Fliegenschutztür

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
DietmarMüller
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE

Fliegenschutztür

Ungelesener Beitrag von DietmarMüller »

Liebe Forumsmitglieder,

Beim Homecamping (wir kochen im Omina; der Van steht vor dem Haus) ist mir aufgefallen, dass die Fliegenschutztür bei unserem Malibu 640 LE nicht ganz schließt.
Hat jemand das gleiche Problem?
Hat jemand eine Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norman

Re: Fliegenschutztür

Ungelesener Beitrag von Norman »

ich habe eine Bürstendichtung genommen z.B.

Hogiro
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic e-line I 51 yachting

Ungelesener Beitrag von Hogiro »

Hallo Dieter,

sollte Dein Fahrzeug noch in der Garantie / Gewährleistung sein, so kann Dein Händler dies korrigieren.
Bei unserem Malibu Van 640 LE (EZ 07/2019) hatten wir das gleiche Problem, was jetzt durch Einbau einer geänderten Fliegenschutztür behoben ist.
Dieser Austausch erfolgte kostenlos.

Beste Frühlingsgrüße und schöne Feiertage
Rolf (Hogiro)
Hogiro
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic e-line I 51 yachting

Ungelesener Beitrag von Hogiro »

Sorry - muss selbstverständlich heißen: Hallo Dietmar!
Gasmann

Ungelesener Beitrag von Gasmann »

War bei uns genauso. Es wurde eine neue Tür auf Garantie eingebaut.
Gruß
ERnst
DietmarMüller

Vielen Dank für die Antworten,

Ich werde auf jeden Fall meinen Händler (Bayern Camper) auffordern, die Sache nachzubessern. Falls es nicht geht kann ich ja die Lösung mit der Bürste probieren.

Ich wünsche Euch Allen schöne Osterfeiertage. Eigentlich hatten wir für Ostern unsere erste Tour mit dem Malibu geplant.......
TorbenHH
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von TorbenHH »

Ist bei unserem 600DB auch so. Der Händler meinte, dass die (eigentlich) elastische Gummidichtunge an der Tür im Werk häufig "zu stramm" eingesetzt wird und daher
"kein Spiel" mehr hat. Normalerweise sollen diese Dichtungen, wenn die denn korrekt montiert sind, einen Übergang zur B-Säule bilden, damit bei geschlossener Tür kein Spalt entsteht.

Auch wenn es sich um einen Garantiefall handelt, werde ich da selbst eine Bürstendichtung drauf setzten, da mir der Aufwand für Zeit, lange Fahrt zur Malibuwerkstatt, Ersatzwagen, etc.
im Verhältnis zu meinem Aufwand einfach zu groß ist.
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo zusammen,
dieses leidige Problem der Fliegenschutztür war bei meinem ebenfalls.
Fliegenschutztüre Spalt.jpg
:imsorry: ich bringe Bilder nicht gedreht

Vielleicht noch als Tipp: diese Türe wird nicht sorgfältig eingebaut und führt neben der Undichtigkeit, auch zu Schwergängigkeit und Lärm.
Lärm deshalb:
Mückenschutztür durchgescheuert.jpg

ich bringe Bilder immer noch nicht gedreht. Das Bild muß 180 Grad gedreht werden, es zeigt die Führungsschiene der Fliegentüre, die an der Fahrzeugschiebtüre reibt, und entsprechend lärmt.
schiebetür Fliegenschutz aussparung.jpg
Hier sieht man die Nacharbeit zur Lärmvermeidung ;-)
Ich kann mir vorstellen, das diese Herausforderung auch bei anderen Vans besteht.

:ot: Warum nur werden bei Carthago/Malibu bekannte Mängel über Jahre nicht abgestellt? Gibt es kein Qualitätsmanagement?

Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Ravensburger hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 13:04 :ot: Warum nur werden bei Carthago/Malibu bekannte Mängel über Jahre nicht abgestellt? Gibt es kein Qualitätsmanagement?
Hi, du kennst doch den geflügelten Ausspruch: "passt scho" oder nicht? :wuetende:

Gruß, Michael
DietmarMüller

Mittlerweile haben wir die undichte Fliegentür bei unserem Händler (Bayern Camper) reklamiert. Man hat uns gesagt, dass die Tür nicht repariert werden kann. Einen Austausch hat man auch verweigert, weil auch eine neue Tür undicht wäre. Da gibst Du 60.000 EUR aus und wirst bei der ersten Reklamation billig abgewimmelt.
Es kommt aber noch besser: Wir haben Malibu über das Kontaktformular angeschrieben und geschildert, dass ein Mangel vorliegt und der Händler nicht weiterhilft. Die Antwort war:
„vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Wir haben Ihren Handelspartner, die Firma Bayern Camper, bereits dementsprechend informiert. Bei Rückfragen steht Ihnen Ihr Händler gerne zur Verfügung.“.

Das finde ich nicht akzeptabel (mir fallen da noch ganz andere Worte ein). Ich habe den Vertriebsleiter von Malibu angeschrieben und erklärt, dass ich mit der Situation nicht zufrieden bin. Es hat mich nicht wirklich überrascht, dass meine E-Mail unbeantwortet blieb. Besser kann man nicht kommunizieren, dass einem die Kunden egal sind, sobald das Geld bei Malibu auf dem Konto ist.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“