[chic c-line] Aufrüstung cLine I4.9 auf LiPo, Wechselrichter, NVS, Booster, AES

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Saho1
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ180 130KW
Modellbeschreibung: Chic C Line I 4.9 MJ 2013

[chic c-line] Aufrüstung cLine I4.9 auf LiPo, Wechselrichter, NVS, Booster, AES

Ungelesener Beitrag von Saho1 »

Hallo an die Gemeinde,

wie bereits bei meiner Vorstellung geschrieben (klick), sind wir sehr froh jetzt auch bei Carthago angekommen zu sein!

Dort habe ich ja meine Vorstellungen der für mich notwendigen Optimierungen angesprochen und wurde gebeten diese etwas zu dokumentieren. Diesem Wunsch möchte ich gerne nachkommen!

Mein schon aus dem Vorgänger bestehendes Victron-System (klick) mußte nur um eine weitere Victron Smart 100Ah Zelle erweitert werden. Als BMS kommt der BMS 200 von Victron zum Einsatz.

Einbau LiFePo und Wechselrichter
Als erstes das gesamte Fahrzeug stromlos machen. Hierzu bitte ganz dringen den Landstrom abziehen, Sicherung von der evtl. vorhandener Solaranlage ziehen und Fahrzeug am Bedienpanel abschalten!!!

Anschließend habe ich alle Masseleitungen von den alten Zellen entfernt und um keins beim Wiedereinbau zu vergessen mit einem Kabelbinder zusammengebunden. Gleiches natürlich mit den Plusleitungen.

Für die Demontage der "alten" Zellen muß das Brett vor Kopf im Batteriekasten ausgebaut werden und die Transportsicherung der Batterien entfernt werden. Hierzu die drei Möbelkonstruktionsschrauben (rot) lösen und das Brett entfernen. Jetzt kann die Transportsicherung mit der dahinter liegenden 13er Schraube gelöst und nach oben abgehoben werden.
Batterie_Transportsicherung.jpg
Anschließend wurden die neunen Zellen eingesetzt und geprüft ob die vorhandenen Leitungen über kreuz (alle Plusleitungen an Zelle 1 und alle Messeleitungen an Zelle 2) passen. Die Verkabelung der Zellen untereinander und zum Trennschalter/BMS/BlueBattery habe ich dann mit 32mm2 Leitung von Fraron - individuell selbst gekrimpt - umgesetzt. Da die Zellen etwas kleiner als der Batteriekasten ist, habe ich diese links und zwischen den Zellen mit Dachlatten gegen verrutschen fixiert und noch eine Antirutschmatte verlegt. Anschließend wieder die Transportsicherung und das Blendbrett einbauen, fertig. Hört sich kurz an, aber die Leitungen soweit möglich ordentlich zu verlegen nimmt schon Zeit in Anspruch wie man an der Nachtaufnahme sieht. GANZ WICHTIG!!! Bitte die Zellen (Batterie 1&2) erst miteinander verbinden wenn diese einen gleichen Ladestand haben!!! Am besten einfach beide Zellen voll laden, da ansonsten eine erheblicher Ausgleichstrom fließt und die Zellen mindestens Schaden nehmen!!! Aus diesem Grund fehlt bei dem Bild auch noch die Masseleitung zwischen Zelle 1 und 2. Ebenfalls wichtig ist das CBE Netzteil auf Nassbatterie umzustellen, da die AGM Ladekurve des CBE für LiPo noch schlechter ist (ebenfalls ein anderes Thema). Das Netzteil wird auch noch gegen ein entsprechend passendes von Fraron getauscht. Sollte Solar verbaut sein, ist die Ladekurve ebenfalls auf LiPo anzupassen!
Batterie_LiPo.jpeg
Als Wechselrichter habe habe ich den Fraron (klick) gewählt. Leider paßt dieser wegen wenigen Millimeter nicht wie gewünscht in die Klappe unter dem Tisch, somit ist dieser, um die Zuleitung kleiner 1 Meter zu halten, in den Staukasten unter der Sitzbank an das Gestell der Gurte gewandert. Verkabelt wurde dieser ebenfalls mit 32mm2. Dies ist zwar bei 2200W grenzwertig, sollte aber wegen der Leitungslänge kleiner 1 Meter kein Problem darstellen und wurde auch so vom Hersteller mitgeliefert. Und bevor jemand frag, selbstverständlich mit 200A abgesichert. Der Sicherungsblock ist zwischen die Zellen gewandert.

NVS
Als Netzvorrangschaltung (NVS) kommt eine externe von Fraron zum Einsatz (klick). Ich bin kein Freund von internen NVS im WR, da diese meist träger sind als externe und bei einem Defekt- soll es ja schonmal gegeben haben - gleich der ganze WR defekt ist.
Ziel soll es sein, dass die gesamte 230V-Verteilung wie bei Landstrom funktioniert um keine Diskussionen mit der Hausherrin zu provozieren ;-)
Wichtig ist hier natürlich das Ladenetzteil für die Aufbaubatterie und den Kühlschrank auszuklammern. Das CBE Netzteil war schnell im DS120 identifiziert und in den Kleiderschrank umgelegt. Für den Kühlschrank war es da doch etwas komplizierter den richtigen Stecker hinter der Schublade unter dem Kühl zu finden, war aber auch kein Problem und auch mit der 230V-Leitung des Wechselrichter zum Kleiderschrank umge-/verlegt. Im Kleiderschrank habe ich die NVS oberhalb der 230V-Eingangsdose angebracht und entsprechend verkabelt (wie das geht sollte jeder selbst wissen und wenn nicht, bitte Finger weg und eine Werkstatt aufsuchen LEBENSGEFAHR!). Die Verteilung habe, ich wie rechts zu sehen, mit den wie im original genutzten WAGO 771 Stecksystem realisiert.
NVS.jpeg
Booster
Booster.jpeg
Den Booster Votronic VCC 1212-50 habe ich in die Klappe im Durchgang verbaut. Hier geht es mir weniger um maximale Ladeleisteng, als mehr um die Trennung zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie während der Fahrt, da die LiPo und Fahrzeugbatterie doch sehr unterschiedliche Charakteristiken besitzen (anderes Thema). Diesen habe ich wegen den Werkseitig verlegten Kabelquerschnitte Fahrzeug/Aufbau auf 30A Ladeleistung gedrosselt und ebenfalls auf eine LI 14.2V Ladekurve eingestellt.

Das gem. Schaltplan des Trennschalter DS150 angegeben D+ an Pin 2-3 war leider nicht vorhanden. Auch konnte ich auf keinen anderen Leitungen in der Umgebung D+ messen, woraufhin ich den Pin 4 Zündplus genutzt habe. Funktioniert auch, man sollte nur nicht ewig die Zündung ohne laufenden Motor eingeschaltet lasse ;-)
Booster_SB150.jpeg
Was ebenfalls wichtig ist, ist dass ein NO Close (geschlossen wenn kein keine Spannung anliegt) Relais (Standart aus der KFZ-Technik) zwischen der Plusleitung Fahrzeug und Aufbau gelegt wird, da ansonsten das CBE-System im Bedienpanel Alarm schlägt wenn dieser der Starterbatterie eine Erhaltungsladung senden möchte. Auch wird die Spannung der Fahrzeugbatterie ansonsten nicht mehr im Bedienpanel angezeigt! Das häßliche Isolierband was im Bild noch zu sehen ist verschwindet, mir fehlte leider eine ordentlicher Verteilerblock und somit mußte eine M8er Schraube herhalten.

AES Kühlschrank

Wie ja schon mehrfach hier Forum geschrieben wurde, wird die 12V-Leitung zum Kühlschrank D+-gesteuert getrennt und steht somit bei nicht laufenden Motor nicht zur Verfügung. Also einfach das Relais - bei mir in der Serviceklappe außen links - des Kühlschrank abgezogen und Pin 30 und 87 mit 6mm2 gebrückt. Anschließend eine Steuerleitung vom Kühlschrank S+ an AES des Solarregler und fertig.

Dies alles habe im am Samstag auf einem Stellplatz in Hessen gemacht und die Leute die vorbei gingen waren etwas verwundert da es unter der Markise einer Werkstatt ähnelte, also hab ich freundlich zurück gegrüßt und bin mit dem einen oder anderen Landlord mit einem :drinkingcheers: ins Gespräch gekommen.

Ich hoffe dieser Beitrag kann dem einen oder anderen eine Hilfestellung oder Inspiration sein. Bei Fragen/Anmerkungen und vor allem Kritik bitte einfach schreiben.

Liebe Grüße und danke an die Forenbetreiber und User, das Forum war mir im Vorfeld und insbesondere in der Wartezeit bis er dann da war eine große Hilfe und deswegen dieser etwas ausführlichere Bericht.

Saho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harley1

Re: [chic c-line] Aufrüstung cLine I4.9 auf LiPo, Wechselrichter, NVS, Booster, AES

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

:clap: Ich bin beeindruckt :clap:
Da kann man noch was lernen, Hut ab :winkende:
Krippi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.3 2014

Re: [chic c-line] Aufrüstung cLine I4.9 auf LiPo, Wechselrichter, NVS, Booster, AES

Ungelesener Beitrag von Krippi »

Hallo Saho1,
danke für den anschaulichen Bericht. Ich hätte allerdings ( wenn es erlaubt ist ) einige Fragen.
ist der Booster an B1 angeschlossen
Original Trennrelais evt. stillgelegt
wo wurde das NO Close Relais eingefügt ( Fabrikat ? )
vielen Dank
Werner
Saho1

Hallo Werner, klar ist es erlaubt!

Korrekt, der Booster ist an B1 angeschlossen. Einfach die bestehende Leitung die von der Fahrzeugbatterie an B1 geht im Booster an Fahrzeug IN gelegt und vom Booster ein neues deines Ladestrom entsprechendes Kabel zum B1 des DS150.

Stillgelegt ist das Trennrelais DS150 dadurch nicht! Dies wollte ich vermeiden, da ich bei allen Bauten zugesehen habe das Fahrzeug nicht zu verändern und dies ist mir auch gelungen! Die einzige Veränderung bei allen Umbauten sind die 2mm Löcher zur Befestigung des NVS, ansonsten ist alles jederzeit wieder rückbaubar! Selbst bei dem CBS Netzteil hatte ich Glück, da ich den passenden Stecker in der Kiste hatte und somit das original Kabel von Netzteil zum Verteiler DS450 erhalten konnte.

Das Relais ist ein Standart Relais wie du es x-Fach in Fahrzeugen findest, hier ein Beispiel aus Ebay klick. Dies soll ja nur den den Erhaltungsstrom des CBE im Stand durchlassen, weswegen die 40A völlig ausreichend sind.

Gruß

Saho
Krippi
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.3 2014

Ungelesener Beitrag von Krippi »

Danke für die schnelle Antwort-hat mir sehr geholfen.
Werner
Holger65
Basisfahrzeug: Ducato 250 3,0
Modellbeschreibung: chic e-line I 50

Ungelesener Beitrag von Holger65 »

Was ebenfalls wichtig ist, ist dass ein NO Close (geschlossen wenn kein keine Spannung anliegt) Relais (Standart aus der KFZ-Technik) zwischen der Plusleitung Fahrzeug und Aufbau gelegt wird, da ansonsten das CBE-System im Bedienpanel Alarm schlägt wenn dieser der Starterbatterie eine Erhaltungsladung senden möchte.
hast du da eine extra Leitung zur Starterbatterie gelegt (von B2 im Trenngerät direkt auf Relais und von da zur Starter), damit die Erhaltungsladung auch dort ankommt? Ansonsten trennt der Booster ja im Stand?
Das Relais müsste dann aber doch geöffnet sein wenn keine Spannung anliegt und geschlossen, wenn Spannung von Zündung oder D+ kommt??

Oder verstehe ich das falsch???
Saho1

Hallo Holger,

nein, ich hab die Schaltkontakte einfach zwischen + Fahrzeugbatterie (Relais 87a) und + Aufbaubatterie (Relais 30) am Booster geschaltet. Diese Kontakte sind geschlossen wenn keine Spannung zwischen Pin 85 und 86 des Relais anliegt. Kommt jetzt D+ oder wie bei mir Zündplus, schaltet das Relais und die Kontakte zwischen Pin 30 und 87a sind offen. Somit kann beim Fahren/Laden durch die Lichtmaschine keine Strom am Booster vorbei fließen und ein Rückfluß von LiPo zum Fahrzeug ist ausgeschlossen. Im Stand jedoch schon und für die interne Elektronik des Carthago ändert sich faktisch nichts und die LiPo's sind durch das Trennrelais DS150 getrennt.

Hier noch ein Bild des Testaufbau den ich dann später odrentlich verlegt/befestigt habe:
Booster_Relais.jpeg
und hier noch die Beschattung des von mir verlinkten Relais:
Relais.png
Ich hoffe dies war verständlich genug.

Ich möchte jedoch ausdrücklich davor warnen bei unzureichender Sachkenntnis Arbeiten dieser Art zu verrichten!
Meine Ausführungen sollen lediglich als Inspiration und nicht als 1:1 Vorlage dienen. Ich gebe keinerlei Garantien auf Funktion oder hafte für irgendwelche Schäden bei Nachahmung!
Sorry, aber leider ist sowas heutzutage notwendig :-(

Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen, gerne beantworte ich weitere Fragen!

Saho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Moin
im Beitrag von " Gerhard Margit " ist ein schönes Bild eingefügt. Wie so ein Relais angeschlossen wird, damit man beim Booster Einbau auch noch die Erhaltungsladung der Starterbatterie erhält.
Ein andere Möglichkeit ohne dieses Relais ist .: Ein zweites kleines Ladegerät für die Starterbatterie. So kann man das Ladegerät für die Aufbaubatterie bei längeren Standzeiten auf Plätzen mit Stromanschluss auch mal ausschalten. was dem Lithium Akku auch entgegenkommt.
Votronic Standard 1 Anschluss.pdf
Gruß aus Hamburg
Saho1

Hallo Janosch,

dies sind alles Optionen. Ein extra Ladenetzteil halte ich für unnötig, da der Booster ebenfalls in Kombination mit Solar eine Erhaltungsladung macht. Mir ging es darum nicht in das bestehende System einzugreifen und eine Rückrüstung jederzeit zu ermöglichen.

Grüße
Saho
Janosch
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020

Ungelesener Beitrag von Janosch »

Hi Saho
Ja, es gibt einige Optionen. Ich stehe ja noch vor dem Umbau, muss mir die Verkabelung von Carthago wieso erst einmal richtig angucken und durchmessen. Bei der Besichtigung der Neufahrzeuge aus 2020 die schon ein Booster verbaut haben, viel mir aber schon auf, das der Booster mit 6 qmm verkabelt ist. Dazu sitzt der Booster noch ganz hinten in der Garage und die Starter und Wohnraum Batterie ganz vorne im Auto, also endlos lange Leitungen. Mal sehen was Carthago für ein Querschnitt der Kabel verlegt hat. Carthago wurde selber schon zweimal von der Presse gefragt, ob das überhaupt funktioniert. Hier mal ein Bild.
c-linei4-9l_sup_3-18733_24.jpg
Gruß aus Hamburg
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“