So reinige ich die Siphons im C-Line
Moderator: ThomasPr
- Benromach
- Moderator

- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:45
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Vielen Dank Volker und Peter - Hab ich gleich mal gesichert 
2b||!2b?
-
Uwa47
- Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:47
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Compactline I 143
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Hallo,
ich habe diesen interessanten Beitrag mit Interesse gelesen und die wirklich sehr informativen Fotos angeschaut.
Nun zu meiner speziellen Frage : In unserem CARTHAGO C compactline (Fahrzeug ist 4 Jahre al) ist in der Küchenspüle ein Ablauf der Marke SMEV verbaut. Bereits vor einem Jahr begann die Beschichtung des Ablaufs zunächst einzureißen. Inzwischen stehen scharfkantige Stücke ab (echte Gefahr für die Hände beim Spülen). Beim Ausbau mit dem Spezialschlüssel musste ich dann feststellen, dass es sich um ein ganz billiges Plastikteil handelt, das nur mit einer Art von Chromfolie beschichtet ist.
Perönliche Meinung: So etwas in einem Mobil der gehobenen Preisklasse zu verbauen ist wirklich schon reichlich frech.
Nun muss natürlich eine Ersatzlösung gefunden werden. Ehrlich gesagt würde ich äußerst ungern wieder solch ein gleiches Schrottteil einbauen.
Weiß vielleicht jemand eine Alternative??? Der Ablaufdurchmesser (Spülbecken) beträgt 60 mm. Der Syphon sollte unbedingt auch einen Geruchsverschluss haben.
Wäre sehr dankbar zu hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung anbieten könnte.
Grüße an die Runde
uwa47
ich habe diesen interessanten Beitrag mit Interesse gelesen und die wirklich sehr informativen Fotos angeschaut.
Nun zu meiner speziellen Frage : In unserem CARTHAGO C compactline (Fahrzeug ist 4 Jahre al) ist in der Küchenspüle ein Ablauf der Marke SMEV verbaut. Bereits vor einem Jahr begann die Beschichtung des Ablaufs zunächst einzureißen. Inzwischen stehen scharfkantige Stücke ab (echte Gefahr für die Hände beim Spülen). Beim Ausbau mit dem Spezialschlüssel musste ich dann feststellen, dass es sich um ein ganz billiges Plastikteil handelt, das nur mit einer Art von Chromfolie beschichtet ist.
Perönliche Meinung: So etwas in einem Mobil der gehobenen Preisklasse zu verbauen ist wirklich schon reichlich frech.
Nun muss natürlich eine Ersatzlösung gefunden werden. Ehrlich gesagt würde ich äußerst ungern wieder solch ein gleiches Schrottteil einbauen.
Weiß vielleicht jemand eine Alternative??? Der Ablaufdurchmesser (Spülbecken) beträgt 60 mm. Der Syphon sollte unbedingt auch einen Geruchsverschluss haben.
Wäre sehr dankbar zu hören, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung anbieten könnte.
Grüße an die Runde
uwa47
-
Chris_K
- Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 04:55
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: c-Line 4.9 LE
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Das geht in der Praxis viel einfacher: die Schublade kann man ganz einfach nach oben entfernen.Gepott hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 22:55Den linken Hebel erreichst du mit den Fingern, für den Rechten nehme ich einen Holzstab, mit welchen ich von links den Hebel rechts hineindrücke. Ist nicht ganz einfach, Kopf am Boden legen und unter die Lade mit einer Taschenlampe schauen und etwas anheben, um den Hebel mit dem Stock zu drücken.Radlersau hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 10:36 Hallo Peter,
wie kommt man an die Hebel der unteren Schublade bei der Spüle?
Gruß Josef![]()
- Males
- Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 23:46
- Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
- Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Das geht bei mir nur wenn die Schublade nicht ganz richtig in den Führungen lag.Chris_K hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:19 Das geht in der Praxis viel einfacher: die Schublade kann man ganz einfach nach oben entfernen.
Wenn die Schublade wie technisch vorgesehen aufliegt, kann man diese nicht einfach nur nach oben abheben.
Dies verhindert im Normalfall eine Kralle auf der Rücksete und der Kunststoffhebel den man an der Vorderseite lösen muss.
Dafür muss man die Entriegelung lösen und dann die Schublade nach vorne und oben ziehen
Glück gehabt, wenn so die Schublade noch nirgends eingeschlagen hat, wenn vergessen wurde diese zu verriegeln.
Ich habe die Schubladen schon so oft ausgebaut um Schubladen neu zu bauen bzw. eine Magnetverriegelung einzubauen.
Ich denke ich weiss von was ich hier spreche.
MalES
- Geco
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 07:30
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
- Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Guten Morgen,
super Sache !!! Vielen Dank an euch.

super Sache !!! Vielen Dank an euch.
-
Chris_K
- Registriert: Mittwoch 2. August 2017, 04:55
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: c-Line 4.9 LE
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Bei meinem c-Line geht das, beim e_Line auch. Evtl sind dann andere Beschläge verbaut.Males hat geschrieben: Donnerstag 22. Oktober 2020, 22:58 Das geht bei mir nur wenn die Schublade nicht ganz richtig in den Führungen lag.
Wenn die Schublade wie technisch vorgesehen aufliegt, kann man diese nicht einfach nur nach oben abheben.
Dies verhindert im Normalfall eine Kralle auf der Rücksete und der Kunststoffhebel den man an der Vorderseite lösen muss.
Dafür muss man die Entriegelung lösen und dann die Schublade nach vorne und oben ziehen
Glück gehabt, wenn so die Schublade noch nirgends eingeschlagen hat, wenn vergessen wurde diese zu verriegeln.
Ich habe die Schubladen schon so oft ausgebaut um Schubladen neu zu bauen bzw. eine Magnetverriegelung einzubauen.
Ich denke ich weiss von was ich hier spreche.![]()
- Reisender007
- Registriert: Sonntag 24. März 2019, 19:05
- Basisfahrzeug: Iveco 70C21
- Modellbeschreibung: Carthago Highliner 59LE
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Hallo Volker,
ich wußte zwar wie es gemacht wird aber trotzdem Kompliment zu der ausgezeichneten bebilderten Beschreibung.
Ich reinige alle Siphons auch einmal im Jahr.
Viele Grüße
Günter
ich wußte zwar wie es gemacht wird aber trotzdem Kompliment zu der ausgezeichneten bebilderten Beschreibung.
Ich reinige alle Siphons auch einmal im Jahr.
Viele Grüße
Günter
-
Bootsmann40
- Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 19:23
- Basisfahrzeug: X250
- Modellbeschreibung: ELine 51QBS
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Danke für die Mühe, eigentlich ist das aber Herstelleraufgabe.
- Ayalavfb
- Registriert: Montag 20. Januar 2020, 11:25
- Basisfahrzeug: Ducato 140
- Modellbeschreibung: c-line T 4.8. LE
Re: So reinige ich die Siphons im C-Line
Solche Beiträge machen dieses Forum immer wieder so wertvoll. Herzlichen Dank.
Irgendwann? Ist irgendwann zu spät.