[chic e-line] Kantenleisten lösen sich
Moderator: Dvorak
-
Greta2011
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
- Modellbeschreibung: Carthago Chic T4.9
[chic e-line] Kantenleisten lösen sich
]Hallo
Unser Carthago wird im November neun Jahre alt und nun kommt so langsam ein Schaden nach dem Anderen. Jetzt lösen sich inzwischen sämtliche abgerundeten Kanten Im Innenraum. Sieht aus, als wenn Sich die Leisten immer mehr zusammenziehen. Gibt es Tipps, was man dagegen tun kann? Hat dieses Problem noch jemand?. Ich habe mal ein Foto angehängt und hoffe, dass dies funktioniert hat.
Gaby
Unser Carthago wird im November neun Jahre alt und nun kommt so langsam ein Schaden nach dem Anderen. Jetzt lösen sich inzwischen sämtliche abgerundeten Kanten Im Innenraum. Sieht aus, als wenn Sich die Leisten immer mehr zusammenziehen. Gibt es Tipps, was man dagegen tun kann? Hat dieses Problem noch jemand?. Ich habe mal ein Foto angehängt und hoffe, dass dies funktioniert hat.
Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kalorien sind die Tierchen, die nachts unsere Kleidung enger nähen!
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: [chic e-line] Kantenleisten lösen sich
Hallo Gaby,
Mit den Jahren verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Kunsstoffprofil welches dadurch steifer und weniger flexibel wird. Das scheint bei euch dazu zu führen, eventuell auch durch die damit einhergehende Verkürzung der Profile, dass sie sich aus Fixierungsschlitzung der Schichtholzplatten lösen und abheben.
Wenn man nicht gleich das gesamte Profil ersetzen möchte hilft vielleicht das Profil vorsichtig mit einem Heissluftfön zu erwärmen, etwas zu dehnen und den Stecksteg des Profils sorgfältig mit etwas Pattex in der Schlitzung der Schichtholzplatte zu verkleben.
Hatte ich mal so bei einem unserer Wohnwagen gehandhabt.
Gruß
Dirk
Mit den Jahren verflüchtigen sich die Weichmacher aus dem Kunsstoffprofil welches dadurch steifer und weniger flexibel wird. Das scheint bei euch dazu zu führen, eventuell auch durch die damit einhergehende Verkürzung der Profile, dass sie sich aus Fixierungsschlitzung der Schichtholzplatten lösen und abheben.
Wenn man nicht gleich das gesamte Profil ersetzen möchte hilft vielleicht das Profil vorsichtig mit einem Heissluftfön zu erwärmen, etwas zu dehnen und den Stecksteg des Profils sorgfältig mit etwas Pattex in der Schlitzung der Schichtholzplatte zu verkleben.
Hatte ich mal so bei einem unserer Wohnwagen gehandhabt.
Gruß
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Hallo,
bei unserem Tourer hatten wir das auch.
Der Händler hat die Profile erwärmt und geklebt.
Mit Pattex wäre ich vorsichtig, da würde ich erst einmal an einer versteckten Stelle probieren wie das Material sich verhält.
bei unserem Tourer hatten wir das auch.
Der Händler hat die Profile erwärmt und geklebt.
Mit Pattex wäre ich vorsichtig, da würde ich erst einmal an einer versteckten Stelle probieren wie das Material sich verhält.
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- Hegi
- Basisfahrzeug: Fiat
- Modellbeschreibung: Chic E Line T 51
Bei mir war es auch nach dem ersten Winter so alle Kantenleisten haben sich gelöst und Carthago damals in Ravensburg hat die Kantenleisten mit braunen Silikon aufgefüllt ES WAR JA NOCH GARANTIE DRAUF
.Nun ist meim Mobil 10 Jahre alt und habe in jedem Frühjahr mit Silikon nachgearbeitet und es sieht Nach wie vor ein wenig Improvisiert aus aber nach 10 Jahren gewöhnt man sich an so einiges.So das war zwar kein positiver Tipp aber besser ging es vor 10 Jahren vielleicht nicht.
Lg Hegi
Lg Hegi
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN 
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Ich hatte auch dieses Problem.
Gelöst habe ich es mit ein paar Schraubzwingen um den Umleimer nach Erwärmen mit einem Heißluftfön für ein paar Stunden, bis der Kleber ausgehärtet ist, zu fixieren. War eine ziemliche Fummelei. Als Kleber habe ich das hier verwendet:
Hält jetzt seit einigen Monaten und hoffentlich auf Dauer.
Gelöst habe ich es mit ein paar Schraubzwingen um den Umleimer nach Erwärmen mit einem Heißluftfön für ein paar Stunden, bis der Kleber ausgehärtet ist, zu fixieren. War eine ziemliche Fummelei. Als Kleber habe ich das hier verwendet:
Hält jetzt seit einigen Monaten und hoffentlich auf Dauer.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
-
Greta2011
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
- Modellbeschreibung: Carthago Chic T4.9
Danke für die Antworten. So hatten wir es uns auch gedacht, aber gehofft, es gäbe noch eine andere Lösung. Dann werden wir das wohl mal in Angriff nehmen.
Und die vielen anderen Kleinigkeiten, die nach und nach auftreten, kommen dann im Anschluss dran.
Und die vielen anderen Kleinigkeiten, die nach und nach auftreten, kommen dann im Anschluss dran.
Kalorien sind die Tierchen, die nachts unsere Kleidung enger nähen!
-
Miro
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: compactline I138
Diese Kanten kann man vorsichtig komplett nach oben oder unten von Knick aus gesehen herausziehen. Dann am besten an einem warmen Tag wieder mit Druck in die Rundung drücken und weiter bis zum Anfang oben oder unten. Dort fehlen dann evtl ein paar mm, aber das sieht weniger schlimm aus als das abstehende Band in der Rundung. Auf keinen Fall Kleber oder Leim verwenden.
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Miro