[Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Moderator: Heiner
[Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Hallo,
Seit ein paar Tagen kann ich mich mit dem BMS der App meiner Super B Epsilon nicht verbinden.
Die Suche nach Bluetooth Batterien geht seit heute morgen nicht mehr. Vorher konnte er die Batterie finden, konnte sich mit dieser allerdings nicht koppeln.
Ist es nur mein Problem oder ist die aktuelle Version der App nicht in Ordnung??
LG
Seit ein paar Tagen kann ich mich mit dem BMS der App meiner Super B Epsilon nicht verbinden.
Die Suche nach Bluetooth Batterien geht seit heute morgen nicht mehr. Vorher konnte er die Batterie finden, konnte sich mit dieser allerdings nicht koppeln.
Ist es nur mein Problem oder ist die aktuelle Version der App nicht in Ordnung??
LG
- Heiner
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Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Hallo Chilly,Chilly hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 14:26 Hallo,
Seit ein paar Tagen kann ich mich mit dem BMS der App meiner Super B Epsilon nicht verbinden.
Die Suche nach Bluetooth Batterien geht seit heute morgen nicht mehr. Vorher konnte er die Batterie finden, konnte sich mit dieser allerdings nicht koppeln.
Ist es nur mein Problem oder ist die aktuelle Version der App nicht in Ordnung??
LG
ich würde mal die Super B komplett Runterfahren/ Ausschalten eventuell auch die vorh. Koppelung auf
dem Smartphone löschen und dann neu koppeln.
Gruß
Heiner
Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Hallo Heiner,Heiner hat geschrieben: Sonntag 28. April 2019, 14:55
Hallo Chilly,
ich würde mal die Super B komplett Runterfahren/ Ausschalten eventuell auch die vorh. Koppelung auf
dem Smartphone löschen und dann neu koppeln.
Gruß
Heiner
Habe die Anleitung durchgelesen, konnte aber nichts über einen Reset finden. Weißt du da mehr? Sicher etwas mit der S1 Taste, oder?
Grüße
Chilly
- Caribu
- Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:43
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- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9
Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Hallo Chilly
Gehe auf Seite 35 der Bedienungsanleitung versetze die Batterie in Schlafmodus (1. Klemmen Sie die Li-ion-Batterie von sämtlichen Lasten und, falls zutreffend, von der Ladevorrichtung ab. 2. Um die Batterie wieder in den Lagermodus zu bringen, sollten 12 V auf die Pins 3 / 4 des Anschlusses J2 angewendet werden. Wenn PIN3 +12V beträgt und PIN4 GND ist, gemäß der Darstellung in den Bildern.)
Lade das neue App auf dein i Phon findest du im Netz bei Super B
Nachher funktioniert es wider.
Habe es selbst so gemacht.
Gruss
caribu
Gehe auf Seite 35 der Bedienungsanleitung versetze die Batterie in Schlafmodus (1. Klemmen Sie die Li-ion-Batterie von sämtlichen Lasten und, falls zutreffend, von der Ladevorrichtung ab. 2. Um die Batterie wieder in den Lagermodus zu bringen, sollten 12 V auf die Pins 3 / 4 des Anschlusses J2 angewendet werden. Wenn PIN3 +12V beträgt und PIN4 GND ist, gemäß der Darstellung in den Bildern.)
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Nachher funktioniert es wider.
Habe es selbst so gemacht.
Gruss
caribu
- Uliqu
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Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Ich habe seit Ende April 2 Epsilons verbaut, nach ein paar Tagen hatte ich
das gleiche Problem.
Habe dann die App gelöscht, iPhone-Neustart und die App neu runtergeladen,seitdem
ist alles ok, beide Batterien werden wieder angezeigt.
Uli
das gleiche Problem.
Habe dann die App gelöscht, iPhone-Neustart und die App neu runtergeladen,seitdem
ist alles ok, beide Batterien werden wieder angezeigt.
Uli
Verstehen kann man das Leben rückwärts,
leben muß man es aber vorwärts !
leben muß man es aber vorwärts !
Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Caribu hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:08 Hallo Chilly
Gehe auf Seite 35 der Bedienungsanleitung versetze die Batterie in Schlafmodus (1. Klemmen Sie die Li-ion-Batterie von sämtlichen Lasten und, falls zutreffend, von der Ladevorrichtung ab. 2. Um die Batterie wieder in den Lagermodus zu bringen, sollten 12 V auf die Pins 3 / 4 des Anschlusses J2 angewendet werden. Wenn PIN3 +12V beträgt und PIN4 GND ist, gemäß der Darstellung in den Bildern.)
Lade das neue App auf dein i Phon findest du im Netz bei Super B
Nachher funktioniert es wider.
Habe es selbst so gemacht.
Gruss
caribu


Die App habe ich jetzt schon 3 Mal gelöscht und neu installiert, dass iPhone schon mehrmals neugestartet, aber es geht immer noch nicht.
Super B antwortet auch noch nicht...

- Carthago 38
- Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:15
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- Modellbeschreibung: Chic C-Line 3.8
Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Es gibt dafür ein zusätzliches Kabel für den Anschluss an den Stecker J2. Mit diesem Kabel kann man die Super B Epsilon in den Lagermodus (Auslieferungszustand) zurück versetzten.Chilly hat geschrieben: Montag 6. Mai 2019, 14:32Caribu hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2019, 21:08 Hallo Chilly
Gehe auf Seite 35 der Bedienungsanleitung versetze die Batterie in Schlafmodus (1. Klemmen Sie die Li-ion-Batterie von sämtlichen Lasten und, falls zutreffend, von der Ladevorrichtung ab. 2. Um die Batterie wieder in den Lagermodus zu bringen, sollten 12 V auf die Pins 3 / 4 des Anschlusses J2 angewendet werden. Wenn PIN3 +12V beträgt und PIN4 GND ist, gemäß der Darstellung in den Bildern.)
Lade das neue App auf dein i Phon findest du im Netz bei Super B
Nachher funktioniert es wider.
Habe es selbst so gemacht.
Gruss
caribuSorry, aber auf Seite 35 wird die Lagerung beschrieben und nicht der Reset. Außerdem verstehe ich nicht den Begriff „...auf den Pins 3/4 des Anschlusses J2 sollten 12V angewendet werden...“. Darstellung in den Bildern? Welche Bilder?
![]()
Die App habe ich jetzt schon 3 Mal gelöscht und neu installiert, dass iPhone schon mehrmals neugestartet, aber es geht immer noch nicht.
Super B antwortet auch noch nicht...![]()
Ich mache das immer im Winter wenn das Wohnmobil in den Winterschlaf geht. Dann verbraucht die Super B Epsilon keinen Strom und man muss sie auch nicht nach laden.
Ich habe auch schon mal die Super B Epsilon damit resettet weil die App nicht mehr funktionierte.
Wenn bedarf ist ich habe noch ein Kabelset übrig (Doppel Bestellung) Für den Preis müßte ich dann noch einmal die Rechnung raussuchen.
Ich habe jetzt noch mal die Rechnung rausgesucht, das Adapterkabel kostete 46,20€ incl. MwSt. (Preis fand ich auch sehr teuer)
Gruß
Johannes
Johannes

- Caribu
- Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:43
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Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Hallo Chilly
Gehe auf Seite 35 der Bedienungsanleitung versetze die Batterie in Schlafmodus (1. Klemmen Sie die Li-ion-Batterie von sämtlichen Lasten und, falls zutreffend, von der Ladevorrichtung ab. 2. Um die Batterie wieder in den Lagermodus zu bringen, sollten 12 V auf die Pins 3 / 4 des Anschlusses J2 angewendet werden. Wenn PIN3 +12V beträgt und PIN4 GND ist, gemäß der Darstellung in den Bildern.)
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Habe es selbst so gemacht.
Gruss
caribu
Hallo zusammen
Nimm zwei dünne Kabel am besten Rot+ und Schwarz- hänge die an der Batterie an und verbinde den Anschluss J2 Seite 12 (PIN3 +12V Rot/PIN4 GND Schwarz-) dann geht das Led aus, nachher Startes du mit dem Roten Knopf die Batterie wieder neu. Wenn du alles richtig gemacht hast wird dir das App sagen das du denn roten Knopf noch zwei mal drücken sollst.
Wenn du das gemacht hast, kannst du in Zukunft die Batterie in Schlafmodus versetzen mit dem App.
Gruss caribu
Gehe auf Seite 35 der Bedienungsanleitung versetze die Batterie in Schlafmodus (1. Klemmen Sie die Li-ion-Batterie von sämtlichen Lasten und, falls zutreffend, von der Ladevorrichtung ab. 2. Um die Batterie wieder in den Lagermodus zu bringen, sollten 12 V auf die Pins 3 / 4 des Anschlusses J2 angewendet werden. Wenn PIN3 +12V beträgt und PIN4 GND ist, gemäß der Darstellung in den Bildern.)
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Habe es selbst so gemacht.
Gruss
caribu
Hallo zusammen
Nimm zwei dünne Kabel am besten Rot+ und Schwarz- hänge die an der Batterie an und verbinde den Anschluss J2 Seite 12 (PIN3 +12V Rot/PIN4 GND Schwarz-) dann geht das Led aus, nachher Startes du mit dem Roten Knopf die Batterie wieder neu. Wenn du alles richtig gemacht hast wird dir das App sagen das du denn roten Knopf noch zwei mal drücken sollst.
Wenn du das gemacht hast, kannst du in Zukunft die Batterie in Schlafmodus versetzen mit dem App.
Gruss caribu
- Carthago 38
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Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Hallo,Caribu hat geschrieben: Montag 6. Mai 2019, 18:18 Hallo Chilly
Gehe auf Seite 35 der Bedienungsanleitung versetze die Batterie in Schlafmodus (1. Klemmen Sie die Li-ion-Batterie von sämtlichen Lasten und, falls zutreffend, von der Ladevorrichtung ab. 2. Um die Batterie wieder in den Lagermodus zu bringen, sollten 12 V auf die Pins 3 / 4 des Anschlusses J2 angewendet werden. Wenn PIN3 +12V beträgt und PIN4 GND ist, gemäß der Darstellung in den Bildern.)
Lade das neue App auf dein i Phon findest du im Netz bei Super B
Nachher funktioniert es wider.
Habe es selbst so gemacht.
Gruss
caribu
Hallo zusammen
Nimm zwei dünne Kabel am besten Rot+ und Schwarz- hänge die an der Batterie an und verbinde den Anschluss J2 Seite 12 (PIN3 +12V Rot/PIN4 GND Schwarz-) dann geht das Led aus, nachher Startes du mit dem Roten Knopf die Batterie wieder neu. Wenn du alles richtig gemacht hast wird dir das App sagen das du denn roten Knopf noch zwei mal drücken sollst.
Wenn du das gemacht hast, kannst du in Zukunft die Batterie in Schlafmodus versetzen mit dem App.
Gruss caribu
so kann man es auch machen, aber man muß höllisch aufpassen das man nicht mit den beiden Kabel (plus und minus) zusammen kommt dann ist der Kurzschluß perfekt und eventuell der BMS im Ars....
Ich habe es das erste mal auch so gemacht, aber es ist mir zu gefährlich das man einen Kurzschluß produziert.
Die beiden PINS liegen sehr eng zusammen, dafür habe ich mir dieses Adapterkabel gekauft, man muß da nur einen Roten Schalterknopf drücken und die Suber B Epsilon wird in den Lager/Schlafmodus versetzt.
Gruß
Johannes
Johannes

Re: [Malibu] Probleme mit BMS App von Super B
Hallo Johannes,
wenn ich deinen Beitrag lese, dann bin ich froh einen Victron Batteriecomputer zu verwenden. So eine Lösung ist doch nicht ausgereift und aus meiner Sicht auch nicht kundentauglich.
Viele Grüße
Norbert
wenn ich deinen Beitrag lese, dann bin ich froh einen Victron Batteriecomputer zu verwenden. So eine Lösung ist doch nicht ausgereift und aus meiner Sicht auch nicht kundentauglich.
Viele Grüße
Norbert