[chic e-line] Defekte Alufelge

Moderator: Dvorak

Antworten
Bumanto
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 23:43
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: e-line I 50

[chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von Bumanto » Sonntag 14. April 2019, 19:22

Hallo zusammen

Ich stellte heute beim fahren fest, dass das Womo immer auf die rechte Strassenseite zog. Darum bei der nächsten Tankstelle Luftdruck kontrolliert und siehe da vorne rechts hatte es nur noch 3bar drin.
Aus diesem Grund habe ich das Ersatzrad montiert und konnte ohne Probleme weiter fahren.
Als ich zuhause war, suchte ich die Leckage und konnte diese eindeutig feststellen. Es war die Alufelge :thumbdown:

Habt ihr ähnliches auch schon erlebt?

Und wie würdet ihr dies reparieren?

Danke für die Antwort

Grüess Antonio
PS: e line I 50, Baujahr 2014 mit 29000 km, Original Carthago Alufelge
Benutzeravatar
GRUENER
Förderer 2019
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 14:32
Basisfahrzeug: Ducato 180 MultiJet
Modellbeschreibung: Chic e-line i50 LEDA 2019

Re: [chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von GRUENER » Montag 15. April 2019, 08:04

Was denn erlebt? Mal bitte konkreter.
Glück Auf aus dem Harz :winkende:
Winni1
Förderer 2019
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 09:18
Basisfahrzeug: Mercedes
Modellbeschreibung: S-Plus I 51 KRH

Re: [chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von Winni1 » Montag 15. April 2019, 09:20

Ich lese das so, dass die Alufelge defekt war und über diesen Defekt die Luft entweichen konnte.
Vgr aus dem Allgäu
Winni1
Concorde12
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 19:39
Basisfahrzeug: X250
Modellbeschreibung: Chic 47

Re: [chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von Concorde12 » Montag 15. April 2019, 15:56

Hallo Bumanto
das mit der Felge hatte ich auch schon an meinem Niesmann/ Bischof Arto. Ein Haarriss mitten in der Felge. Die Felge war frei von jeder Beschädigung und trotdem war mitten in der Felge ein Haarriss.
Gruß Gerhard
Bumanto
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 23:43
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: e-line I 50

Re: [chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von Bumanto » Montag 15. April 2019, 21:30

Bitte entschuldigt mich für die schlechte Schilderung.
Genau es handelt sich um einen Haarriss in der Alufelge. Der Händler meinte das kann passieren, wenn die Felge spröde wird...
Der Händler meinte, man könnte einen Schlauch wie bei einem Fahrrad verwenden damit der Reifen wieder dicht wird.

@Gerhard: konntest du die Felge reparieren?
CB-Duo
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 09:47
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H

Re: [chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von CB-Duo » Montag 15. April 2019, 21:56

Hallo,

Ich würde mit dieser Felge nicht mehr fahren, wenn der Riss größer wir, fliegt dir die Felge um die Ohren. Dem Händler würde ich das nicht glauben, mit dem spröde werden. Wenn dann ist das ein Spannungsriss und der ist von der Herstellung.

Gruß Reiner
Concorde12
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 19:39
Basisfahrzeug: X250
Modellbeschreibung: Chic 47

Re: [chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von Concorde12 » Dienstag 16. April 2019, 07:25

Hallo Bumanto
leider musste ich eine neue Felge kaufen. NICHT REPARIEREN
Benutzeravatar
Nordlicht
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 18:16
Basisfahrzeug: Iveco daily 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I50

Re: [chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » Dienstag 16. April 2019, 11:03

Hallo Bumanto,
hatte ähnliche Probleme vor Jahren mit meinem e-line. Nach langen Untersuchungen (auch bei Fiat/Goldschmitt) Grund: Permanente Überlastung der Achse, sprich Fahrzeug war überladen (trotz 4,5 t). Meine Empfehlung, fahre mal im Urlaubsmodus auf die Waage, bringt manchmal Überraschungen mit sich.

Gruß Nordlicht
Beste Grüße
Nordlicht
Bumanto
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 23:43
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: e-line I 50

Re: [chic e-line] Defekte Alufelge

Ungelesener Beitrag von Bumanto » Mittwoch 17. April 2019, 13:22

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge.
Werden demnächst in die Osterferien reisen und dann wird alles gewogen.
Grüess
Antworten