[chic c-line] Wasser läuft nicht richtig ab

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

ME79

[chic c-line] Wasser läuft nicht richtig ab

Ungelesener Beitrag von ME79 »

Hallo, ich habe aktuell, das Problem, dass mein Wasser (in Dusche, Spül-und Handwaschbecken) nicht richtig abläuft. Sobald ich den Abwassertank öffne, läufts besser. Ich habe es schon mit Cola probiert. Hat jemand Erfahrung damit? Ggf Zitrone wie beim Entkalken?

Danke vorab.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: [chic c-line] Wasser läuft nicht richtig ab

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Ist vermutlich eine Frage der Entlüftung. Geh' mal in die Suchfunktion, da gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema.

Gruß, Michael
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo ME79,

das hängt tatsächlich mit der Entlüftung des Abwassertanks zusammen.
Puste mal den Entlüftungsschlauch durch, da hat sich wahrscheinlich irgendwo eine Sicke gebildet.
Wenn Du beim Durchpusten einen kleinen Widerstand verspürst, hast Du dasselbe Problem wie ich:
selbst nachdem ich einen Draht durch den Entlüftungsschlauch durchgestoßen habe, lief es nicht besser ab.
Da hilft wahrscheinlich nur einen "Bypass" zu verlegen:
einen kleinen Luftschlauch parallel zum Abwasserschlauch beim z.B. Handwaschbecken anbringen und unterhalb vom Siphon mit dem Abwasserschlauch verbinden. Das obere Ende ungefähr in Höhe des oberen Waschbeckenrandes anbringen und ein kleines Schwämmchen als Geruchsverschluß darauf befestigen.
Also quasi dasselbe wie bei Dir zu Hause am Waschbecken: da hast Du unten den Ablauf und fast ganz oben in der Seitenwand den Überlauf. Dadurch das Luft durch den Überlauf zum Abwasserrohr geführt wird, kann im Waschbeckenablauf kein Überdruck entstehen...diesen hast Du aber im Wohnmobil, da dort keine Überläufe installiert sind.
Du kannst aber auch einen weiteren Entlüftungsschlauch am Abwassertank installieren und hoffen, dass es dadurch besser wird. Diesen musst Du aber durch die Bodenplatte nach außen abführen, da Du ansonsten eine herbe Geruchsbelästigung im Fahrzeug hast. Wenn Du das machst, solltest Du ein starres Rohr nehmen, damit sich nicht wieder irgendwo eine Sicke bilden kann.
Selbst mein Carthago/Malibu Händler konnte dieses Problem bei unserem Fahrzeug nicht lösen...

Gruß

Nobbi
Badrigg
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Iveco 50
Modellbeschreibung: Liner For Two i53

Ungelesener Beitrag von Badrigg »

...wir hatten das Problem auch. Schuld war tatsächlich mangelnde Entlüftung. Nachdem unser Händler eine zusätzliche Entlüftung "gebastelt" hat, war Ruhe.
Petra & Patrick
mit Gruß aus dem schönen Frankenland
Boliseiaudo

Kannst Du mal bitte ein Foto oder eine Beschreibung von der "fröhlichen" Bastelstunde Deines Händlers hier einstellen?

Gruß

Nobbi
GJG1952
Basisfahrzeug: Ducato2.3 148PS Automatic
Modellbeschreibung: Compactline 138 Bj. 2015

Ungelesener Beitrag von GJG1952 »

Habe seit ich mein Fahrzeug habe das gleiche Problem.
Bei Waschbecken ist das alles nicht so schlimm, aber wenn die Dusche nicht abläuft und keine Person verfügbar ist, die nach dem "läuft über" Schrei :lacher: nicht den Abwassertank etwas öffnet hilft nur blitzartiges abdrehen der Dusche und im Adamskostüm an den Abwassertank. Wir haben uns seither immer so beholfen, dass wir denselben eine 1/4 Umdrehung geöffnet lassen und wenn's meucheln anfängt eine Ablassstelle aufsuchen und etwas nachspülen.
Ich hatte damals Kontakt zu Händler und Carthago wegen dem Problem, beide haben keine Lösung angeboten haben und mich etwas ungläubig angeschaut (zum. der Händler).
Jetzt erfahre ich, dass es auch Anderen so geht und bin schon sehr gespannt, ob es hier eine gute Bastelanleitung gibt :Danke:
Gruß Gerhard
Boliseiaudo

Hallo Gerhard,

das Problem haben sehr viele, wenn nicht sogar alle, ab einer bestimmten Baureihe/Baujahr...vielleicht...
Daher auch der Vorschlag mit dem "Bypass", der aus einem anderen Thread kommt, in dem das Anfang? letzten oder Mitte vorletzten? Jahres auf mehreren Seiten eingehend besprochen wurde.
Der Bypass-Vorschlag stammt nicht von mir.
Ich für mich habe inzwischen festgestellt, dass das Wasser im Handwaschbecken plötzlich schlagartig abläuft, wenn das Waschbecken gut halb voll ist.
Dann ist wohl der, von mir oben erwähnte kleine Widerstand im Entlüftungsrohr, überwunden. Das wäre dann, in meinen Augern, physikalisch logisch.
Ist nur eine Annahme von mir, muss also nicht bei jedem gleich sein.
Warum selbiges allerdings nur ab und zu im Spülbecken klappt, ist mir ein Rätsel.

In der Dusche hatten wir dieses Problem aber eigentlich noch nicht sooo ausgeprägt wie bei Dir.
Hast Du mal die beiden Siphon's und die beiden dazugehörigen Abwasserrohre in Richtung Abwassertank überprüft?
Möglicherweise sind bei Dir die beiden Duschabläufe nur zu klein dimensioniert und können die Masse an Wasser beim Duschen nur unzureichend abführen...
Ich weiß nicht, was für einen Duschkopf Du hast.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. eine Regenwalddusche mehr Wasser "ausspuckt" als so ein kleiner Duschkopf wie in unserem Fahrzeug, bei dem man trotz Druckwasserpumnpe "hin- und herspringen" muss, um nass zu werden. Möglicherweise sind die Duschabläufe lange vor Erfindung der Regenwalddusche konzipiert worden und somit evtl. zu klein.
Wie ist es denn bei Dir, wenn Du die Dusche nur halb aufdrehst?

Was mir zur Dusche noch einfällt:
Wenn bei uns das Spülbecken in der Küche randvoll mit Wasser ist und ich dann den Stopfen ziehe, gurgelt und blubbert es öfters mal aus den Abläufen der Dusche und teilweise steigt auch Abwasser in die Duschtasse...aus den Abläufen...
Das bestärkt mich dann in der Annahme, dass es mit dem Entlüftungsschlauch zu tun hat.

Gruß

Nobbi
GJG1952
Basisfahrzeug: Ducato2.3 148PS Automatic
Modellbeschreibung: Compactline 138 Bj. 2015

Ungelesener Beitrag von GJG1952 »

Boliseiaudo hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 07:29 Hallo Gerhard,

das Problem haben sehr viele, wenn nicht sogar alle, ab einer bestimmten Baureihe/Baujahr...vielleicht...
Daher auch der Vorschlag mit dem "Bypass", der aus einem anderen Thread kommt, in dem das Anfang? letzten oder Mitte vorletzten? Jahres auf mehreren Seiten eingehend besprochen wurde.
Der Bypass-Vorschlag stammt nicht von mir.
Ich für mich habe inzwischen festgestellt, dass das Wasser im Handwaschbecken plötzlich schlagartig abläuft, wenn das Waschbecken gut halb voll ist.
Dann ist wohl der, von mir oben erwähnte kleine Widerstand im Entlüftungsrohr, überwunden. Das wäre dann, in meinen Augern, physikalisch logisch.
Ist nur eine Annahme von mir, muss also nicht bei jedem gleich sein.
Warum selbiges allerdings nur ab und zu im Spülbecken klappt, ist mir ein Rätsel.

In der Dusche hatten wir dieses Problem aber eigentlich noch nicht sooo ausgeprägt wie bei Dir.
Hast Du mal die beiden Siphon's und die beiden dazugehörigen Abwasserrohre in Richtung Abwassertank überprüft?
Möglicherweise sind bei Dir die beiden Duschabläufe nur zu klein dimensioniert und können die Masse an Wasser beim Duschen nur unzureichend abführen...
Ich weiß nicht, was für einen Duschkopf Du hast.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. eine Regenwalddusche mehr Wasser "ausspuckt" als so ein kleiner Duschkopf wie in unserem Fahrzeug, bei dem man trotz Druckwasserpumnpe "hin- und herspringen" muss, um nass zu werden. Möglicherweise sind die Duschabläufe lange vor Erfindung der Regenwalddusche konzipiert worden und somit evtl. zu klein.
Wie ist es denn bei Dir, wenn Du die Dusche nur halb aufdrehst?

Was mir zur Dusche noch einfällt:
Wenn bei uns das Spülbecken in der Küche randvoll mit Wasser ist und ich dann den Stopfen ziehe, gurgelt und blubbert es öfters mal aus den Abläufen der Dusche und teilweise steigt auch Abwasser in die Duschtasse...aus den Abläufen...
Das bestärkt mich dann in der Annahme, dass es mit dem Entlüftungsschlauch zu tun hat.

Gruß

Nobbi
Hallo, Nobbi,
bei uns ist es definitiv ein Entlüftungsproblem und kein Problem eines zu engen Durchlasses oder gar Verstopfung. Wir haben mit der Option 1/4 Drehung auf zwischenzeitlich leben gelernt. Es ist dann auch ziemlich egal, ob ich mit viel oder wenig Wasser dusche, wenn das Wasser die Luft nicht verdrängen kann gibts Probleme, egal aus welcher Quelle das Wasser stammt. Werde aber den Tweed weiter beobachten, ob praktikable und einleuchtende Lösungen folgen. Danke und Gruß aus Sindelfingen
VFrei
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: S-Plus I 50

Ungelesener Beitrag von VFrei »

Hallo,
in unserem S-Plus habe ich jetzt noch nicht beobachtet, dass Dusche, Wasch- oder Spülbecken besonders langsam ablaufen. Kommt vielleicht noch.
Blubbern und gurgeln bei schnell ablaufenden größeren Wassermengen (Spülwasser) ist auf jeden Fall ein Hinweis auf eine nicht ausreichende Belüftung des Abwassersystems.
Daher ist bei Hausinstallationen ja auch eine Belüftung über Dach je Abwasserstrang einzubauen.
Leider finde ich bei einer kurzen Internetrecherche keine kleinen Belüftungsventile, die ich spontan im WoMo einbauen würde.
Die genannten Bypass-Lösungen gehen genau in die Richtung.
Es gibt im normalen Sanitärfachhandel auch Belüftungen, die man im Siphon von Wasch- oder Spülbecken einbauen kann.
Wer eine SOG mit Abluft über Dach eingebaut hat, könnte versuchen, die Abwasserbelüftung daran anzuschließen.
Gruß
Vincenz
Filtor
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: chic

Ungelesener Beitrag von Filtor »

Hi,
mein Händler hat jetzt auf Eigeninitiative bei Nachbesserungsarbeiten eine Entlüftung eingebaut.
Mal schauen was passiert.....
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“