falsche Radioansteuereung

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

ChicFB50
Basisfahrzeug: Iveco 65C21
Modellbeschreibung: Liner for-two

falsche Radioansteuereung

Ungelesener Beitrag von ChicFB50 »

Hallo,

ich habe bei meinem fortwo Modelljahr 2019 auf Iveco 65C das folgendes Problem:

Wenn ich das Radio in der Hecklounge über der Tür am Controlpanel (Notenschlüssel) einschalte, geht das Radio im Fahrerhaus auch mit an.
Das Problem hierbei ist, das wenn die Betten unten sind komme ich nicht mehr an das Radio um es leise zu stellen.

Im Fahrbetrieb habe ich das umgekehrte Problem, beim starten des Fahrzeugs geht das Radio im Fahrerhaus und in der Hecklounge an, wenn ich das Radio über das Controlpanel ausschalte, gehen beide Radios aus.

Hat jemand anderes auch das Problem ?

Gruß
Friedhelm
WieselChicS
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE

Re: falsche Radioansteuereung

Ungelesener Beitrag von WieselChicS »

Hallo Friedhelm,

bei den meisten Radios, wie z.B. beim Pioneer, kann man das Bedienpanel mit einem einfachen Klick abnehmen. Im Stand also vorne abnehmen, vor der Fahrt hinten. Das wäre so auf die Schnelle mein Lösungsvorschlag.

VG, Volkmar
Womo174
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ160
Modellbeschreibung: e-line T47

Ungelesener Beitrag von Womo174 »

Hallo,
ich kenne eigentlich nur Radios, die man auch noch ausschalten kann. Also einfach Ausschalten, dann ist beim Fahren hinten Ruhe.

Gruß
Reinhard
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Stimmt. Nur ist dann hinten wie vorne Ruhe. Ich denke nicht dass das so gewollt ist. ;-)
Es ging ja um halbseitige Ruhe.
MalES
GR75
Förderer 2026
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Womo174 hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 18:30 Hallo,
ich kenne eigentlich nur Radios, die man auch noch ausschalten kann. Also einfach Ausschalten, dann ist beim Fahren hinten Ruhe.

Gruß
Reinhard
Hallo Males, gibt es hier ein Missverständnis?
Reinhard meint doch wohl das Radio selbst ausschalten und nicht Ausschalten über das Paneel.
Nach meinem Verständnis ist der Sinn des Paneels unter Anderem auch, ganze Funtionsgruppen gemeinsam bedIenen zu können. Von daher wäre es selbstverständlich, daß z.B. alle Radios gemeinsam eingeschaltet werden, wenn sie vorher einzeln eingeschaltet waren. Umgekehrt sind sämtliche Geräte aus der Funktionsgruppe Medien inaktiv, wenn über das Paneel ausgeschaltet wird, unabhängig davon, ob ein Gerät oder mehrere Geräte vorher eingeschaltet waren. So ist das zumindest bei mir. Ich vermute so meint das auch Reinhard.

LG Reinhart
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Kann schon sein.
Ich gehe davon aus, dass vorne und hinten über ein Gerät gesteuert wird, wie dies auch bei mir ist.
Sollte es sich um zwei getrennte Geräte handeln, dann reicht natürlich Ausschalten des Gerätes.
Bei mir werden dann aber immer noch ca. 3 A im ausgeschalteten Zustand verbraucht.
Wenn man am Serienzustand nichts verändert hat, dann auch noch von der Starterbatterie.
MalES
WieselChicS
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Iveco Daily 50C
Modellbeschreibung: Chic S-Plus i 50LE

Ungelesener Beitrag von WieselChicS »

Hallo Males,

und deshalb hilft es, das Bedienpanel vom Radio (Pioneer Avic 98.......) abzuklipsen. Habe ich jetzt getestet, dann wird gar kein Strom mehr aus der Starterbatterie gezogen. Mich hatte es auch immer geärgert, wenn wir ferngesehen haben, sofort nach Drücken der Mediataste das Radio ausschalteten (wir haben am Fernseher eine Soundbar mit Akku) und trotzdem einige Ampere aus der Starterbatterie gezogen wurden. Aussage vom Händler war: "Ist nicht zu ändern, nur durch Kabelverlegung von der Aufbaubatterie zum Radio". Das stimmt nicht ... siehe oben im Text :angel:

VG, Volkmar
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Betrifft mich zwar nicht, aber kann es sein, das die Pioneer oder zumindest einige Versionen sich nicht ausschalten lassen, also weder Taste noch Drehknopf haben?
In meinem Womo hatte ich auch ein Pioneer drin, allerdings das absolute Low cost Modell, also rausgeschmissen.
Jetzt kam es vor einigen Monaten beim Smart meiner Frau zum Einsatz.
Und dieses Modell hat keinen Ausschalter.
Geht an sobald man den Wagen startet und entsprechend aus, wenn Zündung aus.
Also, ohne abnehmbares Bedienteil, bleibt wohl nur ein sep. Schalter nachgerüstet.

Gruß
thomas
ChicFB50
Basisfahrzeug: Iveco 65C21
Modellbeschreibung: Liner for-two

Ungelesener Beitrag von ChicFB50 »

Hallo,
Danke für die vielen Antworten.

Das Radio in der Hecklounge ist ein Pioneer DEH X8700DAB, es lässt sich zwar am Gerät ausschalten,
aber bei jedem Start über das Controlpanell bzw. über das Fahrzeugzeug startet das Setupprogramm des Radios und anschliessend geht die Musik mit voller Lautstärke an,es scheint so an wenn der Dauerplus fehlt.

Das Radio/Navi im Fahrerhaus ist ein Pioneer Avic F980DAB, es lässt sich am Gerät nicht ausschalten.

Gibt es jemanden von euch der auch ein Liner fortwo fährt ?

Gruß
Friedhelm
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Hallo Friedhelm, das Pioneer lässt sich sehr wohl Am Gerät ausschalten . Nach einer langen Versuchsphase, habe ich es nun geschafft das Radio aus zu schalten. Grüsse Michael
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“