Hinten aufliegen mit dem c- line
- Jo-aus-N
- Basisfahrzeug: Ducato 180 PS, Euro 6
- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 I
Hinten aufliegen mit dem c- line
Hallo,
Ich habe ab und zu (Fähre oder auch Unebenheiten) das Problem dass ich nicht genug Bodenfreiheit habe und hinten aufliege.
Bei meinem letzten Womo habe ich hinten Luftfedern von Goldschmitt einbauen lassen. Dann steht dass Heck hoch was nicht gut aussieht. Habt ihr Erfahrungen die besser sind?
Gruß aus der Elbtalaue
Jo-aus-N
Ich habe ab und zu (Fähre oder auch Unebenheiten) das Problem dass ich nicht genug Bodenfreiheit habe und hinten aufliege.
Bei meinem letzten Womo habe ich hinten Luftfedern von Goldschmitt einbauen lassen. Dann steht dass Heck hoch was nicht gut aussieht. Habt ihr Erfahrungen die besser sind?
Gruß aus der Elbtalaue
Jo-aus-N
- Ejectionseat
- Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
- Modellbeschreibung: Tourer I 143
Hallo Jo,
ein Bekannter ist mit dem Womo auf Afrikatour gewesen und hat sich Schwerlastrollen an der Rahmenverlängerung montieren lassen. Dort sitzt er auf, bevor die Stoßstange am Boden kratzt.
LG Otto
ein Bekannter ist mit dem Womo auf Afrikatour gewesen und hat sich Schwerlastrollen an der Rahmenverlängerung montieren lassen. Dort sitzt er auf, bevor die Stoßstange am Boden kratzt.
LG Otto
- Holidayprofi
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160 Comfm.
- Modellbeschreibung: CHIC C-LINE T PLUS 4.7 H
Bei mir ist es die AHK bzw. die Steckdose daran, die aufsetzt. Hab ich bisher einmal erlebt, weil der Böschungswinkel an einer Supermarktausfahrt zu steil war, bzw. ich die falsche Ausfahrt dort benutzt hatte.
Liebe Grüße
Manfred
Manfred
-
- Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
- Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018
Re: Hinten aufliegen mit dem c- line
Habe hinten Zusatzluftfdern bei CS einbauen lassen. Nun steht das WM grade, was gut aussieht, und an der Fähre kann ich das Heck noch etwas höher pumpen und der für mich überraschende Nebeneffekt waren die insgesamt stark verbesserten Fahreigenschaften des Mobils insgesamt.Jo-aus-N hat geschrieben: Sonntag 4. November 2018, 18:36 Hallo,
Bei meinem letzten Womo habe ich hinten Luftfedern von Goldschmitt einbauen lassen. Dann steht dass Heck hoch was nicht gut aussieht.
LG Reinhart
- Notburga
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet, 3,0l
- Modellbeschreibung: E-LINE I 51 QB YACHTING
Habe das gleiche, wie GR75 Mitte Oktober gemacht. und bin auch wirklich begeistert. Habe nun immer Höhe hinten und wirklich viel angenhmere Fahrweise.
- Jo-aus-N
Hallo und vielen Dank.
Was für ein Fabrikat habt ihr einbauen lassen?
Viele Grüße Jo
Was für ein Fabrikat habt ihr einbauen lassen?
Viele Grüße Jo
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Auch ich habe die Zusatzluftfederung bei Carsten Stäbler schon vor Jahren einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Damals war sie noch von Goldschmitt, heute eher von E&P.
Wovor ich aus heutiger Sicht warnen möchte: Ablaufrollen an der Rahmenverlängerung sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich kann nur davor warnen, denn die Rahmenverlängerung bei unseren Fahrzeugen, hat keine besondere Stabilität und wird sich, wie bei unserem Womo, im Zweifel unter Belastung, ernsthaft verziehen. Ich halte die Zusatzluftfederung für die bessere Lösung.
Gruß Michael
Wovor ich aus heutiger Sicht warnen möchte: Ablaufrollen an der Rahmenverlängerung sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich kann nur davor warnen, denn die Rahmenverlängerung bei unseren Fahrzeugen, hat keine besondere Stabilität und wird sich, wie bei unserem Womo, im Zweifel unter Belastung, ernsthaft verziehen. Ich halte die Zusatzluftfederung für die bessere Lösung.
Gruß Michael
-
Richtig, es sind die von E&P. Was in dem Zusammenhang wohl noch relevant sein könnte: vorne sind die verstärkten mechanischen Federn drin, die bei Carthago als Sonderausstattung geordert werden konnten (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr). Ohne diese würde das Heck vielleicht tatsächlich etwas hoch stehen. Bei CS wurde diese Kombination übrigens als die mit dem optimalen Preis-Leistungsverhältnis bezeichnet.
LG Reinhart
LG Reinhart
- Jo-aus-N
Hallo Reinhart,
Vielen Dank.
Du hast ja das gleiche Fahrzeug wie ich. Kannst du mir sagen wie hoch jetzt dein höchster Punkt ist?
Um in meine Garage zu kommen darf er höchstens 3,00 m sein.
Gruß Joachim
Vielen Dank.
Du hast ja das gleiche Fahrzeug wie ich. Kannst du mir sagen wie hoch jetzt dein höchster Punkt ist?
Um in meine Garage zu kommen darf er höchstens 3,00 m sein.
Gruß Joachim
-
Ich bitte um Entschuldigung. Ich war etwas voreilig zu behaupten, dass es die Zusatzluftfdern von E&P waren. Das hatte ich mit den Stützen verwechselt. Die Zusatzlluftfedern, die Carsten Stäbler bei mir verbaut hatte, waren von VB.GR75 hat geschrieben: Montag 5. November 2018, 22:01 Richtig, es sind die von E&P. Was in dem Zusammenhang wohl noch relevant sein könnte: vorne sind die verstärkten mechanischen Federn drin, die bei Carthago als Sonderausstattung geordert werden konnten (die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr). Ohne diese würde das Heck vielleicht tatsächlich etwas hoch stehen. Bei CS wurde diese Kombination übrigens als die mit dem optimalen Preis-Leistungsverhältnis bezeichnet.
LG Reinhart
Hallo Joachim, zu Deiner Frage nach der Höhe:
Mein Wohnmobil steht zur Zeit zur Solarmontage beim Händler und ich möchte nicht schon wieder eine falsche Angabe machen. Soweit ich das im Kopf habe, ist die Höhe inklusive Stabantenne über drei Meter, da bin ich mir ziemlich sicher. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass die Höhe ohne Stabantenne unter 3 m liegt. Wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe, liegt die exakte gemessene Höhe ohne Antenne bei 2,89 m ( keine Schüssel).Was ich mir gemerkt habe ist jedenfalls, dass ich bei 3 m zur Not noch durchkomme, wenn ich langsam fahre und in Kauf nehme, dass die Stabantenne etwas kratzt und sich durchbiegen muss. Ich hoffe, ich könnte dennoch etwas helfen.
LG Reinhart
p.S. In dem Zusammenhang solltest Du auch daran denken, dass du bei den Zusatzluftfedern jederzeit die Luft abgelassen werden kann, so dass das Fahrzeug In diesem Zustand kaum höher stehen dürfte, als ein Fahrzeug ohne Zusatzluftfedern. Der Kompressor für die Zusatzluftfedern wird am Cockpit bedient und das Auffüllen ist eine Angelegenheit von wenigen Sekunden.