Erfahrungsn mit Racechip?

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

WolfgangM
Basisfahrzeug: Mercedes 616
Modellbeschreibung: Carthago M 52
Re: Erfahrungsn mit Racechip?

Ungelesener Beitrag von WolfgangM »

Danke Stefan!
Ich bestell mal die kleinste Variante, bin gespannt😁
Viele Grüße,
Wolfgang
Geco
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB

Ungelesener Beitrag von Geco »

Hallo Wolfgang,
habe den RS-Chip.
Läuft super auf Mapping 5.

Beste Grüße
Stephan
WolfgangM

Danke Stefan!
Ok, das ist die mittlere Variante... Hast Du auch die App mit gekauft?
Viele Grüße,
Wolfgang
Geco
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ180
Modellbeschreibung: e-line I64 XL QB

Ungelesener Beitrag von Geco »

Ja habe ich aber ich nutze diese nie. Eigentlich nicht wirklich notwendig.

WolfgangM hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 11:01 Danke Stefan!
Ok, das ist die mittlere Variante... Hast Du auch die App mit gekauft?
Harley1

Ungelesener Beitrag von Harley1 »

Mit tunen habe ich kein Problem, meiner geht demnächst auch weg. Mit dem Racechip kann ich mich nicht richtig anfreunden, weil der im Zweifelsfall für jeden Unfallgutachter sichtbar ist, oder? Ich spreche von größeren Unfällen, keine Blechschäden, wo ich den Chip noch selber entfernen kann. Ein Mapping direkt ins Steuergerät ist zunächst einmal unsichtbar, das gefällt mir persönlich besser, weil ich nicht glaube das dort jemand beim Womo sucht.
Lasse mich aber gerne überzeugen
WolfgangM

Ich sehe die Gefahr als zu vernachlässigen ein. Bei den getunten PKW und den jugendlichen Heizern wird gern mal geschaut ob alles legal ist, wenn es zu einem Unfall kommt, bei dem als Ursache die Geschwindigkeit steht. Ich finde gerade die Rückrüstbarkeit interessant, ungern würde ich das originale Steuergerät umbauen lassen, wenn ich nicht eins in Reserve hätte. Hab auch schon darüber nachgedacht, das Steuergerät der E-Klasse mit dem gleichen Motor zu verwenden, dort leistet er 177 PS, aber unterm Strich sind 250€ auch preislich unschlagbar...
Viele Grüße,
Wolfgang
Harley1

Wo wird den dieser Racechip plaziert bzw. zwischen gesteckt ?
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

WolfgangM hat geschrieben: Donnerstag 30. Juli 2020, 17:13 Ich sehe die Gefahr als zu vernachlässigen ein. Bei den getunten PKW und den jugendlichen Heizern wird gern mal geschaut ob alles legal ist, wenn es zu einem Unfall kommt, bei dem als Ursache die Geschwindigkeit steht. Ich finde gerade die Rückrüstbarkeit interessant, ungern würde ich das originale Steuergerät umbauen lassen, wenn ich nicht eins in Reserve hätte. Hab auch schon darüber nachgedacht, das Steuergerät der E-Klasse mit dem gleichen Motor zu verwenden, dort leistet er 177 PS, aber unterm Strich sind 250€ auch preislich unschlagbar...
Zudem wäre ein Problem vor allem dann gegeben, wenn eine überhöhte Geschwindigkeit gerade und nur auf den Chip zurückgeführt wird - also das Womo ohne den Chip nicht zu schnell gewesen wäre. Exotisch.
Beste Grüße

John
WolfgangM

Harley, geh mal auf die Seite von denen, racechip.de, da wird das beschrieben.
Genau John, das meinte ich ja. Bei mir im Fz. Schein sind utopische 140 angegeben, das hat man dann wohl stumpf vom Sprinter 616 übernommen... Keiner will 180 fahren mit seinem Koffer...
Viele Grüße,
Wolfgang
Harley1

Um Geschwindigkeit geht es wohl keinen beim Womo. Wenn es aber zu den besagten Unfall kommt und der Chip wird gefunden, dann hast du ein Problem vor Gericht, darüber sind wir uns wohl einig. Keine Versicherung wird dann zahlen, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. Das ist beim Mapping auch der Fall, aber hier ist es eher unwahrscheinlich das man danach sucht, ist auch erheblich aufwendiger zu finden.
Egal, ich werde das Mapping wahrscheinlich aus diesem Grund vorziehen und der Tuner spielt dir zum Verkauf auch wieder das Original drauf.
.
Zuletzt geändert von Harley1 am Donnerstag 30. Juli 2020, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Motor“