Sitzbezüge verschlissen

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Holbusch
Basisfahrzeug: Ducato X250 heavy
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Sitzbezüge verschlissen

Ungelesener Beitrag von Holbusch »

download/file.php?mode=view&id=13596

Wir haben ein großes Problem mit unserem Polsterstoff. Die Bezüge Stoff Kunstlederkombination Malaga begannen sich nach gut 2 Jahren Nutzungsdauer aufzulösen.
Wir haben dies als Mangel bei unserem Händler im September2019 (!) angezeigt, obwohl die Garantie des Fahrzeugesgerade abgelaufen war. Es gab relativ schnell eine Zusage von Carthago, das Problem im Rahmen von Kulanz zu lösen. Das Werk müsse jedoch noch die Einzelheiten klären.
Da wir zur Überwinterung aufbrechen wollten, haben wir vereinbart, dass eine Klärung bis zum Reiseende im März 2020 herbeigeführt werden soll und dann aber umgehend ein Austausch der Bezüge erfolgen soll, unabhängig davon, wieviel im Rahmen der Kulanz von uns zu bezahlen ist.
Mittlerweile ist nichts passiert. Jetzt, Anfang Juli 2020 (!) nach zig Mails und Telefonaten haben wir folgenden Kenntnisstand:
- der Vorgang liege bei der Geschäftsleitung vor,
- Ersatzbezüge werden nicht ausgeliefert, da der Bezug mit Problemen beim Hersteller in der Fertigung nicht mehr bestellt wird
- Carthago bearbeite wohl einen Rechtsstreit mit dem Hersteller

Wir haben mittlerweile den Vorschlag gemacht, die Bezüge im gesamten Fahrzeug gegen einen serienmäßigen Stoff/ Alcantara Kombi auszutauschen, da mittlerweile auch der Kunststoff an der Sitzbank Blasen wirft. Bisherige Antwort: Die Geschäftsleitung bei Carthago müsse entscheiden!
Mittlerweile "wohnen" wir 10 Monate (fast ein Drittel des Fahrzeugalters) auf den vergammelten Polstern bekommen auch auf eigene Kostenvorstreckung keine Reparaturgenehmigung!

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit schadhaften Polsterbezügen und evtl. bessere Lösungen vom Händler oder Werk ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Holbusch
Walter

Re: Sitzbezüge verschlissen

Ungelesener Beitrag von Walter »

Hallo Holger,

das sieht ja echt übel aus... Die Antworten, die du bislang bekommen hast, entsprechen nicht der eines Premium-Herstellers...

Wir haben die gleichen Bezüge und leichte Ablösungen, siehe Foto.

Wir haben nun bei der Firma Polstermacher Bezüge bestellt, sog. "Hussen", und seit einer Woche bekommen. Die Qualität der Hussen scheint ok zu sein, aber die Befestigung und somit der Sitz nicht zufrieden stellend. Die Sitzauflage rutscht hin und her... Vielleicht muss ich mir noch etwas überlegen, wie es besser befestigt werden kann.

Gut ist, dass Polstermacher die Bezüge für die Armlehnen mitliefert. Das graue Plastik sieht im Original-Zustand eher hässlich aus.

Zur Info: mein Fahrzeug ist von 2016.

20200721_174914.jpg
20200721_174640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo Walter,
das interessiert mich sehr, denn die Sitzbezüge sollten schon gut geschnitten sein. Haben die Hussen von dir ein Fließ als Kontaktfläche zu den alten SItzen?
:ot: Ich hätte gerne Lederüberzüge, habe aber bisher noch nicht das richtige gefunden.
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ravensburger hat geschrieben:Ich hätte gerne Lederüberzüge, habe aber bisher noch nicht das richtige gefunden.
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
Frag doch mal in einer Autosattlerei nach, viele machen das.

Gruß aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Walter

Werner, die Hussen haben auf der Rückseite ein Stoffgewebe, keine Ahnung wie der Fachmann dazu sagt..

Die Hussen passen schon genau. Polstermacher hat ja die exakten Maße, da sie Erstausrüster sind.

Ich habe eben den mittig an der Rückseite angebrachten "Lappen" von hinten zwischen Sitzfläche und Rückenlehne gezogen und mit dem aufgenähten Klettband befestigt. Nun sieht es besser aus.

Ich habe heute mit Herrn Sahin von der Firma Polstermacher gesprochen, der allen Foren-Mitglieder des Carthago-Forums einen Rabatt von 5 bis 15% gibt, je nach Produktgruppe. Frage ihn einfach mal. Ob es Leder gibt kann ich nicht sagen
20200721_195900.jpg
.
mannomann72
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming

Ungelesener Beitrag von mannomann72 »

Ui, das sieht ja schlimm aus :o
Holger darf ich fragen welches Baujahr dein Malibu ist?
Wir haben einen 2017er mit dem Polster Palermo.
Der Stoff ist etwas anders vom Design her aber das Kunstleder ist ja das gleiche.
Bis jetzt schaut noch alles gut aus.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Malibu/Carthago das alles von denen übernommenen wird.

@ Walter: wegen den Armlehnen in dem grauen Plastik: hier haben wir uns von G+S die Armlehnen in dem Kunstleder vom Sitz überziehen lassen. Das graue Plastik hat uns nämlich auch nicht gefallen.
Viele Grüße

Dirk
Walter

Dirk, das sieht ja schon mal ganz gut aus...
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Dann will ich mal in den Reigen einreihen:
wir haben dieses Problem an der Kopfstütze der L-Sitzgruppe, zwischen Esstisch und Küche festgestellt. :o
Und dort auch nur die vordere Ecke...sieht so aus wie oben die Bilder der Sitze.
Das Fahrzeug ist aus 2/18 und der Händler lehnt Tausch und/oder Reparatur ab. Aus der Garantie ist wohl auch gleichzeitig aus der Kulanz.
Ich müsste lügen, wenn ich etwas anderes erwartet hätte.
Deshalb werden wir uns wohl auch mal mit den Polstermachern unterhalten müssen.
Bild kann ich leider nicht einfügen.

Gruß

Nobbi
WBB

Ungelesener Beitrag von WBB »

Holbusch hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 18:28 wirft. Bisherige Antwort: Die Geschäftsleitung bei Carthago müsse entscheiden!
Mittlerweile "wohnen" wir 10 Monate (fast ein Drittel des Fahrzeugalters) auf den vergammelten Polstern bekommen auch auf eigene Kostenvorstreckung keine Reparaturgenehmigung!
das hat doch mit Garantie, Gewährleistung oder Kulanz m.E. nichts zu tun.

Das ist Betrug, ich würde umgehend einen Rechtsanwalt einschalten.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Walter hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2020, 20:11 Werner, die Hussen haben auf der Rückseite ein Stoffgewebe, keine Ahnung wie der Fachmann dazu sagt..

Die Hussen passen schon genau. Polstermacher hat ja die exakten Maße, da sie Erstausrüster sind.

Ich habe eben den mittig an der Rückseite angebrachten "Lappen" von hinten zwischen Sitzfläche und Rückenlehne gezogen und mit dem aufgenähten Klettband befestigt. Nun sieht es besser aus.

Ich habe heute mit Herrn Sahin von der Firma Polstermacher gesprochen, der allen Foren-Mitglieder des Carthago-Forums einen Rabatt von 5 bis 15% gibt, je nach Produktgruppe. Frage ihn einfach mal. Ob es Leder gibt kann ich nicht sagen

20200721_195900.jpg.
Hallo Walter,

darf ich mal bitte fragen, was Du für die Sitzhussen pro Stück bezahlt hast?

Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“