vorsicht nicht zu viel), Pumpe einschalten und die Spültaste drücken. Bei unserem Tourer kommen dann etwa 0.1 Liter Wasser aus der Toilettenspülung.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Benutzeravatar
Ulito
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 17:56
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Alpa 6820-2

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von Ulito »

Tourer hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 14:15 Hallo Thomas,

alle Hähne schließen, auch die beiden Ablasshähne und den Frostwächter für den Boiler.
Dann noch einmal etwas Druck über den Brauseschlauch in die Kaltwasserleitung aufbauen (Vorsicht nicht zu viel), Pumpe einschalten und die Spültaste drücken. Bei unserem Tourer kommen dann etwa 0.1 Liter Wasser aus der Toilettenspülung.
Wenn nicht schon eingeschaltet auch den Lichtschalter nicht vergessen,sonst hat das Ventil keine Spannung.
LG Ulrich
Schöne Grüße
Ulrich :wave:
Benutzeravatar
Tourer
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Ulrich,

bei unserem Tourer hat das Ventil Spannung wenn der Schalter für die Pumpe am Panel auf „ein“ steht und ist nicht abhängig vom Lichtschalter am Panel.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Benutzeravatar
Ulito
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 17:56
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Alpa 6820-2

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von Ulito »

Hallo Bernhard
Beim eline bei mir nicht,deshalb hab ich das mit dem Lichtschalter geschrieben.
LG Ulrich
Schöne Grüße
Ulrich :wave:
Janosch
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 14:48
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Genau, beim Malibu 460 ging auch nichts ohne Licht. Carthago Elektrik eben ;-)
Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
ThomasH
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 16:52
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: c-Tourer I 148

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von ThomasH »

Aahh, ich hatte alle Ablasshähne offen (Therme, Frischwasser, Abwasser), damit konnte sich kein Druck aufbauen. Licht einschalten? Hatte ich auch nicht. Werde gleich nochmals probieren. Auf jeden Fall vielen Dank f. die prompte Hilfestellung. Klasse Forum hier.
LG

Thomas
Benutzeravatar
ThomasH
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 16:52
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: c-Tourer I 148

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von ThomasH »

Ich bin wieder zurück,
hat geklappt, prima. Es sind ca. 300 ... 500 ml in die Schüssel eingelaufen. Nur: wie lange kann man die Pumpe trocken laufen lassen? Ich habe da Bedenken.....Was meint Ihr?
BG
Thomas
Benutzeravatar
Spark
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 16:12
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von Spark »

In unseren Betriebshandbuch bzw. in der Carthagomappe gibt zu der Pumpe leider keinerlei Informationen.
Bleibt wohl nur die Möglichkeit zu schauen welche Pumpe verbaut ist um dann den Hersteller direkt anzufragen.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
ThomasH
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 16:52
Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
Modellbeschreibung: c-Tourer I 148

Re: [c-tourer] Toilette entleeren f. den Winter - Spülung lässt sich nicht starten

Ungelesener Beitrag von ThomasH »

Guten Morgen,
es sieht so aus, dass Shurflo / Lilie Pumpen Membranpumpen sind und diese sind trocken ansaugend und (zumindest begrenzt) trockenlauffähig.
BG
Thomas

https://www.lilie.com/produkte/wassertu ... softserie/
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“