Neu Zulassungen Wohnmobile im April

Zeitungsberichte, Artikel, Veröffentlichungen
Antworten
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Neu Zulassungen Wohnmobile im April

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo,
hier mal die Neu-Zulassungszahlungen für Wohnmobile im Monat April von 2016 bis 2019

Monat April
2016 5.663
2017 6.530
2018 6.844
2019 9.571 +39,8 % :o

Da beschwerer wir uns, dass teilweise die Händler kaum Zeit für die Übergaben, geschweige für die
Mängelbeseitigung haben.
Wie soll das auch (weiter) gehen bei dem Fachkräftemangel.

Natürlich ist das keine Entschuldigung dafür, vielleicht aber eine Erklärung

Quelle https://www.civd.de/statistik/aktuelle-zahlen.html

Gruß
Heiner
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Neu Zulassungen Wohnmobile im April

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Und unterwegs wird es auch immer voller! Wie früher, sorglos drauflos fahren, vor allem wenn man auf Schulferien angewiesen ist, wird auch zusehends schwieriger.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

Wäre auch ein Wunder, wenn es anders kommt. Bis die Stellplatzkapazität nachgezogen hat, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Wenn es überhaupt so schnell geht. Denn einen Stellplatz anzulegen bedeutet sicher auch ein finanzielles Risiko. Und den einfach wieder verkaufen, wenn der Geldsegen nachlässt, geht nicht.
Gruß Miro
Gruß
Miro
St-cb
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149

Ungelesener Beitrag von St-cb »

Neuzulassungen haben wenig mit dem Bestand zu tun. Mich würde mal interessieren wieviele Wo OS tatsächlich in Deutschland angemeldet und auf der Straße sind.

Eine Tabelle habe ich gefunden, leider noch keine absoluten Zahlen und somit auch keine Entwicklung.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... ?nn=663630
——-

Grüße aus Steinfurt wünscht Christian
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

danke Christian.

Da kann man sehen, dass der gute alte VW Bus fast 20% ausmacht, wenn man die wenigen Teil / oder Vollintergrierten auf VW außer Acht lässt.
Fiat hat einen Marktanteil von 50 %, da hätte ich sogar auf mehr getippt.

Ich liebe Statiskiten, weil man damit so schön Unfug treiben kann.

Wenn jedes Auto mal 50 Tausend gekostet hat, dann steht da eine recht große Summe von 25 Milliarden Euro.
Oder wenn die Hälfte auf einem Stellplatz / Camping für 15,- € einmal nächtigt dann werden dafür rund 3,7 Millionen € in andere Taschen gespühlt. Jeden Tag.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Deo13
Basisfahrzeug: Iveco 53
Modellbeschreibung: liner-for-two I 53

Ungelesener Beitrag von Deo13 »

Hallo,

wenn man wie wir schon viele Jahre Wohnmobil fährt, dann tut einem diese Entwicklung schon etwas weh. Sowohl sind schöne Stellplätze mittlerweile immer voll, als auch gibt es ja keine Geheimtipps mehr. Darüber hinaus ist der Anblick von Wohnmobil-Massenansammlungen für uns und insbesondere für die Nicht-Camper auch keine Freude. Weiterhin steigt natürlich auch die absolute Anzahl der Kandidaten aus unseren Reihen, die mit rücksichtslosen Verhalten (Müll, Abwasser etc.) nicht gerade zu einem guten Image beitragen und mich richtig wütend machen. Mich würde auch mal der Anteil der Wohnmobil-Besitzer interessieren, die sich nur auf Grund des derzeitigen Hype ein Womo angeschafft haben aber mit einen Wohnwagen viel besser beraten gewesen wären, da sie fast ausschließlich länger an einem Ort bleiben. Davon kennen wir einige. Unabhängig davon gönne ich natürlich jedem sein Wohnmobil. ;-)

Gruß, Axel
Glück muss man können.
Ingrid
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: E-Line I 50 Linerclass

Ungelesener Beitrag von Ingrid »

Hallo Axel, deinen Ausführungen kann ich nur voll und ganz zustimmen! Die Zeiten in denen man unbedarft drauflosfahren konnte-sind vorbei. Wenigstens sind die meisten Top-Plätze mittlerweile reservierbar- was die Planung der Reiseroute etwas erleichtert, ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht: spätestens bis 15 Uhr vor Ort sein-sonst ist alles belegt. Liebe Grüße aus Speyer-Ingrid
Antworten

Zurück zu „Aus der Presse...“