Leider bin ich mir noch nicht sicher wo! Ich wäre euch für Anmerkungen und Ideen dankbar!
Vielleicht sogar mit Foto Lg
Moderator: Benromach
Es gibt derzeit bei Amazon folgende Pumpe mit Dusche/Schlauch im Set...erscheint mir sehr praktisch und unkompliziert da auch an jedem Seeufer oder Bach..oder eben aus dem Eimer zu betreiben.Ravensburger hat geschrieben: Sonntag 9. Februar 2020, 18:59 Hallo Martin,
ich habe bei meinem Van keine fest installierte Außendusche, da du aber auch nach"Anmerkungen" fragst nun meine dazu:
Außendusche ist erstmal "praktisch", Füße abbrausen nach dem Strandbesuch, Hund duschen etc. Leider ist der Untergrund in der Regel nach dem Duschen naß, aufgeweicht......Egal ob du die Reich in den Küchenblock, im Hecktürenbereich oder im Toilettenkasten einbaust, irgendwo stehst du später immer irgendwie im "Matsch".
Hab mich deshalb für eine einfache, "flexible " Dusche entschieden. Falteimer, Pumpe und Brause....
unafreiduscheohne.jpg
Alternativ hatte ich noch einen längeren Duschschlauch an der festen Dusche montiert und den Duschkopf durch das Toilettenfach nach außen gegeben.....war mir aber zu aufwändig und eben der Grund aufgeweicht.....
Gruß aus der Bodenseeregion
Werner
Ps.: zwischenzeitlich wird die Pumpe mit Akku betrieben, damit bin ich wirklich flexibel