[chic c-line] Lautsprecherboxen

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Conny1313
Basisfahrzeug: Carthago C-Line
Modellbeschreibung: C-Line 4,9 LE

[chic c-line] Lautsprecherboxen

Ungelesener Beitrag von Conny1313 »

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und bin leider blutiger Anfänger was das Wohnmobil betrifft.
Wir haben einen C-Line auf Mercedes Sprinter Baujahr 2020.
Unser Problem sind die Lautsprecherboxen die sich über der Essecke befinden. Diese rauschen so arg dass es keinen Spaß macht überhaupt den Fernseher laufen zu lassen.
Mein Händler bei dem wir das Wohnmobil gekauft haben befindet sich 3-3 1/2 Stunden einfache Fahrt von unserem Wohnort entfernt.
Mein Händler meint zu meinem Problem dass es bekannt sei und das Mercedes hierfür verantwortlich wäre. Es gäbe aber noch keine Lösung hierfür. Ich wies ihn darauf hin dass man ja einen Entstörfilter einbauen könnte. Er lehnte ab mit der Begründung wegen des Garantieanspruchs und dass er da nichts machen dürfte.
Ein Carthago Händler in meiner Gegend meinte hierzu dass Carthago dafür zuständig wäre. Er könne mir aber keinen Termin geben da ich das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft habe und seine eigene Kunden schon 4-5 Monate auf einen Termin warten müssen.
Wir fahren im November schon zum zweiten Mal zur Mängelbeseitigung zu unserem Händler und so wie es aussieht können wir nochmal dorthin fahren sobald es eine Lösung für unser Problem gibt. Das ist sehr ärgerlich weil jeder etwas anderes sagt wer dafür verantwortlich ist. Wer kann mir hierzu etwas sagen?
Grüße aus dem Schwabenland
Corinna
Coco690
Basisfahrzeug: X290 MJ180
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9

Re: [chic c-line] Lautsprecherboxen

Ungelesener Beitrag von Coco690 »

Hallo Conny

Rauschen und knattern die Lautsprecher immer oder nur wenn ihr am 230 volt Netz hängt 🤔 bei uns war es immer sobald wir am netz hingen und den Fernsehton über die Lautsprecher wiedergeben haben ( knattern von den Lautsprechern) Habe dann ein Endstörfilter vom ACR Ca.15 Euro zwischen die Chinch Leitungen vom Fernseher zum Radio gesteckt und seit dem ist Ruhe und das Fernsehen über die Aufbaulautsprecher macht Spaß

Viel Glück 🍀
Conny1313

Lieber Coco 690. Die Lautsprecher rauschen immer auch wenn wir autark stehen 🤷‍♀️
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Schon mal versucht, den Fernseher leiser zu stellen und dafür das Radio lauter zu machen, bzw. umgekehrt?
Je nachdem wie laut das Rauschen ist, kann es daran liegen dass ein Verstärker an der maximalen Ausgangsleistung liegt und damit Rauschen erzeugt.
Dies wird dann von dem Zweiten Verstärker dann noch vertärkt.
MalES
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Corinna,

das ist das übliche Fragezeichen, wer für was zuständig ist.
Im eigentlichen Sinne ist zuerst mal offiziell Dein Carthago Händler für das gesamte Fahrzeug zuständig.
Wenn Du etwas am Chassis oder Motor zu bemängeln hast, könnte es einfacher sein, direkt Mercedes zu kontaktieren, weil das in der Regel kaum mit Wartezeiten und/oder langen Anfahrtswegen verbunden ist.
Dein Händler hingegen würde Dir in diesem Fall einen Termin in x Monaten in seiner Werkstatt machen, dann feststellen, dass er bzw. seine Werkstatt den Fehler nicht beheben könnte und dann, wahrscheinlich nach unendlichen Rücksprachen mit Carthago, das Fahrzeug an Mercedes weiterreichen.
Das wäre für Dich mit einem langen Anfahrtsweg und unnötigen Wartezeiten verbunden.
In Deinem momentanen Fall würde ich als erstes das versuchen, was @ Males vorschlägt und wenn das nichts bringt, mal bei der Mercedes Niederlassung in Deiner Nähe vorsprechen.
Da kann es natürlich auch passieren, dass Mercedes sich quer stellt, weil die Lautsprecher weder bei Mercedes gekauft noch eingebaut wurden und das sie eigentlich zum Aufbau gehören und somit nicht unter die Fittiche von Mercedes fallen.

Ich habe es seinerzeit so gehandhabt:
mit dem neuen Fahrzeug zu FIAT Prof. gefahren.
Dort wurde das Fahrzeug im Computer bei FIAT angemeldet und wenn ich jetzt etwas an Motor oder Chassis zu bemängeln habe, fahre ich sofort dahin, auch während der Garantie/Gewährleistung durch den Carthago Händler.
Vorteil, den ich persönlich sehe, dabei ist, dass ich nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung bei meinem FIAT Prof. Händler eher auf Kulanz und sofortiger Abhilfe hoffen kann, als bei Carthago.
Hatte ich z.B. bei meiner letzten Inspektion: der Beifahrersitz quietschte zum Gotterbarmen. Hab den FIAT Händler gefragt, ob er mal danach schauen könnte.
Wir haben einen Vollintegrierten, also keine original FIAT Sitze, wäre also nicht seine "Baustelle".
Er hat trotzdem unter den Sitz geschaut, die Schrauben nachgezogen und Silikonöl drunter gesprüht.
Damit war der Fehler behoben und ich musste nichts dafür extra bezahlen.

Das obige ist ganz alleine meine Entscheidung und nicht die offizielle Vorgehensweise.

Letztendlich ist es ganz alleine Deine Entscheidung, wie Du vorgehst.

Gruß

Nobbi
Conny1313

Males, danke für den Hinweis. Bei der nächsten Nutzung unseres Womos muss ich das mal ausprobieren 👍😉
Liebe Grüße Corinna
Conny1313

Hallo Nobbi. Ich probiere erstmal das was Males geschrieben hat. Wenn das nichts nützt werde ich mal bei Mercedes vorsprechen.
Am 12 November habe ich ja bei meinem Händler noch einen Term Termin zur Mängelbeseitigung wie Kaffeemaschine die beim Fahren runterkommt, Hitzeschutzblech fehlt etc.... mal sehen ob es bis dahin vielleicht neue Information gibt wegen dem Rauschen.
Habt einen schönen Abend lg Corinna
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Conny1313 hat geschrieben: Mittwoch 21. Oktober 2020, 19:05
Unser Problem sind die Lautsprecherboxen die sich über der Essecke befinden. Diese rauschen so arg dass es keinen Spaß macht überhaupt den Fernseher laufen zu lassen.
Bei nochmaligem Lesen stellt sich bei mir die Frage, wie ist es mit den Boxen im Frontbereich die ja auch verbaut sind?
Ist es da besser oder auch so?
Hört ihr nur mit den Boxen über der Essecke? Oder auch mit den Boxen im Frontbereich?
Wenn es nur an diesen Boxen auftritt, kann es nicht an der Verstärkung des Grundrauschens liegen und müsste dann eine andere Ursache haben.
Könnte ich mir dann aber nicht erklären.
MalES
Conny1313

Males das Wohnmobil steht momentan in der Scheune. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich dies testen und berichten.
Schönes Wochenende 🍁🎃🍂
Peggy0320
Basisfahrzeug: Ducato BE2414
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8 heavy

Ungelesener Beitrag von Peggy0320 »

Hallo,
ich verfolge mit Interesse die Diskussion: Habe selbst einen C-Line T 4.8 heavy (MJ 2020) und habe es bisher noch nicht geschafft, den Fernsehton über die Lautsprecherboxen über dem Tisch wiederzugeben (habe das Pioneer-Mediacenter). Auch mein Händler hat es nicht geschafft; ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nicht geht...

Kann mir jemand einen Tip geben?

Beste Grüße,
Michael
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“