Jabsco Toilette fördert kein Wasser

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: Jabsco Toilette fördert kein Wasser

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Heiko,

vorweg, es gibt von Carthago keine Garantie sondern Carthago verweist auf die Gewährleistungspflicht des Händler der das Fahrzeug verkauft hat.
Evtl. gibt es aber eine eigenständige Garantie des Toilettenherstellers, bei unserem Fahrzeug gab es eigenständige Garantien von Fiat, Dometik und Thetford.
Einen verdrehten (abgeknickten) Schlauch hatten wir auch, nachdem unser Händler das vierte Mal versucht hatte eine Undichtigkeit im Zulauf zur Toilette zu beseitigen.
Da wir uns damals auch im Urlaub befanden, haben wir uns mit einen Kanister Wasser neben der Toilette beholfen.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
HeikoHighliner
Basisfahrzeug: Iveco 70C
Modellbeschreibung: Carthago Highliner

Ungelesener Beitrag von HeikoHighliner »

Es war tatsächlich das magnetventil. Im Highliner schwer zu finden. Und zwar befindet sich unter dem Kühlschrank ein Jabsco ein kleiner schwarzer Kasten wo nur Jabsco active intelligent drauf steht. Das ist die Steuerung für die Toilette. Um da ran zu kommen muss man die Schublade unter dem Kühlschrank herausnehmen. Bei marineersattzteile.com nennt sich der Artikel dann Jabsco 58029-100 steuerungsbausatz Artikel 11269.
HeikoHighliner

so sieht es aus.
IMG_9356.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reisender007
Basisfahrzeug: Iveco 70C21
Modellbeschreibung: Carthago Highliner 59LE

Ungelesener Beitrag von Reisender007 »

Hallo Heiko, unter der von Dir angegebenen Artikelnr. ist auch das Bedienpanel enthalten, gibt es das Steuergerät nicht einzeln?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Günter
HeikoHighliner

offensichtlich nicht einzeln zu haben. Finde ich aber nicht schlimm, denn das Bedienpanel ist von mäßiger Qualität und hält sicherlich auch nicht ewig. Dann hat man gleich Ersatzteile parat.
Reisender007

Hallo Heiko,

ich hoffe Du hast das Problem zwischenzeitlich gelöst. Woran hat es letztendlich gelegen?

Viele Grüße

Günter
HeikoHighliner

Ja Problem konnte gelöst werden. Es war nicht der kleine schwarze Steuerungskasten unter dem Kühlschrank ! Es war das Magnetventil. Extrem schwer zu finden ! Die Klappe links neben der Eingangstür öffnen. Dort ist der Toi. Tank. Oberhalb des Toilettenabwassertanks befindet sich eine schwarze vertikale Abdeckung aus Metall. Diese abschrauben und dann etwas hinten durch befindet sich das MAGNETVENTIL. Mit einem kleinen Hammer draufklopfen ... mehrmals. Und alles funktioniert wieder!
Charo

Ungelesener Beitrag von Charo »

Hallo. Habe gerade erst Von Deinen Problemen gelesen. Aus eigener Erfahrung nehme ich den elektrischen Teil runter. Darunter ist so etwas wie ein Kolben. Findet man auch bei YouTube im Video( Jabsco Magnetventil)
Ein wenig Ballistol dran und beim Wiedereinbau darauf achten, dass das Elektrische Teil spannungsfrei draufsitzt.
Gruß Charo
Reisender007

HeikoHighliner hat geschrieben: Sonntag 18. Oktober 2020, 20:21 Ja Problem konnte gelöst werden. Es war nicht der kleine schwarze Steuerungskasten unter dem Kühlschrank ! Es war das Magnetventil. Extrem schwer zu finden ! Die Klappe links neben der Eingangstür öffnen. Dort ist der Toi. Tank. Oberhalb des Toilettenabwassertanks befindet sich eine schwarze vertikale Abdeckung aus Metall. Diese abschrauben und dann etwas hinten durch befindet sich das MAGNETVENTIL. Mit einem kleinen Hammer draufklopfen ... mehrmals. Und alles funktioniert wieder!
Hallo Heiko, danke für die Info. Ich habe bei mir auch den Eindruck, das die Wassermenge weniger geworden ist. Ich hatte schon vermutet das es am Magnetventil, einem eventuell verbauten zusätzlichen Filter oder einer nicht sauber verlegten Wasserzuleitung liegt. In YouTube hatte ich die Info zum Magnetventil bereit gefunden und angeschaut.

Wobei bei mir über dem Fäkalientank ein Abdeckung verbaut ist, die zuerst ausgebaut werden muss. Erst dann kann ich die Verrohrung und die verbauten Teile sehen bzw. erreichen.

Naja, schaue ich mir am Wochenende mal an.

Viele Grüße

Günter
Reisender007

Hallo Heiko, hallo Charo,

bei mir war es auch das Magnetventil, ausgebaut -so etwas verbaute habe ich lange nicht mehr gesehen- demonitiert, gereinigt wieder eingebaut. Jetzt ist die Wassermenge wieder im grünen Bereich.

@Heiko; der Hinweis auf die Abdeckung war hilfreich, sonst hätte ich dort nicht gleich gesucht. Ich hatte vorher die über dem Fäkalientank befindliche Abdeckung -die unter der Blechabdeckung sitzt- demontiert und das Ventil dort vermutet.

Viele Grüße

Günter
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“