...in Schweden
- Gengel
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 149
Re: ...in Schweden
Wir planen eine längere Reise durch Schweden. Angeblich soll man deutsche Gasflaschen an bestimmten Tankstellen (vermutlich LPG-Tankstellen) füllen lassen können, wenn man den richtigen Adapter dabei hat. Mich würden die Erfahrungen aus dem Forum zu diesem Thema interessieren.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Dann darf man wohl zu einer überaus langen Reise gratulieren, denn mit 2x11kg käme man ja weit.
Beste Grüße
John
John
- Gengel
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 149
Ja, genau so ist das, der Plan > 12 Wochen, "um den Tiger". Vielen Dank.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Ich würde, wenn nicht noch weitere Infos kommen, einen EU-Adaptersatz besorgen und mir zu Beginn des Urlaubs in Schweden eine lokale Flasche zulegen, die per Adapter anschließbar ist. Die kannst Du dann problemlos tauschen/füllen. Für die Überbrückungszeit genügt dann eine graue 11er.
Beste Grüße
John
John
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
So plane das für nächstes Jahr auch.. Ansonsten wird das mit dem Gas eng für 3 Wochen bei uns.JohnB hat geschrieben:Ich würde, wenn nicht noch weitere Infos kommen, einen EU-Adaptersatz besorgen und mir zu Beginn des Urlaubs in Schweden eine lokale Flasche zulegen, die per Adapter anschließbar ist. Die kannst Du dann problemlos tauschen/füllen. Für die Überbrückungszeit genügt dann eine graue 11er.
Gruß
LuckyMan aka Marcus
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte

- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Ich bin in den letzten beiden Sommern in Schweden mit den beiden normalen Gasflaschen für 4 Wochen gut ausgekommen. Wenn man allerdings in der Heizperiode (oder einer entsprechenden Region oder länger) unterwegs ist, ist der Vorschlag von John sicher der einfachste. Ich kann mich nur an eine Nachfüllstation erinnern, allerdings habe ich auch nicht danach gesucht.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Chic c- line T 4.9
Hallo,
Wir haben bisher nur in Norwegen unsere Flaschen gefüllt. Dabei hat uns folgende Adresse geholfen:
umkreissuche.alugas.de
Einfach mal googeln... es sind auch Situationen in Schweden dabei.
Viel Spaß beim Planen und dann auch bei der Fahrt. Wir fahren erst im Sept/ Okt über Tallin nach Norden.
LG ReiHei
Wir haben bisher nur in Norwegen unsere Flaschen gefüllt. Dabei hat uns folgende Adresse geholfen:
umkreissuche.alugas.de
Einfach mal googeln... es sind auch Situationen in Schweden dabei.
Viel Spaß beim Planen und dann auch bei der Fahrt. Wir fahren erst im Sept/ Okt über Tallin nach Norden.
LG ReiHei
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Aus unserer Erfahrung kann ich nur empfehlen 2 oder 3 geliehene zusätzliche Gasflaschen mitzunehmen. Wir waren im Mai/Juni in 2012 und 2014 bis über den Polarkreis unterwegs und haben sie gebraucht. Wir haben einmal Gas in zwei Flaschen nachgefüllt, was damals etwa doppelt so teuer war wie bei uns.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Ich bekomme eine schwedische Gasflasche geliehen..
Ansonsten hätte ich mir bei AGA eine gekauft... Passender Adapter dazu und alles wird gut..
Gruß
LuckyMan
Ansonsten hätte ich mir bei AGA eine gekauft... Passender Adapter dazu und alles wird gut..
Gruß
LuckyMan
Grüsse aus Dortmund...
) und Brigitte

-
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic I 4.9
Wir wollen im Juni auch erstmalig, mit dem Reisemobil nach Schweden.
Grob die Strecke, -Fähre Rostock-Trelleborg, Ostküste bis Stockholm, evtl. rüber zu den Äland Inseln, zurück aufs Festland, entlang des Götakanals, Vänersee und Oslo über Dänemark zurück.
Sollte man die Fähre buchen, gibt es unterschiede zwischen den Fährgesellschaften bezüglich der Mitnahme von Wohnmobilen ( Größe, Rampenwinkel, buchbare Sitzplätze)?
Danke für eure Antworten,
Grüße Peter
Grob die Strecke, -Fähre Rostock-Trelleborg, Ostküste bis Stockholm, evtl. rüber zu den Äland Inseln, zurück aufs Festland, entlang des Götakanals, Vänersee und Oslo über Dänemark zurück.
Sollte man die Fähre buchen, gibt es unterschiede zwischen den Fährgesellschaften bezüglich der Mitnahme von Wohnmobilen ( Größe, Rampenwinkel, buchbare Sitzplätze)?
Danke für eure Antworten,
Grüße Peter
Ein Schnaps verkürzt dein Leben um 3 Minuten,
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.