Ich habs dann einfach mal selber gemacht. Am Baldachin muss der PVC Kantenschutz entfernt werden, leider hat carthago diesen von oben mit schrauben gesichert, es geht nur mit Gewalt -----leider. Man kommt beim besten willen nicht einmal mit Spezialwerkzeug (ultra kleinem Winkel-Kreuzschraubendreher) an diese Schrauben ran. Diese wurden bevor das komplette Dach aufs Fahrzeug geklebt wurde montiert.
Was denken sich die Hersteller bei so etwas? Auch die Holzteile können nur von oben mit Schrauben gelöst werden.
Lange Rede, kurzer Sinn, An die Rückseite vom Kantenschutz ist ein LED-Stripe geklebt. Dieser war an einer Lötstelle (Verbindung) gebrochen, daher kein Kontakt. (3 LED llämpchen waren auch durchgeschmort) Ich habe den ganzen Bogen entfernt und ein neues LED-Stripe warmweiß geklebt und an die vorhandene angelötet.
Danach mit Gummihammer den T-Kantenschutz wieder angebracht.
Das neue Licht ist heller, lässt sich besser dimmen und man sieht absolut keine Lichtpunkte beim runterdimmen an der Decke, wie beim Original.
Ich werde jetzt das ganze Fahrzeug mit einem neuen LED-Stripe nach und nach rundrum versorgen und gegen die alten austauschen.
Das selbe wird auch bei den 2 senkrechten Streifen gemacht. Dort sind wie bei Hymer nur LED Schläuche (einzelne gelötete Lämpchen) verbaut. Auch diese bekommen ein ordentliches LED-Licht.
Danach werde ich wohl solange das Fahrzeug lebt dort nicht mehr ran müssen.
Holger
Ps: Die Kabelführung zur Versorgung der Baldachin LED kommt nicht wie von mir vermutet vom Kühlschrank aus (dort liegen die Dimmmodule) sondern von der anderen Seite (Fahrersitz) aus. Heißt man ist vom eingang links rum gegangen, hat das Kabel dann übers Hubbett geführt an die Schränke der Beifahrerseite und ist dann weiter gegangen bis zum Kühlschrank..............was für ein Quatsch......da muss man erst mal drauf kommen.
Ich habe noch 10 mtr. RGBWW hier liegen gehabt. Ich habe aber nur die warmweiß angeklemmt. Bei diesem Stripe stimmten die Abstände von den warmweißen Led's genau mit den originalen überein, nur der Abstrahlwinkel ist bei diesen größer. Daher auch eine bessere Ausleuchtung nach oben gegen die Decke. Ich könnte jetzt auch problemlos die RGB-funktion mit anschließen, aber meine Frau hat es nicht so mit buntem Licht. Diese Stripes hatte ich auch in unserem Hymer verbaut, allerdings dort mit Mi-Light Steuerungen. Bei diesen Stripes ist allerdings das Klebeband Müll. Ich habe gleichzeitig eine Rolle 3-M passend in der Größe dazubestellt, dann halten sie bombenfest.