[c-tourer] Druckwasserpumpe
Moderator: Dvorak
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Re: [c-tourer] Druckwasserpumpe
Aber Vorsicht beim Verstellen. Nur max. in Viertelumdrehungen und dann wieder prüfen, weil der Einstellbereich nur sehr eng begrenzt ist.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Hallo zusammen,
unserer Luft im Wasser Problem ist immer noch vorhanden. Verschiedene Teile im Saugbereich der Pumpe habe ich bereits ersetzt mit mäßiger bis keiner Wirkung. Es bleibt jetzt nur noch die Pumpe. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten die Pumpe (siehe Bild) herausbekomme ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen. Das Ganze befindet sich unter dem Seitensitz im Tourer I 143 Danke.
LG Otto
unserer Luft im Wasser Problem ist immer noch vorhanden. Verschiedene Teile im Saugbereich der Pumpe habe ich bereits ersetzt mit mäßiger bis keiner Wirkung. Es bleibt jetzt nur noch die Pumpe. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten die Pumpe (siehe Bild) herausbekomme ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen. Das Ganze befindet sich unter dem Seitensitz im Tourer I 143 Danke.
LG Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
CB-Duo
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H
Hallo Otto,
In meinem C Tourer 145 H war die Pumpe auch so verbaut. Habe den schwarzen Schlauch von der Truma abgeschraubt, danach die vorderen beiden Holzverkleidung. Bei den Holzverkleidungen musst du beim wegnehmen aufpassen, denn zum Boden ist ein Kunststoffband, das habe ich im Bereich der beiden Verkleidung am Boden mit einem scharfen Messer durchtrennt. Danach kommt man einigermaßen an die Pumpe heran.
Hoffe ich konnte dir helfen, habe auch zuerst versucht es ohne Verkleidung zu zerlegen. Habe eine neue Pumpe gekauft und an einen anderen Platz montiert.
Gruß Reiner
In meinem C Tourer 145 H war die Pumpe auch so verbaut. Habe den schwarzen Schlauch von der Truma abgeschraubt, danach die vorderen beiden Holzverkleidung. Bei den Holzverkleidungen musst du beim wegnehmen aufpassen, denn zum Boden ist ein Kunststoffband, das habe ich im Bereich der beiden Verkleidung am Boden mit einem scharfen Messer durchtrennt. Danach kommt man einigermaßen an die Pumpe heran.
Hoffe ich konnte dir helfen, habe auch zuerst versucht es ohne Verkleidung zu zerlegen. Habe eine neue Pumpe gekauft und an einen anderen Platz montiert.
Gruß Reiner
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo Otto,
es ist sehr kniffelig und wie Reiner schon schrieb nicht ohne Teilabbau der vorderen Holzverkleidung möglich. Ich habe es geschafft die Pumpe auszubauen und auch dort wieder einzubauen
, dabei kann man im kleinen Staukasten vorher die Pumpe sehr bequem unterbringen.
Klar, man muss die Leitungen wo die andere Pumpe saß verbinden, das geht aber. Ich vermute, es ist bei dir die Pumpe selbst. Die Pumpe zieht an einer Stelle Luft, wo es laut Plan auch keine Dichtung gibt. Das ist vermutlich zwischen dem Pumpgehäuse und der eigentlichen Membran. Ich habe hier zwei defekte Pumpen liegen. Beide an der gleichen Stelle undicht. Dort kommt entweder Wasser heraus oder aber es wird dort Luft gezogen.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Michael
es ist sehr kniffelig und wie Reiner schon schrieb nicht ohne Teilabbau der vorderen Holzverkleidung möglich. Ich habe es geschafft die Pumpe auszubauen und auch dort wieder einzubauen
Viel Erfolg und schöne Grüße
Michael
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Hallo Reiner, hallo Michael,
ganz herzlichen Dank erstmal für eure Hinweise, damit kann ich was anfangen. Werde mich bei Gelegenheit dran machen.
LG Otto
ganz herzlichen Dank erstmal für eure Hinweise, damit kann ich was anfangen. Werde mich bei Gelegenheit dran machen.
LG Otto
- Nili
Hallo Michael,
hast Du bitte ein oder zwei Bilder über den neuen Einbauort der Pumpe. Ich musste leider vor ein paar Wochen unterwegs meine Wasserpumpe auch austauschen, ich hatte glücklicherweise eine Ersatzpumpe dabei. Ich habe zum wiederholten Male Carthago verflucht, weil die beim Aufbau der Fahrzeuge offensichtlich nicht an Reparaturen denken.
Momentan habe ich die Pumpe provisorisch eingebaut, aber das soll so nicht bleiben. Nachdem Du offensichtlich einen besseren Einbauort hast, könnte mir das helfen.
Bei mir sieht das genauso wie bei Otto auf dem Bild aus.
hast Du bitte ein oder zwei Bilder über den neuen Einbauort der Pumpe. Ich musste leider vor ein paar Wochen unterwegs meine Wasserpumpe auch austauschen, ich hatte glücklicherweise eine Ersatzpumpe dabei. Ich habe zum wiederholten Male Carthago verflucht, weil die beim Aufbau der Fahrzeuge offensichtlich nicht an Reparaturen denken.
Momentan habe ich die Pumpe provisorisch eingebaut, aber das soll so nicht bleiben. Nachdem Du offensichtlich einen besseren Einbauort hast, könnte mir das helfen.
Bei mir sieht das genauso wie bei Otto auf dem Bild aus.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
-
WBB
ich hatte das Problem, dass aus dem Ablauf für den Boiler immer Wasser tropfte wenn die Druckwasserpumpe an war.
Machte ich sie aus, hörte das Tropfen auf.
Lösung war, den Knopf Nr. 1 ein paar mal drücken und das Tropfen hörte auf. (BTW: der Hebel Nr. 2 muss quer stehen)
Machte ich sie aus, hörte das Tropfen auf.
Lösung war, den Knopf Nr. 1 ein paar mal drücken und das Tropfen hörte auf. (BTW: der Hebel Nr. 2 muss quer stehen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Dvorak
- Administrator

Hallo Uli,Nili hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 12:17 Hallo Michael,
Bei mir sieht das genauso wie bei Otto auf dem Bild aus.![]()
da hast du etwas überlesen. Ich habe die Pumpe am selben Ort wieder verbaut. Leider. Hatte aber als ich fertig war, den Bericht eines anderen Mitglieds gelesen. Dieser hatte die Pumpe in eine der beiden vorderen Staukästen neu verbaut. Das bedeutet, man muss am alten Pumpenstandort den Schlauch einfach verlängern - geht mit Sicherheit einfacher als der erneute Einbau - und in den vom Tank kommenden Schlauch die neue Pumpe einschleifen. Strom anschließen - fertig. Schöner Nebeneffekt: am neuen Einbauort kann man den Wasserfilter auch leichter reinigen.
Ich suche mal, ob ich den noch Beitrag finde. Da waren meine ich auch Fotos dabei.
Schöne Grüße
Michael
- Dvorak
- Administrator

Habe den Beitrag schneller als erwartet gefunden. Er stammt von Paralschorsch. Dieser hat die Pumpe in dem kleinen Fach unter dem Tisch eingebaut.
Super Fotos dabei: viewtopic.php?f=61&t=5594&p=62044&hilit ... ekt#p62071
Michael
Super Fotos dabei: viewtopic.php?f=61&t=5594&p=62044&hilit ... ekt#p62071
Michael
- Nili
Hallo Michael,
Super Dankeschön, das werde ich wohl demnächst auch so machen, da der kleine Stauraum bei uns immer leer ist und man da bestimmt auch noch zusätzliche Gummipuffer zur Geräuschdämmung einbauen kann.

Super Dankeschön, das werde ich wohl demnächst auch so machen, da der kleine Stauraum bei uns immer leer ist und man da bestimmt auch noch zusätzliche Gummipuffer zur Geräuschdämmung einbauen kann.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.