[Malibu] 12 V Schalter Hauptpaneel
Moderator: Dvorak
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: [Malibu] 12 V Schalter Hauptpaneel
Hallo Dirk,
danke, das habe ich nicht gewusst.
danke, das habe ich nicht gewusst.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Hallo Dirk,Spark hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 17:05 Luftfeuchtigkeit..dürfte bei 12V Spannung keine Rolle spielen......ich tippe eher auf korrodierte oder patinierte Kontakte bei irgendeiner der Steckverbindungen
Ich bin, wie gesagt, kein Elektronik Spezialist, aber Korrosion und Patina treten, soweit ich weiß, fast immer in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit bzw. Feuchtigkeit allgemein auf, oder?
Aber egal, ich werd mal alles in Kontaktspray "baden" und hoffe, dass es nicht wieder passiert.
Danke für Eure Ratschläge.
Gruß
Nobbi
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Hallo Nobbi, natürlich ist Luftfeuchtigkeit ein Korrosionsbeschleuniger...ich dachte bei deinem Begriff " Luftfeuchtigkeit" eher an Kriechströme welche aber bei 12 V und Kondenswasser ( vollentsalztes Deonat) nicht auftreten können im Gegensatz zu der 220V- Spannungsebene.
Sehr wohl können jedoch mechanische Kontaktstellen durch Luftfeuchtigkeit( und die kann im WoMo bei Heizungsbetrieb schon sehr hoch sein) korrodieren. Damit erhöht sich zwangsläufig der Übergangswiderstand und die dann reduzierten Ströme führen zur Fehlfunktion der elektronische Schaltungen und Steuergeräte. Das ist ein schleichender Prozess welcher auch durch mechanische Bewegung ( Fahrt des WoMo)der Steckkontakte beim Freischeuern der Kontaktflächen temporär vermuten lässt es sei wieder alles i.O .
Da kann man mit Kontaktspray Abhilfe schaffen da es einerseits die Korrosionsschicht auf den Kontakten auflöst( chemisch umwandelt) und gleichzeitig vor erneuter Oberflächen-Kontaktkorrosion schützt.
Dazu braucht man nicht unbedingt die Steckverbindung lösen, sondern es reicht in der Regel wenig Kontaktspray( besser Flüssigkeit dort in die Steckverbindung einzubringen wo sich die Pin' s berühren. Ich handabe das so das ich etwas Kontaktspray in den Deckel der Sprayflasche spritze und dann mit einer billigen Einwegspitze aufziehe und nur gezielt an die Stecker- Pins mit der Nadel aufbringe...ist besser als mit dem dünnen Spühröhrchen die ganze Platine einzusauen.
Also viel Erfolg!
Sehr wohl können jedoch mechanische Kontaktstellen durch Luftfeuchtigkeit( und die kann im WoMo bei Heizungsbetrieb schon sehr hoch sein) korrodieren. Damit erhöht sich zwangsläufig der Übergangswiderstand und die dann reduzierten Ströme führen zur Fehlfunktion der elektronische Schaltungen und Steuergeräte. Das ist ein schleichender Prozess welcher auch durch mechanische Bewegung ( Fahrt des WoMo)der Steckkontakte beim Freischeuern der Kontaktflächen temporär vermuten lässt es sei wieder alles i.O .
Da kann man mit Kontaktspray Abhilfe schaffen da es einerseits die Korrosionsschicht auf den Kontakten auflöst( chemisch umwandelt) und gleichzeitig vor erneuter Oberflächen-Kontaktkorrosion schützt.
Dazu braucht man nicht unbedingt die Steckverbindung lösen, sondern es reicht in der Regel wenig Kontaktspray( besser Flüssigkeit dort in die Steckverbindung einzubringen wo sich die Pin' s berühren. Ich handabe das so das ich etwas Kontaktspray in den Deckel der Sprayflasche spritze und dann mit einer billigen Einwegspitze aufziehe und nur gezielt an die Stecker- Pins mit der Nadel aufbringe...ist besser als mit dem dünnen Spühröhrchen die ganze Platine einzusauen.
Also viel Erfolg!
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Schaut doch hier mal...... Kontaktchemie nutzen Profis seit Jahrzehnten zum Reinigen/ Isolieren usw.........
Gibt es auch im elektronik Fachhandel...........
Schutzlacke/ -wachse für Platinen ebenso.....
Ich würed jedoch bei verwendung bei einer Marke bleiben und nicht die "Hersteller" mischen........ wg. Verträglichkeit zu und miteinander
Gruß vom Ohrenbär
Gibt es auch im elektronik Fachhandel...........
Schutzlacke/ -wachse für Platinen ebenso.....
Ich würed jedoch bei verwendung bei einer Marke bleiben und nicht die "Hersteller" mischen........ wg. Verträglichkeit zu und miteinander
Gruß vom Ohrenbär
-
Ohrenbär
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
Ohrenbär
Sch....... ade....
Google Kontaktchemie....... leitet ggf. von GB Seite um VErteiben wird unter "Kontaktspray" diverse Varianten sowie die Lacke etc.
Sorry, für den Aufwand!
Ohrenbär
Google Kontaktchemie....... leitet ggf. von GB Seite um VErteiben wird unter "Kontaktspray" diverse Varianten sowie die Lacke etc.
Sorry, für den Aufwand!
Ohrenbär
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin
Kontaktspray jeglicher Art, hat hier und da bestimmt seine Berechtigung, Die beste Methode ist aber immer noch ein Reinigen der Kontaktflächen z.B. mit q-tip und ein geeigneter Reiniger ( Reinigungsbenzin / Aceton oder auch Kontaktchemie ) Das Bauteil sollte dabei von jeglicher Stromverbindung genommen werden. Die Stecker sollten zu reinigen selbstverständlich abgezogen werden, was auch, wenn man auch nur Kontaktspray zum Reinigen nimmt zu viel besseren Ergebnissen führt. Auch sollte man da nicht nur Kontaktspray in die zu Reinigenden Stellen kippen, sondern man sprüht das Zeug da rein, das hat den Hintergrund, das der Dreck mit etwas Druck weggespült wird. Also Nobbi, versuche am besten die Stecker abzubekommen.
Kontaktspray jeglicher Art, hat hier und da bestimmt seine Berechtigung, Die beste Methode ist aber immer noch ein Reinigen der Kontaktflächen z.B. mit q-tip und ein geeigneter Reiniger ( Reinigungsbenzin / Aceton oder auch Kontaktchemie ) Das Bauteil sollte dabei von jeglicher Stromverbindung genommen werden. Die Stecker sollten zu reinigen selbstverständlich abgezogen werden, was auch, wenn man auch nur Kontaktspray zum Reinigen nimmt zu viel besseren Ergebnissen führt. Auch sollte man da nicht nur Kontaktspray in die zu Reinigenden Stellen kippen, sondern man sprüht das Zeug da rein, das hat den Hintergrund, das der Dreck mit etwas Druck weggespült wird. Also Nobbi, versuche am besten die Stecker abzubekommen.
Gruß aus Hamburg