Ausgangssituation: Nächtlicher Heizbetrieb mit 15°C und Pumpe aus.
Situation am nächsten Morgen nach Einschalten der Pumpe:
Aus dem Warmwasserhahn kommt sehr viel komprimierte Luft bis das Warmwasser sauber ausläuft. Kaltwasser sofort läuft sofort sauber aus.
Feststellung: Aus dem Sicherheits-/Ablassventil FrostControl tritt während des Boiler-Betriebes kein Tropfwasser aus !
Kann dieses Ventil defekt sein, denn da soll ja bei Überdruck im System automatisch ein stoßweiser Druckausgleich erfolgen ?
[chic c-line] Luft in Warmwasserleitung, Truma Combi 6
Moderator: ThomasPr
-
Womofan1978
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic c-line I 4.2
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: [chic c-line] Luft in Warmwasserleitung, Truma Combi 6
Hallo Hans Hermann,
alles kann kaputt gehen
. Das Sicherheitsventil öffnet ab einer bestimmten Temperatur (ich meine ca. 5°), die war nicht unterschritten? Stell doch einfach mal eine Gefäß drunter, dann siehst Du, ob Wasser dort raus kommt. Wenn Du dann noch die Unterschreitung der vorgesehenen Auslösetemperatur ausschließen kannst, wird es wohl am Ventil liegen.
alles kann kaputt gehen
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Womofan1978
Hallo ThomasPr,
die Unterschreitung der Auslösetemperatur schließe ich aus, weil die Außentemperatur nicht so niedrig war.
Das mit dem Gefäß unterstellen werde ich austesten.
Freundliche Grüße
Hans Hermann
die Unterschreitung der Auslösetemperatur schließe ich aus, weil die Außentemperatur nicht so niedrig war.
Das mit dem Gefäß unterstellen werde ich austesten.
Freundliche Grüße
Hans Hermann
-
Womofan1978
Problem gelöst.
Habe das Belüftungsventil am Warmwasserausgang ausgebaut und in warmen Essigwasser gereinigt. Ergebnis : Beim Schütteln "klapperte" es hörbar im Ventil.
Nach Wiedereinbau, Boilerbefüllung und Aufheizung funktionierte der Warmwasserauslauf wieder störungsfrei
(Hier habe ich die Vorgehensweise entdeckt: https://www.womoblog.ch/Blog/Reiseberic ... hseln/667/
Habe das Belüftungsventil am Warmwasserausgang ausgebaut und in warmen Essigwasser gereinigt. Ergebnis : Beim Schütteln "klapperte" es hörbar im Ventil.
Nach Wiedereinbau, Boilerbefüllung und Aufheizung funktionierte der Warmwasserauslauf wieder störungsfrei
(Hier habe ich die Vorgehensweise entdeckt: https://www.womoblog.ch/Blog/Reiseberic ... hseln/667/