Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Bips
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: chic c-line

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben - Steuerung

Ungelesener Beitrag von Bips »

Hallo liebe solargespeiste Kühlschranknutzer,

darf ich mal eine - vielleicht blöde - Frage stellen:

Zieht der Kühlschrank im Solarbetrieb ständig den vollen Strom (für den 12 V Betrieb) oder regelt der Thermostat des Kühlschranks den Strom auch ab?

Dank Euch im Voraus,
Gruß Thomas
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Unabhängig von der Energiewahl zieht der Kühlschrank immer die gleiche Energie.
Der Kühlschrank kennt nur an oder aus, nicht ab er mehr oder weniger kühlen.
Die Temperatur wird über die Laufzeit des Agregats beeinflusst.
Dies ist unabhängig von der verwendeten Energie. Also egal ob 12V, 220V, Solar oder Gas.

Wieviel vom Solarstrom noch für anderes übrig bleibt ist davon abhängig, wieviel Strom die Solarpanels zu dem Zeitpunkt liefern und wie oft der Kühlschrank zum Kühlen einschaltet. Die Strom Bilanz kann hier dann noch positiv sein oder aber auch negative Züge haben. Dann wird mehr entnommen als nachgeladen wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
MalES
Bips

Males hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2020, 22:20 Der Kühlschrank kennt nur an oder aus, nicht ab er mehr oder weniger kühlen.
Die Temperatur wird über die Laufzeit des Agregats beeinflusst.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Genau das wollte ich wissen, dass der Kühlschrank auch im 12 Volt Betrieb bei Erreichen der eingestellten Kühltemperatur auch einmal ausschaltet.

:Danke:
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Males,
leider hat der Kühlschrank im 12Volt Betrieb die schlechteste Kühlleistung.
Ich habe festgestellt, dass bei "Kühlschrank Solarbetrieb im Sommer" praktisch
keine Regelfunktion stattfindet. D.h. der Kühlschrank läuft permanent.

Gruß
Heiner
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Ist auch verständlich, da er dann am wenigsten Watt zur Verfügung hat.
Beste Grüße

John
Bips

Laut Gebrauchsanweisung geht es dabei gerade mal um etwa 10% (170 W bei 12 V, 190 W an 230 V).

Während der Fahrt im 12 V Betrieb kann ich mit dem Thermometer keine nennenswerte Verschlechterung der Kühlleistung feststellen. Deshalb werde ich den S+ Eingang von meinem Solarregler belegen und den Betrieb mit Solar probieren. Dazu muss ich leider noch ein Relais einbauen und zusätzliche 12 V+ von den Boardbatterien legen, da ich das D+ Relais bisher nicht gefunden habe (und eigentlich ohnehin nicht dauerhaft überbrücken möchte, so wie es @Otto hier beschrieben hat).

Beste Grüße, Thomas
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Die schlechtere 12V-Leistung ist im Carthago für mich nicht überaschend. Die kannte ich schon von früheren Kühlschränken.

Ich vermute mal, die per 12V erzeugten Watts werden nicht so effizient in Verdampferwirkung umgesetzt, wie die per 230V oder gar Gas bereitgestellte Leistung. Vermutlich sind die Temperaturen am Verdampfer bei 12V einfach niedriger. Hinzu kommt definitiv eine stärkere Spannungsabhängigkeit.
Beste Grüße

John
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo Thomas,

nimm mal das untere Lüftungsgitter vom Kühlschrank ab.
Bei mir liegt das Relais auf dem Boden, mit Kabelbindern festgemacht.
Relais raus und die Plusleitung überbrücken.
Ich kann Die gleich mal ein Foto machen.
Gruß
Thomas
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

JohnB hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 09:45 Ist auch verständlich, da er dann am wenigsten Watt zur Verfügung hat.
sehe ich auch so, auch wenn das nominell keine große Rolle spielt, aber im Grenzbereich durchaus eine Rolle spielen kann.

Nach meinen Umbauten, die ich an anderer Stelle ausgiebig beschrieben habe, klappt die Kühlung unabhängig von der Energiewahl sehr gut.
Im Fahrbetrieb ist bei mir die Kühlleistung generell geringer, unabhängig von der Energiewahl.
Ich denke das liegt auch daran, dass der Kühlkreislauf während der Fahrt nicht optimal ist für einen Absorber (Schräglage/Beschleunigungs und Verzögerungswerte)

Im Stand kann ich bei mir im 12 Volt Betrieb kaum Einschränkungen feststellen bei der Kühlleistung. (Habe 14,3 V am Kühli.)
Hier liegt es meist daran, dass der Kühlschrank ja nicht nahtlos auf Gasbetrieb umschaltet, sondern erst nach der voreingestellten Verzögerungszeit und dadurch bei Volllast sich die Innentemperatur erhöht.

Wenn die Kühlleistung bei 12V schlecht ist, dann muss man mal messen, welche Spannung am Kühlschrank während der Laufzeit des Kühli anliegt.
Wenn da während der Fahrt, bei langen Kabellängen, dünnen Querschnitten und ohne Ladebooster nur noch 12, 5 Volt anliegen bringt das Gerät eine andere Kühlleistung als wenn dort 14,4 V anliegen. So ein Unterschied macht nominell z.B. 15 % Kühlleistung aus.

Wie man sieht, macht nicht jeder die gleichen Erfahrungen, da hier so viele Komponenten zusammen spielen und eine schon der Verursacher für eine schlechtere Kühlleistung sein kann.

Aber das führt hier zu weit und ist/war nicht die Frage des Themenstarters.
Zum Thema Kühlleistung gibt es schon genügend andere Posts, für den der dazu was wissen möchte.
MalES
Bips

Tdr01 hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 13:03 Hallo Thomas,

nimm mal das untere Lüftungsgitter vom Kühlschrank ab.
Bei mir liegt das Relais auf dem Boden, mit Kabelbindern festgemacht.
Gruß
Thomas
Dank Dir für den Tip, aber bei mir ist das Relais im Bereich des Kühlschranks nicht zu finden. Dafür meterweise dickes 12 V Zuleitungskabel. (An den Carthagos wird an allen möglichen Teilen gespart, kosten Kabel nicht auch Geld? Ganz zu Schweigen von den unnötigen Spannungsabfällen.) Auch unter dem Kühlschrank im Trumakasten kein Relais. Jetzt arbeite ich mich den Kabeln entlang weiter zum Staukasten unterhalb der Truma, da ist oben ein riesiger Kabelkanal. Auf jeden Fall ist das Relais irgendwo verbaut, besser gesagt versteckt.... :-).

Gruß (auch) Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“