Problem Dometic Kühlschrank Bj 2012 Gasbetrieb

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Rolls
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C- Line T 4.2

Problem Dometic Kühlschrank Bj 2012 Gasbetrieb

Ungelesener Beitrag von Rolls »

Hallo im Forum!
Ich kann jedem (der ein Fahrzeug Baujahr 2012 und den grossen Dometic Tower Kühlschrank besitzt) nur empfehlen, das große Kühlschrank Lüftungsgitter LS 300 nachzurüsten. Wir hatten zum Glück erst gegen Ende unseres diesjährigen Norwegenurlaubes Probleme mit dem Kühlschrank. Dieser wurde im Gasbetriebb nicht mehr kalt und eine Fehlersuche war durch das kleine verbaute Lüftungsgitter nahezu unmöglich. Die Brennereinheit sitzt oberhalb des Gitters! Ich habe dann zu Hause das LS 300 (ca. 50 Euro) eingebaut und konnte erst dann die Ursache beseitigen. Rost.- und Schmutzpartikel vor der Brennerdüse und in der Gaszuleitung. Jetzt kann man auch die Brennereinheit und den Abgaskamin unproblematisch mit Druckluft reinigen.

Gruß Rolf
Petz57
Basisfahrzeug: iveco Daily
Modellbeschreibung: chic s line 55

Re: Problem Dometic Kühlschrank Bj 2012 Gasbetrieb

Ungelesener Beitrag von Petz57 »

hi Rolf
kanns du mal einige Fotos einstellen vorher nachher
danke
lg patrick
Rolls
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C- Line T 4.2

Ungelesener Beitrag von Rolls »

Vorher habe ich leider nicht fotografiert. Der alte Ausschnitt ging vorher nur oben bis etwa zur Oberkante des schwarzen Kastens.
An den Brenner oben rechts kam man erst gar nicht heran! Im Zuge des Umbaus wurde auch der Schlauch verlängert. Das Kondenswasser läuft nun direkt nach aussen und nicht erst in den Behälter. Das Gitter hat für den Schlauch eine Aufnahme. Ein kurzes Sägeblatt für den Ausschnitt ist wichtig, da man sonst evntl. Bauteile hinter der Sandwichplatte beschädigt! (Ich habe mit einem zu langen Sägeblatt den Kondenswasserbehälter getroffen ☹️) Vorher mit breitem Kreppband abkleben und dann erst den Ausschnitt anzeichnen und aussägen. Ebenfalls die Schellen für die Elektroleitungen lösen und die Leitungen nach hinten drücken und dort fixieren.

Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nili
Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone

Ungelesener Beitrag von Nili »

Unserer ist auch Baujahr 2012. Ich habe im letzten Jahr auch das Lüftungsgitter ausgetauscht und erstmal alles durchgeblasen und gereinigt. Es war aber erstaunlich wenig Ruß im Kamin. Den Kondenswasserschlauch habe ich übrigens auch genauso verlängert.
Trotzdem „spinnt“ jetzt unser Kühlschrank, so dass wir unseren Dänemark-Tripp vorzeitig abbrechen mussten. Momentan steht unser WoMo bei einem Dometic-Servicepoint. Da werden jetzt die einzelnen Betriebszustände getestet und nach der Ursache gesucht. Das dauert ein paar Tage, da der Kühlschrank, bauartbedingt, ja recht träge reagiert.
Im einzelnen haben wir folgende Symtome:
1. Kühlschrank schaltet nicht automatisch von 230V oder 12V auf Gas um. Wir mussten komplett abschalten und manuell mit Gasbetrieb wieder einschalten.
2. Extreme Temperaturschwankungen im Kühlfach und im Gefrierfach. Von komplett ohne Kühlwirkung, obwohl Gasbrenner brannte, bis -18° bzw. 0° Innerhalb von 24 Stunden.
3. Wenn der Gasbrenner (vielleicht auch die 12/230V Heizpatrone) aus ist, wird er bei entsprechend hoher Temperatur nicht mehr automatisch gestartet.
4. Wenn die Kühlschranktür länger geöffnet ist ertönt normalerweise ein Piepton und eine Warnlampe, passiert beides nicht mehr.

Wir müssten im Urlaub zweimal fast den kompletten, natürlich frisch eingekauften, Inhalt des Kühlschranks entsorgen.
Nächste Woche sollen wir das Ergebnis der Analyse bekommen. Wir befürchten schon, dass eine Reparatur nur wenig Sinn macht und eine neuer Kühlschrank her muß. Ich habe mich vorsorglich schon mal über den neuen RMD10.5XT informiert und versuche gerade herauszufinden ob der Austausch ohne Umbaumaßnahmen möglich ist. Der RMD8505 wird nicht mehr hergestellt und die Preisdifferenz ist nach meinen Recherchen nicht sehr groß.
Ich werde weiter berichten.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Nili
Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone

Ungelesener Beitrag von Nili »

Gestern konnten wir unser WoMo wieder abholen. Der Kühlschrank funktioniert wieder nachdem alle elektrischen Kontakte gereinigt und der Gasbrenner ausgetauscht wurde. Nach einer langen Reihe an Testläufen wurden keine Fehler mehr aufgezeigt.
Wir hoffen, dass uns der Kühlschrank so schnell nicht mehr im Stich lässt und wir so viel Geld gespart haben. :thumbup:
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“