Hallo,
wenn in der BA steht, dass die Starterbatterie z.B. bei Landstromanschluss mit geladen wird, sollte das auch so sein, es sei denn, es liegt ein Defekt vor.
Bei mir ist das
Trenngerät SB 150 unter dem schwarzen Blech im Fach neben der Aufbautür eingebaut.
Die Mitladeeinrichtung funktioniert nur, wenn das Panel eingeschaltet ist. Ist die Mitladeeinrichtung aktiv, ist das am entsprechenden Symbol am Panel zu erkennen.
Ich habe mal gemessen, wann die Mitladeeinrichtung ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Ergebnisse der Messungen (an der Aufbaubatterie):
- Die verbaute Mitladeeinrichtung ist nur bei eingeschaltetem Panel aktiv
- Verbunden wird bei 13,6 - 13,7V
- Getrennt wird bei 12,9 - 12,8V
Die Werte streuen ein wenig. Ich hatte gehofft, die Werte, bei denen getrennt wird, etwas anheben zu können, jedoch werden die Schaltschwellen nicht im Trenngerät erzeugt sondern die Relaisansteuerung kommt leider vom Panel und ist nicht einstellbar.
Durch die höhere Ruhespannung von 13,3V meines Li-Akku´s ist die Mitladeeinrichtung bei mir immer aktiv, auch Nachts. Nur wenn bei hoher Belastung des WR die Spannung unter den Schwellwert abfällt, öffnet die Mitladeeinrichtung. Aber nur kurz, da die Solaranlage recht schnell die Batterie wieder auf 13,6V auflädt.
Die Mitladeeinrichtung benutzt die gleichen Leitungen wie das Trenngerät für das Laden der Aufbaubatterie über die Lichtmaschine, es gibt also keine separate Sicherung dafür.
Da mir der Spannungsabfall der Diode in der Mitladeeinrichtung von ca. 0,7V zu hoch war, habe ich parallel zur vorhandenen Diode eine Shottky-Diode geschaltet.
Die hat nur einen Spannungsabfall von ca. 0,3V. Dadurch wird die Starterbatterie wesentlich besser geladen.
Wenn also das Trenngerät SB 150 eingebaut sein sollte und die Starterbatterie wird nicht geladen, fehlt entweder die Ansteuerung vom Panel oder die Mitladeeinrichtung im Trenngerät ist defekt. Das sollte ein Fachmann ausmessen können.
20160927_165525.jpg
Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.