Carlofan hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 12:00
Hallo Michael,
ich möchte das mal versuchen Richtig zu Stellen.
1. Die Behälter für Bremsflüssigkeit und dem Hydr. Öl befindensich auf der Linken Seite . Nicht Recht´s !
2. Bei der Comfort-Matic handelt es sich um ein "normales Getriebe " was letzt endlich durch die elekt. Schaltbox modifiziert wurde. Somit hat es auch einen Hydraulischen Geberzylinder, der an dem Bremskreislauf angeschlossen ist.
Daher ist es richtig, wie Harald beschrieben hat, das nach dem Bremsflüssigkeitswechsel die Probleme auftraten. Hier hatte man offensichtlich vergessen den Gegerzylinder zu entlüften. ( Die Kupplung trennt dann nicht sauber)
3. Die Schaltbox, welche auf dem Getriebe angeflanscht ist bekommt das Signal und gibt diese an die Mechanik weiter, um den Gangwechsel vorzunehmen. Dafür ist auch das separate Hydraulik Öl, was sich in den kleinen Behälter befindet.
Also, zwei verschiedene Medien und zwei verschiedene Kreisläufe.
Mfg. Rolf
Hallo Rolf,
das ist korrekt, ich hatte vergessen zu schreiben: rechts, wenn man vor der geöffneten Haube steht.

Ich habe allerdings noch einen eigenen "Tank" für den Bremskreislauf. Denke, dass ist auch weiterhin so. Die Flüssigkeit ist jedenfalls die gleiche, wie sie für den Betrieb der Bremse notwendig ist. Aber wie du schon geschrieben hast: "
zwei verschiedene Kreisläufe".
Ich hatte seinerzeit Probleme mit dem Getriebe, da diese zwei Behälter leer waren!! Ich bin liegengeblieben und erst als mir zwei Herren von Fiat auf der Messe in Düsseldorf halfen, konnte ich den Fehler selbst beheben. Keine Werkstatt konnte bis dahin helfen oder wusste von der Problematik. Erst der Hinweis, dass Fiat bei der Befüllung von Flüssigkeiten im Fahrzeug, äußerst sparsam wäre, brachte das Problem ans Licht. Ich habe die beiden Flüssigkeiten bestellt und mühsam mit einer medizinischen Spritze nachgefüllt und der Fehler war schlagartig weg.
Gruß Michael