Radio über Aufbaubatterie anschließen

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Chrshaug
Basisfahrzeug: Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu 640 le Charming

Radio über Aufbaubatterie anschließen

Ungelesener Beitrag von Chrshaug »

Hallo,
Beim Einbau meines Zenec 3756 Naviceivers ist mir aufgefallen, dass Armaturenträger ein rotes und ein gelb-grünes Kabel ohne Stecker liegen. Wofür sind diese gedacht? Alle Radio- und Lautsprecherkabel sind bei der Radiovorbereitung in Steckern verlegt.
Grüße
Christian aus Wangen
Sternchen
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE charming

Re: Radio über Aufbaubatterie anschließen

Ungelesener Beitrag von Sternchen »

Hallo, leider habe ich keine Antwort auf deine Frage.

Aber zum Betreff *Radio über Aufbaubatterie anschließen* hätte ich selber eine Frage.

Ist das Radio, wenn man steht nicht über die Aufbaubatterie geschaltet, wenn man dieses am Schalt-Panel über dem Eingang anschaltet ?
So hatte ich es gehofft !?

Gruß
Ralf
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Sternchen hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 10:41 Ist das Radio, wenn man steht nicht über die Aufbaubatterie geschaltet, wenn man dieses am Schalt-Panel über dem Eingang anschaltet ?
Hallo Ralf, genau so ist es bei meinem 600 LE.
Chrshaug hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 20:24 dass Armaturenträger ein rotes und ein gelb-grünes Kabel ohne Stecker liegen.
Hallo Christian, da findet sich, je weiter du in deinen Kawa "vordringst", immer irgendwo Kabel mit und ohne Stecker, die nicht zuzuordnen sind. ;-)
Gruß Werner
Chrshaug
Basisfahrzeug: Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu 640 le Charming

Ungelesener Beitrag von Chrshaug »

Ich hatte auch gehofft, dass wenn ich stehe und den Schalter am Panel bediene das Radio über die Aufbaubatterie läuft.
Bei mir war allerdings nur die Radiovorbereitung im Kastenwagen. Das Radio habe ich selbst eingebaut.
Da es aber nur 2 Stecker gab war es kein Problem.
Die Taste am Panel bewirkt zwar ein Umschaltgeräusch - jedoch ist das Radio weiter ohne Strom!
Grüße
Christian Haug
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

Ich habe mein Radio vom Händler einbauen lassen. Die Funktion des Schalters über der Tür ist nur den Kontakt mit Plus von der Aufbaubatterie zu versorgen, der sonst über die Zündung mit Plus versorgt wird. Der LASTSTROM des Autoradios kommt IMMER von der Fahrzeugbatterie - leider. Wer das ändern möchte, muss ein Kabel von der Aufbaubatterie zum Autoradio legen - natürlich mit entsprechender Absicherung.
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Henk148h
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE

Ungelesener Beitrag von Henk148h »

Hallo
Ich habe ein Tourer 148H. Wenn man die multimedia taste drückt lauft dass Radio über die Haushaltaccu. Es war von Carthago eine Leitung verlegt die hinter das Radio endete. Wenn mann den auch an die "ACC" vom Radio (Meist ROT an den ISO Stecker nr 7) anschliesst wirkt es. Sehe auch anliegendes Schema. Dass Radio/Navi bekomt dan Strom wenn entweder ACC (ist startaccu) oder MUltimedia schalter (Haushalt Baterie) eingeschaltet ist.
NB. Stecker 4 ist für dauerstrom. Es sorgt dass wenn das Radio "aus" ist die voreinstellungen (radio sender usw.) behalten bleiben. Wenn man ganz auf Haushaltbaterie umrüsten will muss diese an die Haushaltbaterie angeschlossen werden.
Gruss
Henk
ISO.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohm66de
Basisfahrzeug: ducato x250
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von Ohm66de »

Seachild hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 12:25 Ich habe mein Radio vom Händler einbauen lassen. Die Funktion des Schalters über der Tür ist nur den Kontakt mit Plus von der Aufbaubatterie zu versorgen, der sonst über die Zündung mit Plus versorgt wird. Der LASTSTROM des Autoradios kommt IMMER von der Fahrzeugbatterie - leider. Wer das ändern möchte, muss ein Kabel von der Aufbaubatterie zum Autoradio legen - natürlich mit entsprechender Absicherung.
Bist Du sicher? Bei mir ist das offenbar anders geschalten, so dass der Laststrom von der Aufbaubatterie kommt.....
Wie ist das bei anderen?
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
PedroS
Basisfahrzeug: X250 MJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu 640 LE

Ungelesener Beitrag von PedroS »

Ja, ist sicher. Ist nicht wirklich Strom vom Aufbau
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,
Seachild hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 12:25 Die Funktion des Schalters über der Tür ist nur den Kontakt mit Plus von der Aufbaubatterie zu versorgen, der sonst über die Zündung mit Plus versorgt wird. Der LASTSTROM des Autoradios kommt IMMER von der Fahrzeugbatterie - leider.
Genauso ist das. Allerdings ist es kein Hexenwerk eine Versorgung über die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz anzuzapfen.
Bei meinem Umbau der Audioanlage habe ich bewusst den Verstärker an die Aufbaubatterie geklemmt und das "Radio" an der Starterbatterie belassen.

Es ist wohl werkseitig so, dass das "Radio" den Strom von der Starterbatterie bezieht. Egal ob die Zündung an ist oder vom Panel geschaltet wird.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Dustin84
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu

Ungelesener Beitrag von Dustin84 »

Rot ist mit zündungsplus zusammengeschaltet
Radio selbst wird von starter Batterie versorgt
Grün gelbes Kabel ist Handbremse

LG Markus
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“