Aufbautür C-Line Korrosion
Moderator: Dvorak
-
Hessenbiker
Aufbautür C-Line Korrosion
Hallo in die Runde
Ich möchte hier eine reine Informationsrunde zum Thema Alufraß starten.
Achtung:
Es betrifft hier nur C-Line der aktuellen Modelljahre 2016-2020
Wer hat am unteren Rand der Aufbautür Korrosion festgestellt und/oder in diesem Zusammenhang
bereits eine neue Tür erhalten? Hintergrund ist der, dass unsere bereits getauschte Aufbautür nach 14 Monaten
wieder Korrosien aufweist. Wenn die Schwallwasserdichtung wegdrückt wird rieselt unten das Oxid heraus
und auf der Vorderseite des Rahmens des Türblattes befinden sich etliche Pickel.
Mir sind weitere Fälle persönlich bekannt, die ich auch selbst in Augenschein nehmen konnte.
Teilweise sind bereits getauschte Türen nach 10! Monaten wieder betroffen.
Dass es hier ein Qualitätsproblem beim Zulieferer Hartal gibt ist offensichtlich und dürfte auch bei Carthago hinlänglich bekannt sein.
Schaut Euch also Eure Türen genau an.
Bitte nur die betroffenen melden.
Grüße aus dem Allgäu
Werner
Ich möchte hier eine reine Informationsrunde zum Thema Alufraß starten.
Achtung:
Es betrifft hier nur C-Line der aktuellen Modelljahre 2016-2020
Wer hat am unteren Rand der Aufbautür Korrosion festgestellt und/oder in diesem Zusammenhang
bereits eine neue Tür erhalten? Hintergrund ist der, dass unsere bereits getauschte Aufbautür nach 14 Monaten
wieder Korrosien aufweist. Wenn die Schwallwasserdichtung wegdrückt wird rieselt unten das Oxid heraus
und auf der Vorderseite des Rahmens des Türblattes befinden sich etliche Pickel.
Mir sind weitere Fälle persönlich bekannt, die ich auch selbst in Augenschein nehmen konnte.
Teilweise sind bereits getauschte Türen nach 10! Monaten wieder betroffen.
Dass es hier ein Qualitätsproblem beim Zulieferer Hartal gibt ist offensichtlich und dürfte auch bei Carthago hinlänglich bekannt sein.
Schaut Euch also Eure Türen genau an.
Bitte nur die betroffenen melden.
Grüße aus dem Allgäu
Werner
- Käppi
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 150PS 2,3 l
- Modellbeschreibung: Carthago chic c-line 4.9L
Re: Aufbautür C-Line Korrosion
Hallo in der Runde
Auch wir sind betroffen Modell 2018 Chic C line 4.9 L , genau so wie aufgeführt. Soll am 25.06.20 getauscht werden, nach sehr langer Wartezeit auf Garantie.
Was soll man dazu noch weiter schreiben, traurig.
Grüße aus NRW
Käppi
Auch wir sind betroffen Modell 2018 Chic C line 4.9 L , genau so wie aufgeführt. Soll am 25.06.20 getauscht werden, nach sehr langer Wartezeit auf Garantie.
Was soll man dazu noch weiter schreiben, traurig.
Grüße aus NRW
Käppi
- Joka53
- Basisfahrzeug: X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017
Hallo,
auch mich hat es erwischt. Modell 2017 Chic C line T4.9. Genau wie oben beschrieben. Mal sehen was Carthago sagt. Bin ja schon aus der Garantie. Gruß Josef
auch mich hat es erwischt. Modell 2017 Chic C line T4.9. Genau wie oben beschrieben. Mal sehen was Carthago sagt. Bin ja schon aus der Garantie. Gruß Josef
- Joka53
- Basisfahrzeug: X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Modell 2017
Gerade nochmal nachgesehen. An der Garagetür schneit es auch raus.
Gruß Josef
Gruß Josef
- Deiop
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9 I L
Wir sind auch betroffen. 2018er C-Line. Mein Händler möchte gerne eine Nummer / Seriennummer von der Tür, aber ich finde die nirgends. Kann mir jemand helfen wo ich die finde?
Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk
Liebe Grüße aus Paderborn
Tobias
Tobias
-
Hessenbiker
Servus Tobias
Die SN der Tür findest Du am oberen Rand unter der Schwallwasserdichtung.
Grüße aus dem Allgäu
Werner
Die SN der Tür findest Du am oberen Rand unter der Schwallwasserdichtung.
Grüße aus dem Allgäu
Werner
- Deiop
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9 I L
Hallo Werner,
vielen Dank für den Tipp, dann gehe ich heute mal mit Leiter auf die Suche
LG
Tobias
vielen Dank für den Tipp, dann gehe ich heute mal mit Leiter auf die Suche
LG
Tobias
Liebe Grüße aus Paderborn
Tobias
Tobias
-
Winni1
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Iveco 70-180 4x4
- Modellbeschreibung: Exp. 43 x
Hallo,
das ist leider kein neues Problem. Unser S- Plus Bj. 2008, hat das identische Problem an der Eingangstüre, mit dem Unterschied, dass das damals Carthago in kleinster Weise interessierte.
Also immer noch nichts dazu gelernt, weder Hartal noch Carthago.
Vgr.
Winni1
das ist leider kein neues Problem. Unser S- Plus Bj. 2008, hat das identische Problem an der Eingangstüre, mit dem Unterschied, dass das damals Carthago in kleinster Weise interessierte.
Also immer noch nichts dazu gelernt, weder Hartal noch Carthago.
Vgr.
Winni1
- K1200
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: T 148-H
Meine Tür wurde auch nach 2 Jahren auf Kulanz getauscht.
-
Janosch
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang Autom.
- Modellbeschreibung: Carthago 4.9 LEL Bj. 2020
Moin
Wenn man das hier so alles liest, wird eine ja ganz anders. Ich habe mir die Sache auch mal angesehen. Das Problem, so wie ich das erkennen kann, ist bei den Garagentüren die Verbindung des Rahmens, der wird ja aus einem Stück Alu-Profil gebogen und unten dann mit einem Steg aus Eisen verbunden. An dieser Stelle fängt es dann mit Kontaktkorrosion an, wenn beim Zusammensetzen die Beschichtung des Rahmenprofils beschädigt wird.( Alu / Stahl ohne wirksame Trennschicht ) Leider kann man nachträglich nicht viel nachbessern. Eventuell an diesen Stellen WD40 einbringen. Oder gleich richtig machen.
Wenn man das hier so alles liest, wird eine ja ganz anders. Ich habe mir die Sache auch mal angesehen. Das Problem, so wie ich das erkennen kann, ist bei den Garagentüren die Verbindung des Rahmens, der wird ja aus einem Stück Alu-Profil gebogen und unten dann mit einem Steg aus Eisen verbunden. An dieser Stelle fängt es dann mit Kontaktkorrosion an, wenn beim Zusammensetzen die Beschichtung des Rahmenprofils beschädigt wird.( Alu / Stahl ohne wirksame Trennschicht ) Leider kann man nachträglich nicht viel nachbessern. Eventuell an diesen Stellen WD40 einbringen. Oder gleich richtig machen.
Gruß aus Hamburg