[chic c-line] Aufrüstung cLine I4.9 auf LiPo, Wechselrichter, NVS, Booster, AES

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Saho1
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ180 130KW
Modellbeschreibung: Chic C Line I 4.9 MJ 2013

Re: [chic c-line] Aufrüstung cLine I4.9 auf LiPo, Wechselrichter, NVS, Booster, AES

Ungelesener Beitrag von Saho1 »

puhhh, ich kann nur sagen, dass meine 6mm2 im vorderen Bereich bei 30A Ladeboost schon ganz leicht warm werden. Nichts was beruhigend ist, aber Verluste gibt es selbst bei dieser halben Leitungslänge schon, da die originale Verkabelung ebenfalls "nur" 6mm2 ist und somit ja schon einige Meter verlegt sind. Dies jetzt in die Garage zu verlegen ohne den Querschnitt anzupassen halte ich für sehr...

Ggf gibt es da ja noch eine Anpassung ;-)

Ich wünsche dir dann viel Erfolg bei den geplanten Umbauten und vor allem ganz Viel Spaß am Ergebnis und dem neuen Wohnmobil :clap:

Saho
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Re: [chic c-line] Aufrüstung cLine I4.9 auf LiPo, Wechselrichter, NVS, Booster, AES

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Danke, freu mich schon auf die Umbauten, alle Teile habe ich hier schon liegen Sat, Solar, Wechselrichter und eine schöne 170 Ah Lithium Batterie.
Gruß aus Hamburg
Flo16v
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb

Ungelesener Beitrag von Flo16v »

Super Einbau.

Viel Freude mit der Anlage!
Harley1

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Saho1 hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 08:59 Hallo Werner, klar ist es erlaubt!

Korrekt, der Booster ist an B1 angeschlossen. Einfach die bestehende Leitung die von der Fahrzeugbatterie an B1 geht im Booster an Fahrzeug IN gelegt und vom Booster ein neues deines Ladestrom entsprechendes Kabel zum B1 des DS150.

Stillgelegt ist das Trennrelais DS150 dadurch nicht! Dies wollte ich vermeiden, da ich bei allen Bauten zugesehen habe das Fahrzeug nicht zu verändern und dies ist mir auch gelungen! Die einzige Veränderung bei allen Umbauten sind die 2mm Löcher zur Befestigung des NVS, ansonsten ist alles jederzeit wieder rückbaubar! Selbst bei dem CBS Netzteil hatte ich Glück, da ich den passenden Stecker in der Kiste hatte und somit das original Kabel von Netzteil zum Verteiler DS450 erhalten konnte.

Das Relais ist ein Standart Relais wie du es x-Fach in Fahrzeugen findest, hier ein Beispiel aus Ebay klick. Dies soll ja nur den den Erhaltungsstrom des CBE im Stand durchlassen, weswegen die 40A völlig ausreichend sind.

Gruß

Saho
Hallo Saho1,
ich würde gerne deine Idee mit dem Relais für die Ladeerhaltung umsetzen.
Da wir beide fast die gleichen Voraussetzungen haben würde ich dich gerne noch mal was zum Booster Einbau fragen.
Bei mir wäre es einfacher den Booster hinten in die Garage zu montieren, da dort auch die Aufbaubatterie sitzt.
Du hast ja deinen Booster am Trennrelais verbaut, dort habe ich wegen der Alde sehr wenig platz.
Den Booster hast du ja vor dem Trennrelais also zwischen Starter und B1 Trennrelais gebaut.
Würde es in meinem Fall nicht auch gehen wenn ich den Booster nach dem Trennrelais, also zwischen B2 Trennrelais und Aufbaubatterie einschleife, oder spricht was dagegen?
Die Zeichnung ist jetzt vereinfacht ohne Sicherungen !
Booster-Relais.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saho1

Hallo Harley,

du hast glaube einen Denkfehler. Der Sinn des Relais ist im Stand (keine Fahrzeugladung) die Trennung zwischen Auf- und Starterbatterie durch den Booster aufzuheben, da diese durch das werksseitig Verbaute System (CBE, Trennrelais usw) gesteuert und genutzt werden soll.
Also muß das Relais zwischen + Starter 30 und + Aufbau 87a beim Booster getriggert durch D+ oder Zündplus.

Hier der Link zur Dokumentation: https://votronic.de/images/Anleitungen/ ... 8_3329.pdf

Hier das Schaltschema 2 auf Seite 4.

Wie ja schon in dem anderen Thread geschrieben, rate ich dir von dem VCC 1212-30 ausdrücklich ab und empfehle den VCC 1212-50.

Gruß

Saho
Janosch

Moin
Eigentlich wollte ich mich bei dem Projekt ja nicht mehr einbringen, da ich ja bei mir andere Bedingungen habe. Aber es lässt mich nicht los ;-) Warum soll da immer noch ein Extra Relais verbaut werden, das ist doch absolut nicht nötig! Wenn der Booster von Votronic 1212-30 verbaut wird, der ja auch bei sehr vielen Leuten im Wohnmobil problemlos funktioniert , braucht es kein Relais für die Erhaltungsladung der Starterbatterie. Hier ein Auszug aus der Anleitung von Votornic. :

Der eingebauter Rückladezweig 12 V/0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät.

Wenn das nicht reicht, ist auch noch im Externen Trennrelais SB-150 eine Funktion für die Erhaltungsladung der Starterbatterie integriert.

Wem das dann immer noch nicht reicht darf sich dann gerne noch ein Zusätzliches Relais zur Überbrückung des Booster,s einbauen, für was das auch immer gut sein soll.

Der Booster kann meiner Meinung nach auch hinten am CBE Verteilerblock montiert werden.
Mit Relais Einbindung dann der Anschluss wie Saho1 das beschreibt, eine Begrenzung des Ladestroms für die Starterbatterie findet dabei aber nicht mehr statt.
Umbau Booster HA.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Janosch am Montag 2. November 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Hamburg
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Harley,

wie Saho schon schrieb, ich rate dir auch zu dem VCC1212-50,
zumal du den Booster per Dip Schalter auf ca. 30A reduzieren kannst.
Bei max. 30 A Ladeleistung brauchst du nicht zwingend das Realis,
die Leistung verträgt das vorhandene Trennlelais.

Mit dem Ausgang Booster kannst du direkt auf die Bordbatterie gehen.

Bei langen Leitungswegen bzw. knappen Kabelquerschnitten empfehle ich
die "Sense" (siehe Anleitung) Leitung zu installieren.

Gruß
Heiner
Saho1

In erster Linie geht es mir immer darum bei Umbauten das Originalsystem weitestgehend zu erhalten. Ggf. soll ja mal was Rückgebaut werden oder Diskussionen z.B. wegen Garantie (hab ich nicht) zu vermeiden.
Janosch hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 15:10 Hier ein Auszug aus der Anleitung von Votornic. :

Der eingebauter Rückladezweig 12 V/0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten. Er aktiviert sich automatisch bei externer Ladung der BORD-Batterie durch ein Netzladegerät.
Dies steht so in der Dokumentation und stimmt auch wenn der Booster in den Zustand der Erhaltungsladung ist/kommt. Jedoch mußte ich feststellen, dass der Booster diese Leitung z.B. wenn die Aufbaubatterie stärker belastet wird oder eine Ladung kleiner XX% hat kappt. Dies führt dazu, dass das Bedienpanel des CBE einen Fehler wirft und natürlich die Spannung der Fahrzeugbatterie nicht mehr angezeigt wird. Aus diesem Grunde habe dich die Funktion der Erhaltungsladung mittels des Relais bei dem CBE belassen und diese reicht mir vollkommen aus.
Heiner hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 15:15 Bei max. 30 A Ladeleistung brauchst du nicht zwingend das Realis,
die Leistung verträgt das vorhandene Trennlelais.
Mir ging es nicht um die Entlastung des DS150 Trennrelais, dies würde das kleine von mir verbaute Relais gar nicht packen. Es ging darum das CBE System zu erhalten (siehe oben)
Heiner hat geschrieben: Montag 2. November 2020, 15:15 Bei langen Leitungswegen bzw. knappen Kabelquerschnitten empfehle ich
die "Sense" (siehe Anleitung) Leitung zu installieren.
Da stimme ich vollends zu, dann kann man meines Erachtens das IN-Limit auch auf 43A hochstehen ohne neue Leitungen zu ziehen. Habe dies aber noch nicht umgesetzt.

Grüße

Saho
Fab1962
Basisfahrzeug: Ducato X250 2.3 150Ch
Modellbeschreibung: Carthago Chic c-line 4.9

Ungelesener Beitrag von Fab1962 »

Bonjour Saho et Janosch
Désolé d'écrire en Français, mais j'ai besoin de vous. D'abord je vous présente mes meilleurs vœux pour cette année 2021.
Je possède un Chic c line 4.9 de 2013 et je voudrais bien comprendre l'intégration d'un booster DC-DC avec le coupleur-séparateur SB-150 et le chargeur CB 516 (AC-DC). dans le schéma de Janosch que je comprends très bien, a t-il été éprouvé et est-ce la dernière version ? car je ne vois pas les connexions du CB 516 ?
En fait comment le CB 516 peut il charger la batterie moteur ?
Dernière question, les connections des connecteurs 1 , 2 et 3 (D+) du SB-150 ne sont pas modifiés ?
Merci de votre retour (un schéma serait pour moi l'idéal)
En tous cas merci à tous pour vos explications explications très intéressantes et instructives.
Bien à vous
Farid
Janosch

Hello Farid
Unfortunately, I can help you less, because I have a model from 2020 and the electrical circuits are completely different.
But Saho or Harley1 can help you very well, they have the vehicles with the same configurations as you and have already successfully converted.
Gruß aus Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“