[Malibu] Malibu I 440 LE - Große Auswölbungen im GFK-Dach

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

MuellerDD

[Malibu] Malibu I 440 LE - Große Auswölbungen im GFK-Dach

Ungelesener Beitrag von MuellerDD »

Hallo liebe Mitglieder,
in meinem neuen Malibu I 440 LE (Mitte Juli 2018 abgeholt) haben sich große Blasen im GFK-Dach an verschiedenen Stellen gebildet. Die größte Blase ist 28 x 20 cm groß und hebt sich 7-8 mm über das Dach. Es ist kein Muster zu erkennen, wo und warum die Blasen auftreten. Es ist über das ganze Dach verteilt. Bei Abkühlung verschwinden die Blasen nicht wieder und bleiben unverändert bestehen.

Meine Fragen hierzu wären nun:

Wer hatte das auch schon mal?
Was wurde dagegen getan?
Kam das Problem wieder?
Ist es evtl. ein zwingender Wandlungs-Grund bzw. Rücktritts-Grund?
Welche Folgeschäden muss ich befürchten?
Was passiert, wenn ich es reparieren lasse und nach 2 Jahren oder später tritt es wieder auf oder es gibt Folgeschäden?
Ist es wirklich nur ein Schönheitsfehler, wie mein Verkäufer und Carthago sagen und ist es völlig unbedenklich wegen Rissbildung oder Undichtigkeit durch die Material-Ausdehnung?
Wer kennt Anwälte und / oder Sachverständige, die sich WIRKLICH mit Wohnmobilen auskennen?

Carthago arbeitet im Moment an einer Reparaturlösung, wie mir am Telefon gesagt wurde. Ende nächster Woche (KW 39) bekomme ich wahrscheinlich Auskunft darüber, was getan werden soll. Dennoch wollte ich mich vorab mal informieren, wie Ihr Euch verhalten würdet, weil ich natürlich extrem beunruhigt bin. Ich möchte mit diesem Beitrag aber weder gegen Carthago schimpfen, noch sonst irgendwas. Bisher hat sich niemand unfair verhalten!

Besorgte Grüße,
H.-J. Müller
Benutzer 3335 gelöscht

Re: [Malibu] Malibu I 440 LE - Große Auswölbungen im GFK-Dach

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3335 gelöscht »

Zunächst wäre es hilfreich ein paar Bilder einzustellen, die die Situation darstellen. Am Besten einen geraden Gegenstand wie eine Wasserwaage auf die Beulen legen und dann Fotos machen. Die kann Dein Händler zur Klärung auch zum Werk schicken.

Ob es um Delaminierung handelt oder nicht, kann man feststellen, wenn sich die Beulen ohne großen Druck mit der Hand Eindrücken lassen (die Beule gibt dann etwas nach).
Technisch geht das auch mit einer Ultraschalluntersuchung. Ob dafür Sachverständige gibt, ist mir nicht bekannt.

Das sich Beulen einfach so bilden, ist nicht plausibel. Der Hartschaum wird ja auf die GFK Platte geklebt und dabei verpresst (laminiert).

Gruß Rufus
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Für mich wäre das ein klarer Mangel. Hier hat sich mind. die Gelcoatschicht gelöst. Die Struktur ist erheblich geschwächt.

Simple Frage: Würde man so ein Fahrzeug auf einer Messe zeigen?

Ich komme, was GfK angeht, aber aus dem Bootsbeteich.
Beste Grüße

John
MuellerDD

Anbei wie gewünscht die Bilder...

Die große Blase hat einen starken Widerstand, wenn man drauf drücken will. Eine Tomate würde zerquetscht werden, ohne dass sich was bewegt, eine Orange würde es vermutlich verformen, aber dabei kaputt gehen. An einem Apfel würde man vermutlich nichts sehen, wenn man damit fest drauf drückt...

Ich hoffe, die Beschreibung des Widerstands hilft etwas...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MuellerDD

...noch Bilder mit Wasserwaage - einmal wie das WoMo im Moment steht und dann mit Blase...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MuellerDD

JohnB hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 07:28 Für mich wäre das ein klarer Mangel. Hier hat sich mind. die Gelcoatschicht gelöst. Die Struktur ist erheblich geschwächt.

Simple Frage: Würde man so ein Fahrzeug auf einer Messe zeigen?

Ich komme, was GfK angeht, aber aus dem Bootsbeteich.
Und was bedeutet das? Kann man es Deiner Meinung nach reparieren und falls ja, wie?
JohnB

MuellerDD hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 11:56 Und was bedeutet das? Kann man es Deiner Meinung nach reparieren und falls ja, wie?
Ja: Blasen öffnen, Spachteln, neuen Gelcoat drauf, Schleifen und Polieren.
Beste Grüße

John
MuellerDD

JohnB hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 12:07
MuellerDD hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 11:56 Und was bedeutet das? Kann man es Deiner Meinung nach reparieren und falls ja, wie?
Ja: Blasen öffnen, Spachteln, neuen Gelcoat drauf, Polieren.
Und das ist dann unbedenklich wegen der Dichtigkeit? Sieht man das dann nicht deutlich danach?
JohnB

MuellerDD hat geschrieben: Freitag 21. September 2018, 12:09 (..)
Und das ist dann unbedenklich wegen der Dichtigkeit? Sieht man das dann nicht deutlich danach?
Richtig gemacht ist es sogar so dicht, dass ein Boot auch jahrelang im Wasser liegen kann.

Man sieht die Stellen bei Booten nicht mehr. Allerdings ist dann Spiegelglanz überall. Ob die Rauhigkeit des Womodaches nachgebildet werden kann, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von JohnB am Freitag 21. September 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

John
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Hans-Joachim,

wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist (sieht für mich so aus), hast Du (hoffentlich) den Mangel schriftlich angezeigt und den Händler zur Mangelbeseitigung aufgefordert, sinnvollerweise mit ausreichender Frist zur Mangelbeseitigung. Da dieser Fehler keine Kleinigkeit ist, muss man m.E. auch die Formalitäten einhalten. Vor Ausführung würde ich mir die Reparatur erläutern lassen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“