[c-tourer] untere Schubladen Küche einstellen

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Dumius
Basisfahrzeug: Ducato X250 40H
Modellbeschreibung: C-tourer i 148

[c-tourer] untere Schubladen Küche einstellen

Ungelesener Beitrag von Dumius »

Hallo,
an meinem I 148 fahren im Kreisverkehr gerne die Schubladen in der Küche heraus. Habe sie nachjustiert an den Rändelschrauben. Leider komme ich nicht an die beiden unteren Schubladen heran wegen der geringen Bodenfreiheit. Hat jemand eine Idee, wie man die Verriegelungshebel an den beiden unteren Schubladen entriegeln kann. Mein Händler hat sich, trotz wiederholter Nachfrage, nicht mehr gemeldet. Behelfe mir gegengegenwärtig während der Fahrt mit eingespreizten federnden Duschstangen, würde aber gerne wieder funktionierende Schubladen haben.

MfG Herbert
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Re: [c-tourer] untere Schubladen Küche einstellen

Ungelesener Beitrag von Miro »

Hallo Herbert,
probier mal: Schubladen öffnen, ca. 10 cm hinter der Schubladenblende unter die Seitenteile fassen (sollte auch bei den untersten Schubladen möglich sein). Dort sind Hebel aus Kunststoff, die müssen nach außen gezogen werden (vielleicht einen Zentimeter). Dann kannst du die Schublade abheben und solltest an alle Verstellelemente kommen.
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Dumius

Hallo Miro,
Danke für deinen Hinweis. Aber bei den unteren Schubladen habe ich ca. 10 mm Bodenfreiheit und zudem rechts die Trennwand zur Rücksitzbank. Da komme ich mit den Fingern nicht ran zum Entriegeln. Vielleicht könnte man von vorne ein Flacheisen reinschieben und versuchen so die Hebel zu entriegeln. Werde mir morgen so ein Teil besorgen und experimentieren.
Grüsse Herbert
Rudi-m
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer I148

Ungelesener Beitrag von Rudi-m »

Hallo,
naja die Schubladen . Auch bei mir sind diese raus gefallen, man hat dem Schließblech ca. 2-3 mm unterlegt, damit die Verriegelung
der Schublade wieder greift.
Wenn man die unterste Schublade ganz raus zieht, kann man die Verriegelung lösen und etwas anheben und raus ziehen. Vorne halte
diese nur in einer Nase an der Gleitschiene. Am besten an einer ober Schublade probieren, denn da kann man unter sehen wie es gebaut
ist. Der Monteur ist fast kollabiert mit dem Ausrichten, ich war diesbezüglich 2 mal in der Werkstatt.

So sah das nach der ersten Reparatur aus.
Küchenschublade--Bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße Rudi, unterwegs mit einem C-Tourer I148 Bild
Goffy

Ungelesener Beitrag von Goffy »

Hallo,
leider sind die Auszüge unterdimensioniert und durch die Rundung an der rechten Seite einfach zu kurz. Ich habe aus einer
XPS-Dämmplatte kleine Keile geschnitten und diese an der Ladenunterseite zu beiden Seiten angeklebt. Dadurch liegt die
Lade im geschlossenen Zustand auf dem Brett zwischen den Laden auf und kann nicht schwingen. Die Keile sind so genau geschnitten,
dass der Einzug nicht behindert wird, sie sind auch nicht sichtbar. Dazu habe ich mir noch zusätzlich ein dünnes Alurohr zugeschnitten,
und an beiden Enden ein Filzplättchen montiert. Diese Stange verspreize ich im Eck zwischen Fahrzeugboden und Unterkante Tischplatte.
Die Stange sieht man eigentlich nicht. Damit hat das Fahren im Kreisverkehr seinen Schrecken verloren.
Gruß
goffy
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo Rudi,
schau doch mal unter den Schubladen, ob du da so eine Art Rädchen ertasten kannst.
Ist bei mir neben den jeweiligen Plastikhebeln, mit denen man die Schublade entriegeln kann.
Mit den Rädchen kann man die Schubladen in der Höhe justieren.
Also z.b. die obere Schublade rechts ein wenig anheben und das Spaltmass zwischen 1er under 2er Schublade sollte passen.
Ging bei mir Problemlos.
Gruß
Thomas
Rudi-m
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer I148

Ungelesener Beitrag von Rudi-m »

Hallo Thomas, danke für den Hinweis aber
ich kenne die Einstellungsmöglichkeiten bei den genannten Schubladen. Mein Bild ist die Doku
für die Werkstatt gewesen, welche mir diese nach der ersten Rep. (Schubladen fielen trotz
Verriegelung auf) so zurückgab. :lacher:
Beste Grüße Rudi, unterwegs mit einem C-Tourer I148 Bild
Dumius

Hallo,
Rudi-m danke für die ausführliche Skizze. Sie zeigt mir, das bei dir offensichtlich die Schubladenführungen nicht auf gleicher Höhe eingebaut wurden.
Es es mir gelungen die Schublade, ohne Entriegelung, mit etwas Gewalt nach oben zu ziehen und damit aus der Führung zu lösen. Dann habe ich die Rändelschrauben auf hoch eingestellt und die Schublade wieder eingeführt und verriegelt durch nach Vorneschieben der Verlängerungsschiene.
Ich meine, dass durch eine Unterlegung des Anschlagwinkels mit Beilagscheiben die Verriegelung des Schlosses stabiler werden müsste und bei Verwindungen in Kurven nicht so leicht entriegeln dürfte. Ich werde es ausprobieren. Liegen diesbezüglich schon Erfahrungen vor ?

MfG Herbert
Henk148h
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE

Ungelesener Beitrag von Henk148h »

Hallo
Ich hatte dass gleiche Problem.Habe es gelöst mit unterlegen van Beilagscheiben und langere Schrauben. Auch habe ich hinten an die oberen Zwei Schubladen ein Stück Gummi gemacht. Solte eine Schublade offen fliegen bremst dass Gummi und sorgt dass die Schublade nicht aus die Schienen fliegt.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“