Ganzjahresreifen für schweren Iveco
Moderator: Dvorak
- Emilse
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: IVECO Daily 70 C 17
- Modellbeschreibung: highliner
Re: Ganzjahresreifen für schweren Iveco
Auch wir fahren den Conti Vanco Four Sesons 2 mit Schneeflocke seit 5 Jahren und sind damit sehr zufrieden. Nach 60000 km sind immer noch 6-7 mm Profil vorhanden.
... und allzeit gute und staufreie Fahrt
Gruß Eckehard
Gruß Eckehard
- Mondial62
- Basisfahrzeug: IVECO 65C17
- Modellbeschreibung: Carthago Mondial 62 DBL
Hallo Foristen,
es sind jetzt die Conti Vanco Four Season 2, 225/75 R16C 121/120R mit Schneeflockensymbol geworden.
Montage beim Reifenhändler war eine richtig heftige Aktion, Zwillingsbereifung HA, und Ersatzrad unten raus und ebenfalls ummontieren, freue mich schon auf den ersten Plattfuss unterwegs. Ist für eine Einzelperson fast nicht zu bewerkstelligen.
Erstes Fahrgefühl mit den neuen Reifen war dann direkt ein grosser Unterschied bemerkbar, deutlich weicherer Bodenkontakt,
trotz Luftdruck VA 4,5 bar und HA 5,5 bar. Die alten Reifen waren 9 Jahre alt und hart.
Danke nochmal für Eueren Input, liebe Grüsse und bleibt gesund
Michael
„ wir gehen raus, halten uns aber an die Regeln“
es sind jetzt die Conti Vanco Four Season 2, 225/75 R16C 121/120R mit Schneeflockensymbol geworden.
Montage beim Reifenhändler war eine richtig heftige Aktion, Zwillingsbereifung HA, und Ersatzrad unten raus und ebenfalls ummontieren, freue mich schon auf den ersten Plattfuss unterwegs. Ist für eine Einzelperson fast nicht zu bewerkstelligen.
Erstes Fahrgefühl mit den neuen Reifen war dann direkt ein grosser Unterschied bemerkbar, deutlich weicherer Bodenkontakt,
trotz Luftdruck VA 4,5 bar und HA 5,5 bar. Die alten Reifen waren 9 Jahre alt und hart.
Danke nochmal für Eueren Input, liebe Grüsse und bleibt gesund
Michael
„ wir gehen raus, halten uns aber an die Regeln“
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Darf ich Dir den Tipp geben, Dir von Conti eine Liste mit dem optimalen Druck für verschiedene Beladungen schicken zu lassen?
Ich schätze du kommst mit höchstens 5 Bar hinten hin und dann fährt es sich noch komfortabler..
Bei 5,5 Bar darfst du eine Achslast von 5600 kg fahren bei Zwillingen auf der Hinterachse
Gruß
LuckyMan aka Marcus
Ich schätze du kommst mit höchstens 5 Bar hinten hin und dann fährt es sich noch komfortabler..
Bei 5,5 Bar darfst du eine Achslast von 5600 kg fahren bei Zwillingen auf der Hinterachse
Gruß
LuckyMan aka Marcus
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
- Mondial62
Hallo Marcus,
unser Iveco hat zul. Ges. Gew. 6500 kg, Achslast VA 2300 kg, Achslast HA 5000 kg.
In den techn. Angaben von Iveco und bei Cartagho steht auch 4,5 bar ( VA ) und 5,5 bar ( HA ).
Der Reifenhändler hat mir das jetzt auch wieder so empfohlen.
Ich habe das bisher eigentlich immer eingehalten, zumal ich oft mit Hänger und bei grosser Hitze
( Südspanien im Sommer ) unterwegs bin. Da ist mehr Luft besser als zu wenig.
Aber natürlich hast Du Recht, weniger Luft ist bequemer, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Oder würdest Du sagen, dass ich mit 4,5 und 5,5 bar genauso sicher unterwegs bin.
Danke für Deine Info und Gruss
Michael
„wir gehen raus, halten uns aber an die Regeln“
unser Iveco hat zul. Ges. Gew. 6500 kg, Achslast VA 2300 kg, Achslast HA 5000 kg.
In den techn. Angaben von Iveco und bei Cartagho steht auch 4,5 bar ( VA ) und 5,5 bar ( HA ).
Der Reifenhändler hat mir das jetzt auch wieder so empfohlen.
Ich habe das bisher eigentlich immer eingehalten, zumal ich oft mit Hänger und bei grosser Hitze
( Südspanien im Sommer ) unterwegs bin. Da ist mehr Luft besser als zu wenig.
Aber natürlich hast Du Recht, weniger Luft ist bequemer, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Oder würdest Du sagen, dass ich mit 4,5 und 5,5 bar genauso sicher unterwegs bin.
Danke für Deine Info und Gruss
Michael
„wir gehen raus, halten uns aber an die Regeln“
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Ok... Die Hinterachse klingt ok,.. Ich wußte nicht, dass du 5000 Achslast hast...
Bei 2300 vorne klingen 4,5 Bar auch ok.
Da war ich wohl zu schnell... Aber der richtige Druck ist mir ziemlich wichtig.
Mir hat man den gleichen Reifen auf 5,5 Bar gepumpt vorn.. Bei 1700 kg Belastung.. Das springt wie blöde..
Bei 2300 vorne klingen 4,5 Bar auch ok.
Da war ich wohl zu schnell... Aber der richtige Druck ist mir ziemlich wichtig.
Mir hat man den gleichen Reifen auf 5,5 Bar gepumpt vorn.. Bei 1700 kg Belastung.. Das springt wie blöde..
Grüsse aus Dortmund...
) und Brigitte
- Mondial62
Danke Marcus für die Info
Gruss Michael
Gruss Michael
- Emilse
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: IVECO Daily 70 C 17
- Modellbeschreibung: highliner
Hallo Michael,
schau mal in die technischen Daten von Conti. Du kannst mit weniger Luftdruck fahren und hats ein angenehmeres Fahrverhalten.
schau mal in die technischen Daten von Conti. Du kannst mit weniger Luftdruck fahren und hats ein angenehmeres Fahrverhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... und allzeit gute und staufreie Fahrt
Gruß Eckehard
Gruß Eckehard
-
Uwe55
- Basisfahrzeug: Iveco 65c21
- Modellbeschreibung: S-plus i50
Hallo,
Habe auch auf meinem s-plus 6,7t die Conti ab Werk montiert, Luftdruck vorn 4,7 und hinten 5 bar, fährt sich sehr gut.
Gruss Uwe
Habe auch auf meinem s-plus 6,7t die Conti ab Werk montiert, Luftdruck vorn 4,7 und hinten 5 bar, fährt sich sehr gut.
Gruss Uwe
- Petz57
- Basisfahrzeug: iveco Daily
- Modellbeschreibung: chic s line 55
hi Michael
auch ich fahre die Conti Vanco Vour Season mit der Schneeflocke
aber ich moechte draufhinweisen dass man die Reifen mindestens alle 5 Jahren wechseln sollte dies um die ganze Sicherheit der Reifen zu haben
lg
Petz
auch ich fahre die Conti Vanco Vour Season mit der Schneeflocke
aber ich moechte draufhinweisen dass man die Reifen mindestens alle 5 Jahren wechseln sollte dies um die ganze Sicherheit der Reifen zu haben
lg
Petz