Alle Verbraucher ziehen die Starterbattrie leer
Moderator: ThomasPr
-
Wuschi63
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic line 4.8T
Alle Verbraucher ziehen die Starterbattrie leer
Hallo zusammen,
Am Wochenende ohne Landstrom gestanden. Heizung mit Gebläse an. Beleuchtung Wasserpumpe usw. nach Bedarf. Kein TV , max. 3 Std. Radio.
Am Panel ging die rote Warnleuchte an. Aufbau 13,8 V Starterbatterie 11,7 V.
Starten war natürlich nicht mehr möglich . Es sieht so aus als ob kein Strom aus den Aufbaubatterien entnommen wird. Am Panel wird beim Laden mit Lichtmaschine oder Solar sofort der Zusammenschluß der Aufbau und Sarterbatterie angezeigt.
Hatte dieses Phänomen schon jemand? Welche Ursachen könnten vorliegen? An Landstrom ist alles normal jedoch wird niemals die gleiche Spannung der Batterien angezeigt . Starterbatterie zeigt meist 0,9V weniger an
Wo soll ich anfangen zu suchen?
Gruß Wuschi
Am Wochenende ohne Landstrom gestanden. Heizung mit Gebläse an. Beleuchtung Wasserpumpe usw. nach Bedarf. Kein TV , max. 3 Std. Radio.
Am Panel ging die rote Warnleuchte an. Aufbau 13,8 V Starterbatterie 11,7 V.
Starten war natürlich nicht mehr möglich . Es sieht so aus als ob kein Strom aus den Aufbaubatterien entnommen wird. Am Panel wird beim Laden mit Lichtmaschine oder Solar sofort der Zusammenschluß der Aufbau und Sarterbatterie angezeigt.
Hatte dieses Phänomen schon jemand? Welche Ursachen könnten vorliegen? An Landstrom ist alles normal jedoch wird niemals die gleiche Spannung der Batterien angezeigt . Starterbatterie zeigt meist 0,9V weniger an
Wo soll ich anfangen zu suchen?
Gruß Wuschi
-
Lenkerlinks
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Re: Alle Verbraucher ziehen die Starterbattrie leer
Hallo,
das was die Starter Batterie leerzieht ist Kälte und Radio.
Wenn die Einheit schon betagt ist geht das recht schnell, dass sich das Ding seiner Dienste verweigert.
Die Aufbaubatterien laden oder gleichen den Ladezuzustand der Starter Batterie nicht aus. Wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt, also Auto an, wird zunächst die Starter Batterie geladen und irgendwann auch die Aufbau Batterien aufgeladen.
Ich hoffe das das fast allgemeingültig ist.
Ausnahme ist Fotovoltaik - ist klar.
gruß Uli
das was die Starter Batterie leerzieht ist Kälte und Radio.
Wenn die Einheit schon betagt ist geht das recht schnell, dass sich das Ding seiner Dienste verweigert.
Die Aufbaubatterien laden oder gleichen den Ladezuzustand der Starter Batterie nicht aus. Wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt, also Auto an, wird zunächst die Starter Batterie geladen und irgendwann auch die Aufbau Batterien aufgeladen.
Ich hoffe das das fast allgemeingültig ist.
Ausnahme ist Fotovoltaik - ist klar.
gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin
Wenn Deine Aufbaubatterie 13,8 V anzeigt, dann wird sie geladen, aber Du stehst ja frei ohne Landstrom. Könnte also am Tage sein, das die Solaranlage die Spannung hoch hält. sollte die Anzeige aber auch im dunkeln auf 13,8 V sein, stimmt was nicht.( Ruhespannung sollte ohne Belastung bei 12,5 - 12,8 liegen. wenn Du einen Ladebooster verbaut hast, liegt es wohl an diesem. Der Booster sollte nur dann die Aufbaubatterie laden, wenn der Motor läuft, sprich das D+ Signal am Booster anliegt. ist das z.B. falsch angeschlossen, dann zieht Dir der Ladebooster auch ohne Motorlauf die Starterbatterie leer.
Wenn Deine Aufbaubatterie 13,8 V anzeigt, dann wird sie geladen, aber Du stehst ja frei ohne Landstrom. Könnte also am Tage sein, das die Solaranlage die Spannung hoch hält. sollte die Anzeige aber auch im dunkeln auf 13,8 V sein, stimmt was nicht.( Ruhespannung sollte ohne Belastung bei 12,5 - 12,8 liegen. wenn Du einen Ladebooster verbaut hast, liegt es wohl an diesem. Der Booster sollte nur dann die Aufbaubatterie laden, wenn der Motor läuft, sprich das D+ Signal am Booster anliegt. ist das z.B. falsch angeschlossen, dann zieht Dir der Ladebooster auch ohne Motorlauf die Starterbatterie leer.
Gruß aus Hamburg
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Wie oft hier: hilfsbereites Ratespiel.
Angaben über die Elektrik des betroffenen Fahrzeug wären sehr hilfreich. Serienzustand oder welche Extras oder Nachrüstung?
Angaben über die Elektrik des betroffenen Fahrzeug wären sehr hilfreich. Serienzustand oder welche Extras oder Nachrüstung?
Beste Grüße
John
John
-
Wuschi63
Fahrzeug ist ein chic T 4.8 im Serienzustand. Radio Alpine BT 990 mit zusartsschslter komp. abschaltbar . 200 w Solar. Ich habe daran nicht gebastelt. Der beschriebene Zustand ist auch erstmals vor 3 Wochen aufgetreten Dieses Woe. jedoch länger ohne Stromanschluß gestanden. Es war klar ersichtlich das Solar beide Batterien läd bzw, laden will. Aber es wurde nur Strom aus der Starterbatterie entnommen.
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Serienzustand ? da gibt es aber viele Konfigurationen, Das Baujahr bzw. Euro 6 oder Euro 6 Temp. ist auch wichtig, die neuen haben ein BoosterWuschi63 hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 17:39 Fahrzeug ist ein chic T 4.8 im Serienzustand. Radio Alpine BT 990 mit zusartsschslter komp. abschaltbar . 200 w Solar. Ich habe daran nicht gebastelt. Der beschriebene Zustand ist auch erstmals vor 3 Wochen aufgetreten Dieses Woe. jedoch länger ohne Stromanschluß gestanden. Es war klar ersichtlich das Solar beide Batterien läd bzw, laden will. Aber es wurde nur Strom aus der Starterbatterie entnommen.
Gruß aus Hamburg
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Du schreibst 3 h Radio und Serienzustand. Dann läuft das Radio (oder ist das Alpine ein Mediacenter?) auf die Starterbatterie. Wenn die etwas älter ist und evtl. nicht ganz voll war, kann das Radio/Mediacenter die Batterie schon leeren.
Ich würde erstmal ohne Radiobetrieb prüfen.
Ich würde erstmal ohne Radiobetrieb prüfen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
Wuschi63
Es ist kein euro 6 oder 6 temp. Kein Booster verbaut. Bj. 2013 150 PS.
Das 3 Std. Radio schuld sind glaube ich nicht. Warum sind die Aufbaubatteruen komplett voll wenn dort gerade durch Beleuchtung Heizung Gebläse etc. Abnehmer sind? Es ist wirklich so als ob die Aufbaubattrien gar nicht da wären und das ges. Woe nur aus der Starterbatterie gezogen wurde. Aber warum? Trennrelais? Solarregler? Ladegerät kann es ja nicht sein ohne Landanschluß
Das 3 Std. Radio schuld sind glaube ich nicht. Warum sind die Aufbaubatteruen komplett voll wenn dort gerade durch Beleuchtung Heizung Gebläse etc. Abnehmer sind? Es ist wirklich so als ob die Aufbaubattrien gar nicht da wären und das ges. Woe nur aus der Starterbatterie gezogen wurde. Aber warum? Trennrelais? Solarregler? Ladegerät kann es ja nicht sein ohne Landanschluß
- Seewolfpk
- Basisfahrzeug: Ducato 290
- Modellbeschreibung: Chic c-Line T 4.9
Hatte ich beim ersten Nutzen des Fahrzeuges ohne Landstrom auch.
Meine Solaranlage ist leider von Carthago nur so geschaltet, das die Wohnraumbatterien geladen werden.
Die angebliche Ladung der Starterbatterie, wenn die Wohnbatterien voll sind, hat nie geklappt.
Die Solaranlage schafft wohl nicht soviel in die Wohnbatterien rein, das diese "überlaufen"
Radio und Fernseher (was sonst noch unbekannt) hatten auch bei mir die Starterbatterie entladen.
Meine Lösung ohne Probleme seitdem ist ein Standbye Charger. Nun ist die Starterbatterie immer mitgeladen.
Meine Solaranlage ist leider von Carthago nur so geschaltet, das die Wohnraumbatterien geladen werden.
Die angebliche Ladung der Starterbatterie, wenn die Wohnbatterien voll sind, hat nie geklappt.
Die Solaranlage schafft wohl nicht soviel in die Wohnbatterien rein, das diese "überlaufen"
Radio und Fernseher (was sonst noch unbekannt) hatten auch bei mir die Starterbatterie entladen.
Meine Lösung ohne Probleme seitdem ist ein Standbye Charger. Nun ist die Starterbatterie immer mitgeladen.
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Für das Alpine habe ich keine Verbrauchsangaben gefunden. Für Unser Pioneer Sind bis 10 A als Max. Verbrauch angegeben. Das sind dann ohne Nachladung schon 30 Ah.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas