[chic c-line] Heckgaragentür-Scharnier defekt
Moderator: Dvorak
- Ddirk
- Basisfahrzeug: 250 Heavy/150, Automatik
- Modellbeschreibung: Chic C-line I4.8 II
Re: [chic c-line] Heckgaragentür-Scharnier defekt
Kann ich, dauert aber, weil das RM etwas entfernt steht.
Ich habe an der Garagendecke ohnehin zusätzliche Zurrschienen befestigt, mit Ringen. Von so einem Ring habe aus ich einen 50cm Expandergummi zur Tür gespannt an das Blech eingehängt, wo der Stoßdämpfer auch dran hängt. Durch diese zusätzliche Spannung zieht es die Tür immer wieder automatisch etwas zu, Windstöße werden abgemildert. Ich hätte mal vorher so eine Idee haben sollen...
Ergänzung: Das Ganze ist eine lausige Konstruktion von Carthago. Würde man die Klappen ganz öffnen können, wäre das nie passiert. Aber die Schönheit der verdeckten Scharniere wird mit der nicht vollständigen 180° Öffnung teuer erkauft.
Ich habe an der Garagendecke ohnehin zusätzliche Zurrschienen befestigt, mit Ringen. Von so einem Ring habe aus ich einen 50cm Expandergummi zur Tür gespannt an das Blech eingehängt, wo der Stoßdämpfer auch dran hängt. Durch diese zusätzliche Spannung zieht es die Tür immer wieder automatisch etwas zu, Windstöße werden abgemildert. Ich hätte mal vorher so eine Idee haben sollen...
Ergänzung: Das Ganze ist eine lausige Konstruktion von Carthago. Würde man die Klappen ganz öffnen können, wäre das nie passiert. Aber die Schönheit der verdeckten Scharniere wird mit der nicht vollständigen 180° Öffnung teuer erkauft.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)
Dirk
( mit jetzt verkauftem Chic C-line I4.8, 2017)
-
BergischerJung
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.8
Es ist die Fa. Moser Caravaning. Ich bin mir da allerdings nicht sicher, ob das mit jedem Werkstatttermin so schnell bei denen gehen wird. War ja eher ein Notfall bei uns.WBB hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 09:48wer ist der Händler. Ich muss mir eine neue Werkstatt suchen weil mein ehemaliger C-Vertragshändler von Aulendorf nicht mehr beliefert wird.BergischerJung hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 16:07 Der sofortige Anruf bei unserer Werkstatt in Mainz verschaffte
Gruß
Joerg
-
BergischerJung
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.8
Unsere Nieten waren schwarz, so wie auch in einem anderen Beitrag hier im Forum zu einer heraus gerissenen Gasklappe zu sehen. Die neuen Nieten sehen aus wie Eure, schön silberfarben. Ihr scheint da also auf der sicheren Seite.Deiop hat geschrieben: Freitag 19. Oktober 2018, 09:53 Wir haben ja auch eine c-line, EZ 2018, Bau wahrscheinlich gegen Ende 2017. Ich beäuge unsere Nieten auch sehr genau, laut unserem Händler besteht das Problem zwar wohl bei späteren Produktionsdaten, ich bin da aber bezüglich Wahrheitsgehalt sehr kritisch.
Unsere Nieten sehen so aus:
Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk
Gruß
Joerg
- Deiop
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9 I L
Hallo Jörg,
Naja, nach dem anderen Beitrag sind eben diese silbernen VA Nieten mit dem 2,5 Loch genau DAS Problem. Ich bleibe da sehr unsicher welche nun das Problem haben und welche nicht. ?!?
Naja, nach dem anderen Beitrag sind eben diese silbernen VA Nieten mit dem 2,5 Loch genau DAS Problem. Ich bleibe da sehr unsicher welche nun das Problem haben und welche nicht. ?!?
Liebe Grüße aus Paderborn
Tobias
Tobias
- Saarländer
- Basisfahrzeug: Ducato X290 heavy 2017
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8
Dann sollte man aber unbedingt die Charge eingrenzen und die Fahrzeuge zur Kontrolle in die Werkstatt beordern. Dass eine bei voller Fahrt verlorene Garagentür zur sofortigen Beendigung des Urlaubs führt ist das Eine; dass es dabei auf einer Autobahn auch Tote geben kann das Andere ... Und das muss ja wohl nicht kommentiert werden - auch wenn es nur bei einer kleinen Charge der Fall ist. Dass der Mängel behoben wird, wenn er auftritt, ist aus dieser Betrachtung heraus etwas dürftig ... Carthago macht sich hier im Wissen um diesen Fehler strafrechtlich angreifbar, wenn wirklich einmal etwas Schlimmeres passieren sollte - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!Dvorak hat geschrieben: Donnerstag 18. Oktober 2018, 23:25 Hallo zusammen,
das Problem ist bei Carthago bekannt und ist kein hausgemachtes und auch kein Konstruktionsfehler. Unser Hersteller ist auf seine Zulieferer angewiesen und wenn diese, salopp gesagt, sich nicht an die Vorgaben des bestellenden Unternehmens halten, dann kommt es zu solchen beinah Katastrophen. Es ist kein allgemeines Problem, sonder trifft nur eine kleinere Charge von Fahrzeugen. Trotzdem ist es natürlich nicht hinnehmbar. Es wurden, meiner Kenntnis nach, zu kurze Nieten verwendet. Der Mangel ist erkannt und wird dort, wo er auftritt auch behoben. Insofern von „Schrottnieten“ oder Poppnieten Schrott zu sprechen ist nicht korrekt, auch wenn es für den einzelnen Betroffenen mehr wie ärgerlich ist.
Gruß Michael
Viele Grüße aus dem Saarland
Horst
Horst
- Deiop
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4.9 I L
Ich habe versucht mehr heraus zu bekommen, aber nicht wirklich Antworten bekommen. Da mir das Problem ja "bekannt" ist, hab ich als Fahrer ja auch eine Sorgfaltspflicht - ich habe versucht der nachzukommen. Aber leider habe ich nirgends konkrete Aussagen bekommen. Ich mache jetzt einfach jeden Tag eine "Nietenkontrolle"
und wenn was wackeln sollte, ist der Urlaub halt beendet. Sehr unschön, gerade weil ich noch im Berufsleben stecke und die Urlaubstage noch begrenzt sind. Ich hoffe einfach, das wir nicht betroffen sind, obwohl die Nieten ja leider danach aussehen....
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum Carthago da so ein Geheimnis draus macht. Ein paar Nieten aufbohren und durch neue Ersetzen ist doch nicht wirklich ein Kostenfaktor ....32 Nieten sind es schätzungsweise... also 2 Stunden Arbeit für einen Händler mit guter Werkstatt...
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum Carthago da so ein Geheimnis draus macht. Ein paar Nieten aufbohren und durch neue Ersetzen ist doch nicht wirklich ein Kostenfaktor ....32 Nieten sind es schätzungsweise... also 2 Stunden Arbeit für einen Händler mit guter Werkstatt...
Liebe Grüße aus Paderborn
Tobias
Tobias
- Saarländer
- Basisfahrzeug: Ducato X290 heavy 2017
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8
Das sehe ich ganz eindeutig genau so!Deiop hat geschrieben: Samstag 20. Oktober 2018, 18:54
Viele Grüße aus dem Saarland
Horst
Horst
-
Miro
- Modellbeschreibung: compactline I138
Ich möchte ja hier kein neues/altes Fass aufmachen, aber beim Hubbett, das gern von selbst während der Fahrt herunter kommt, sehr ich es genauso. Hier können sie aber noch leichter die Schuld auf den Benutzer schieben, von wegen nicht richtig eingehakt, etc. Bei der Tür und den Nieten geht das eher nicht. Trotzdem müsste m. E. für beides ein ordentlicher Rückruf in die Werkstatt erfolgen.Saarländer hat geschrieben: Samstag 20. Oktober 2018, 17:12Carthago macht sich hier im Wissen um diesen Fehler strafrechtlich angreifbar, wenn wirklich einmal etwas Schlimmeres passieren sollte - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Gruß
Miro
Gruß
Miro
Miro
-
Otto
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 I Bj 2016
Hallo,
dass einem Hersteller / Zulieferer auch mal ein Fehler unterläuft, hier zu kurze Nieten, ist ja noch zu verstehen.
Dass carthago aber nicht dazu steht und die betroffenen Fahrzeuge nicht zurück ruft, ist gelinde gesagt grob fahrlässig. Muss den erst eine Klappe weg fliegen und einem nachfolgenden Fahrzeug eventuell vor die Scheibe krachen?
Dem Kunden dann noch einen Bedienfehler zu unterstellen, siehe viewtopic.php?f=61&t=4860&hilit=gasklappe
ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Hätte ich einen solchen Schaden an einer Klappe, würde ich den Austausch aller Nieten an allen Klappen schriftlich per Einschreiben fordern. Wieso sollte der Zulieferer nur an einer Klappe zu kurze Nieten verwendet haben?
Sollte carthago das Ablehnen, auf die Begründung bin ich gespannt. Dann kann sich carthago auch nicht mehr nach der Gewährleistung heraus winden, wenn später ein Schaden an den Klappen oder im schlimmsten Fall an einem nachfolgenden Fahrzeug entsteht. (Produkthaftung)
Es ist davon auszugehen, dass carthago das Problem bekannt ist. Die zu kurzen Nieten hätten vor dem Einbau des Rahmens erkannt werden können. Hier hat nach meiner Meinung die Wareneingangskontrolle bei carthago versagt.
Am Ende muss ich mir bei bei einem Personenschaden noch eine Mitverantwortung in einem eventuellen Zivilprozess vorwerfen lassen, da mir als Halter die Gefahr bekannt war und ich nichts für deren Beseitigung unternommen habe?
Gruß Otto
dass einem Hersteller / Zulieferer auch mal ein Fehler unterläuft, hier zu kurze Nieten, ist ja noch zu verstehen.
Dass carthago aber nicht dazu steht und die betroffenen Fahrzeuge nicht zurück ruft, ist gelinde gesagt grob fahrlässig. Muss den erst eine Klappe weg fliegen und einem nachfolgenden Fahrzeug eventuell vor die Scheibe krachen?
Dem Kunden dann noch einen Bedienfehler zu unterstellen, siehe viewtopic.php?f=61&t=4860&hilit=gasklappe
ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
Hätte ich einen solchen Schaden an einer Klappe, würde ich den Austausch aller Nieten an allen Klappen schriftlich per Einschreiben fordern. Wieso sollte der Zulieferer nur an einer Klappe zu kurze Nieten verwendet haben?
Sollte carthago das Ablehnen, auf die Begründung bin ich gespannt. Dann kann sich carthago auch nicht mehr nach der Gewährleistung heraus winden, wenn später ein Schaden an den Klappen oder im schlimmsten Fall an einem nachfolgenden Fahrzeug entsteht. (Produkthaftung)
Es ist davon auszugehen, dass carthago das Problem bekannt ist. Die zu kurzen Nieten hätten vor dem Einbau des Rahmens erkannt werden können. Hier hat nach meiner Meinung die Wareneingangskontrolle bei carthago versagt.
Am Ende muss ich mir bei bei einem Personenschaden noch eine Mitverantwortung in einem eventuellen Zivilprozess vorwerfen lassen, da mir als Halter die Gefahr bekannt war und ich nichts für deren Beseitigung unternommen habe?
Gruß Otto
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Nö, denn Carthago bekommt Türen geliefert, nicht Rahmen.Otto hat geschrieben: Montag 22. Oktober 2018, 20:23(..) Die zu kurzen Nieten hätten vor dem Einbau des Rahmens erkannt werden können. (..)
Vielleicht sollte einer der Betroffenen mal einen Hinweis ans KBA geben.
Eine private Haftung scheidet aus, solange man nicht nachweisbar von einem gefährliche Mangel am eigenen Fahrzeug wusste. In einem Forum etwas über Mängel an anderen Fahrzeugen gehört hätte haben zu können, ist völlig egal.
Beste Grüße
John
John