Austausch Waschtischarmatur S-Plus

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Winni1
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Iveco 70-180 4x4
Modellbeschreibung: Exp. 43 x
Austausch Waschtischarmatur S-Plus

Ungelesener Beitrag von Winni1 »

Guten Morgen,

gestern war es nun so weit, dass ich den Wasserhahn im Bad unseres S-Plus einfach nicht mehr ansehen konnte. Überall ging der Lack vom Plastik ab und das Ding war unansehlich.

Also erst mal die Türe vom Waschtisch weg und dann ertastet, wie ist das Teil verbaut. Super Idee von Carthago: Der Hahn ist wie üblich mit einer großen Kunststoffmutter von unten befestigt. Allerings zweigen die Anschlüsse für Kalt- und Warmwasser nicht senkrecht nach unten weg, sondern im 45 Grad Winkel, sodass man die Bersfestigungsmutter nicht abdrehen kann, bevor man die Schlauchschellen geöffnet und die Schläuche abgezogen hat.

Das soll mir mal ein Mechaniker von Carthago vormachen, wie das geht. Wenn er nicht gerade Kinderhände hat, keine Chance.

Ich bin mir sicher, dass der Wasserhahn samt Schläuchen an das Waschbecken montiert wird, bevor das Waschbecken eingebaut wird. Anders ist das gar nicht möglich.

Also den Wasserhahn von oben her abgebaut, zerlegt und dann mit der Feinsäge abgetrennt. Tolles Erlebnis. Jetzt ist eine Waschtischarmatur aus dem Baumarkt drin, genauso wie in der Küche.

Nicht dass ich mich aufregen würde (hab ich shcon lange aufgegeben) aber es wundert mich doch, dass von Carthago hier nicht ein wenig weitergedacht wird. Irgendwann wird jeder diese Armatur tauschen müssen, weil der Lack auf diesen Plastikteilen eben nicht ewig hält.Mit einer Armatur z.B. von Reich mit senkrecht abgehenden Schlauchanschlüssen und Tülle wäre das ganze überhaupt kein Problem.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni1
Cartho
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic e-line 44i

Re: Austausch Waschtischarmatur S-Plus

Ungelesener Beitrag von Cartho »

Winni1 hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 09:16 Irgendwann wird jeder diese Armatur tauschen müssen, weil der Lack auf diesen Plastikteilen eben nicht ewig hält.Mit einer Armatur z.B. von Reich mit senkrecht abgehenden Schlauchanschlüssen und Tülle wäre das ganze überhaupt kein Problem.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni1
Bei meinem e-line waren die Schläuche dieser (Premium)-Primitiv-Waschtischarmatur genauso verlegt, richtiggehend unter Spannung, aus meiner Sicht eine absolute Sollbruchstelle. Einer dieser Plastikanschlüsse ist abgebrochen, und Wasser ist in den Unterschrank gelaufen.
Das rausfummeln der defekten Armatur machte fast mehr Arbeit als der Einbau einer neuen Standardarmatur aus dem Baumarkt für gerade mal 19,95€!
Die funktioniert nun seit Jahren ohne Probleme, wiegt zwar etwas mehr, der Chrom hält und der Luftsprudler lässt sich bei Bedarf gegen ein Standardteil für einige Cent tauschen.

Gruß, Günter
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Aus meiner Sicht müsste man die Konstrukteure/Ingenieure/Designer dazu "verurteilen", die Produkte selbst zu tauschen bzw. zu nutzen.

Das gilt aber nicht nur für Carthago und den Wohnmobilbau im Allgemeinen, sondern auch für ganz viele Bereiche des Lebens.
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Die welt für uns wäre halt viel einfacher wenn zuerst der aufbau und erst danach der innenausbau gefertigt wird.
Und da werde ich beim nächsten mobil drauf achten
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

So baut schon lange keiner mehr. Er müsste ja alles durch das Nadelöhr der Aufbautür quetschen.
Beste Grüße

John
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Bei einigen Herstellern, wie Bimobil, Dopfer o.ä. geht das schon, allerdings reden wir dann auch über andere Mobile und vor allem Kosten.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Hansruedi
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic E-Line I 47

Ungelesener Beitrag von Hansruedi »

Phoenix baut zuerst denn Aufbau und dann den Innenausbau, alles durch die Türe
Benutzer 3335 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3335 gelöscht »

Phoenix und auch RMB .
Wenn man sich diese Fahrzeuge genauer anschaut erkennt man viele Unterschiede. Natürlich kostet das...
Was aber nicht heißen soll das dort nicht genauso viele Mängel auftreten.

Gruß Rufus
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Ich mache mal unter ausbauformen weiter
Hat ja jetzt nichts mehr mit wasserhähnen zu tun
Wohnmobil
Förderer 2026
Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von Wohnmobil »

Winni1 hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 09:16 Guten Morgen,

gestern war es nun so weit, dass ich den Wasserhahn im Bad unseres S-Plus einfach nicht mehr ansehen konnte. Überall ging der Lack vom Plastik ab und das Ding war unansehlich.

Also erst mal die Türe vom Waschtisch weg und dann ertastet, wie ist das Teil verbaut. Super Idee von Carthago: Der Hahn ist wie üblich mit einer großen Kunststoffmutter von unten befestigt. Allerings zweigen die Anschlüsse für Kalt- und Warmwasser nicht senkrecht nach unten weg, sondern im 45 Grad Winkel, sodass man die Bersfestigungsmutter nicht abdrehen kann, bevor man die Schlauchschellen geöffnet und die Schläuche abgezogen hat.

Das soll mir mal ein Mechaniker von Carthago vormachen, wie das geht. Wenn er nicht gerade Kinderhände hat, keine Chance.

Ich bin mir sicher, dass der Wasserhahn samt Schläuchen an das Waschbecken montiert wird, bevor das Waschbecken eingebaut wird. Anders ist das gar nicht möglich.

Also den Wasserhahn von oben her abgebaut, zerlegt und dann mit der Feinsäge abgetrennt. Tolles Erlebnis. Jetzt ist eine Waschtischarmatur aus dem Baumarkt drin, genauso wie in der Küche.

Hallo,

auch unsere Armatur hat sich verabschiedet.

Ich habe heute heute unsere Armatur im c-line gewechselt.
Der Ausbau war bei unserem c- line auch so wie Winni ihn für den s-plus beschrieben hat.

Der Einbau war einfach, die Armatur wurde über eine Langmutter aus Kunststoff befestigt.
Die Wasserschläuche habe ich mit 2 Stück Edelstahl V4A Schlauchtüllen, Aussengewinde 3/8" x 11,5mm,
an die Flex Schläuche der Armatur befestigt.

Alles ist dicht, funktioniert einwandfrei.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße

Michael

image.jpeg
20181003_083539.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“