[chic e-line] Tagfahrlicht mit merkwürdiger Funktion
Moderator: Dvorak
- Reiner60
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: e line i50 linerclass
[chic e-line] Tagfahrlicht mit merkwürdiger Funktion
Beide Tagfahrlichter leuchten wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Wenn ich das Abblendlicht aber einschalte, leuchtet nur noch das Tagfahrlicht auf der Fahrerseite. Die Beifahrerseite ist dann aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es eine Sicherung oder ein Relais was mit dem Abblendlicht gekoppelt ist? Bin über jede Anregung dankbar.
MfG
Reiner
MfG
Reiner
- Nili
- Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
- Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone
Re: [chic e-line] Tagfahrlicht mit merkwürdiger Funktion
Hallo Reiner, ja es gibt eine Steuereinheit für jede Seite. Wenn Du das Kabel von den Lampen verfolgst, wirst Du oben am Rahmen im Motorraum links und rechts je ein etwa Zigarettenschachtelgroßes schwarzes Kästchen, da ist die Umschaltsteuerung drin. Die Teile gibt es bei Hella in zwei Ausführungen, mit und ohne der Umschaltsteuerung in Abhängigkeit vom Abblendlicht. Bei mir ist das zumindest so. Du brauchst die mit Steuerung.
Ich musste vor etwas mehr als zwei Jahren die LED‘s austauschen und habe die Steuerungen gleich mit ausgetauscht.
Da Oben geht es ziemlich eng zu und deshalb habe ich mir zusätzliche Winkel zur besseren Befestigung der Steuergeräte eingebaut.
Ich musste vor etwas mehr als zwei Jahren die LED‘s austauschen und habe die Steuerungen gleich mit ausgetauscht.
Da Oben geht es ziemlich eng zu und deshalb habe ich mir zusätzliche Winkel zur besseren Befestigung der Steuergeräte eingebaut.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Der Weg ist unser Ziel.
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Wenn Du noch in der Fahrzeuggarantie bist, solltest Du das mal von FIAT überprüfen lassen, denn normalerweise ist das Tagfahrlicht so geschaltet, dass es aus geht sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird und umgekehrt.
Ausnahmen gibt es, soweit mir bekannt ist, nur für BMW und Mercedes. Bei denen darf beides gleichzeitig an sein.
Gruß
Nobbi
Ausnahmen gibt es, soweit mir bekannt ist, nur für BMW und Mercedes. Bei denen darf beides gleichzeitig an sein.
Gruß
Nobbi
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hab bei mir gerade mal nachgeschaut, e-line 2018. Tagfahrlicht bleibt auch beidseitig an, wenn Abblendlicht eingeschaltet.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das Tagfahrlicht entweder ausgehen oder gedimmt werden muss.
In jedem Fall muss das natürlich auf beiden Seiten der Fall sein.
Bei unserem c-line T 4.9 von 2014 ist das Tagfahrlicht von Hella verbaut und das wird bei Abblendlicht gedimmt.
Viele Grüße,
Andreas
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das Tagfahrlicht entweder ausgehen oder gedimmt werden muss.
Bei unserem c-line T 4.9 von 2014 ist das Tagfahrlicht von Hella verbaut und das wird bei Abblendlicht gedimmt.
Viele Grüße,
Andreas
- GRUENER
- Basisfahrzeug: Ducato 180 MultiJet
- Modellbeschreibung: Chic e-line i50 LEDA 2019
Die Tagfahrleuchte muss sich automatisch ausschalten, wenn die Scheinwerfer (Fahrlicht) eingeschaltet werden; dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze Blinksignale gegeben werden (Warnlicht / Lichthupe). Eine manuelle Zuschaltung zum Abblendlicht ist unzulässig. Das Tagfahrlicht ist heller als die Leuchtkraft der Begrenzungsleuchten; ein Zusammenschalten ist unzulässig.
Ist das Tagfahrlicht eingeschaltet, darf dies dem Fahrer durch eine Kontrolleinrichtung angezeigt werden.
Sind Tagfahrleuchten in Betrieb, müssen bei Tageslicht keine weiteren Leuchtquellen am Fahrzeug eingeschaltet sein, so z.B. auch nicht die Schlussleuchten (Verzicht auf Kombination).
Bei schlechten Witterungs- und Sichtverhältnissen4, bei Dämmerung oder bei Dunkelheit ist deshalb weiterhin das reguläre Fahrlicht oder die Zusatzbeleuchtung wie Nebelscheinwerfer und bei Sichtweiten unter 50 Meter die Nebelschlussleuchte einzuschalten. Die Lichtintensität der Tagfahrleuchten reicht nicht aus, das Abblendlicht zu ersetzen. Vorteilhaft ist das rechtzeitige Umschalten auf Abblendlicht durch einen speziellen Dämmerungsschalter.
Tagfahrlicht ist alternativ zum Abblendlicht zulässig in: Mehreren skandinavischen Ländern, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Italien
Ist das Tagfahrlicht eingeschaltet, darf dies dem Fahrer durch eine Kontrolleinrichtung angezeigt werden.
Sind Tagfahrleuchten in Betrieb, müssen bei Tageslicht keine weiteren Leuchtquellen am Fahrzeug eingeschaltet sein, so z.B. auch nicht die Schlussleuchten (Verzicht auf Kombination).
Bei schlechten Witterungs- und Sichtverhältnissen4, bei Dämmerung oder bei Dunkelheit ist deshalb weiterhin das reguläre Fahrlicht oder die Zusatzbeleuchtung wie Nebelscheinwerfer und bei Sichtweiten unter 50 Meter die Nebelschlussleuchte einzuschalten. Die Lichtintensität der Tagfahrleuchten reicht nicht aus, das Abblendlicht zu ersetzen. Vorteilhaft ist das rechtzeitige Umschalten auf Abblendlicht durch einen speziellen Dämmerungsschalter.
Tagfahrlicht ist alternativ zum Abblendlicht zulässig in: Mehreren skandinavischen Ländern, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Italien
Glück Auf aus dem Harz 
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
genau so ist es. Das von Carthago verwendete Tagfahr-Lichtsystem von Hella (LEDayFlex) wird in der Variante "inkl. Positionslicht-Schaltung" verbaut. D. h. es wird bei Aktivierung des Abblendlichts automatisch gedimmt und verwandelt sich damit zum Positionslicht...AndreasNagel hat geschrieben: Freitag 11. Januar 2019, 06:53 Moin.
Viele Grüße,
Andreas
Ich tippe ebenfalls auf das Schaltmodul
Quelle:
https://www.hella.com/daytimerunninglig ... LLA_DE.pdf
Gruß Thomas 
- Reiner60
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe das Steuergerät gefunden und werde es am nächsten regenlosen Wochenende ausbauen und ein Neues besorgen.
Werde Euch dann berichten, ob der Fehler weg ist.
Gruß
Reiner
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe das Steuergerät gefunden und werde es am nächsten regenlosen Wochenende ausbauen und ein Neues besorgen.
Werde Euch dann berichten, ob der Fehler weg ist.
Gruß
Reiner
- Reiner60
Hallo Zusammen,
habe mir ein neues Schaltmodul von Hella für das Tagfahrlicht besorgt und eingebaut.
Leider noch der selbe Fehler. Wenn ich das Licht einschalte, schaltet irgendwo im Fahrzeug ein Relais.
Ich meine es ist das Relais für die seitlichen Positionsleuchten.
Gibt es eventuell 2 Relais. Die Fahrerseite schaltet ja um.
Gibt es eine Sicherung für die Leitung.
Alle Sicherungen die ich finden konnte sind OK.
Von irgendeiner Stelle muss das LED-Schaltmodul ja die Spannung auf den Eingang bekommen, der es auf gedimmtes Licht umschaltet.
Kommt die Zuleitung von einem Positionslicht?
Freue mich auf eure Mithilfe
MfG
Reiner
habe mir ein neues Schaltmodul von Hella für das Tagfahrlicht besorgt und eingebaut.
Leider noch der selbe Fehler. Wenn ich das Licht einschalte, schaltet irgendwo im Fahrzeug ein Relais.
Ich meine es ist das Relais für die seitlichen Positionsleuchten.
Gibt es eventuell 2 Relais. Die Fahrerseite schaltet ja um.
Gibt es eine Sicherung für die Leitung.
Alle Sicherungen die ich finden konnte sind OK.
Von irgendeiner Stelle muss das LED-Schaltmodul ja die Spannung auf den Eingang bekommen, der es auf gedimmtes Licht umschaltet.
Kommt die Zuleitung von einem Positionslicht?
Freue mich auf eure Mithilfe
MfG
Reiner
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin Reiner.
Bei unserem wird die Zuleitung zum Tagfahrlicht-Schaltmodul von Kabel abgezweigt, welches zum Abblendlicht geht. Wir haben allerdings einen TI.
Viele Grüße,
Andreas
Bei unserem wird die Zuleitung zum Tagfahrlicht-Schaltmodul von Kabel abgezweigt, welches zum Abblendlicht geht. Wir haben allerdings einen TI.
Viele Grüße,
Andreas