Solar-Module auf dem Dach
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Solar-Module auf dem Dach
Vor einiger Zeit fragte mich jemand, wie die Solar-Module auf dem Dach unseres Malibus angeordnet sind. Da hatte ich kein passendes Foto parat.
Nun habe ich welche:
Nun habe ich welche:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Solar-Module auf dem Dach
Hier noch ein Video zum Thema: Solar und Lithium....
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo Walter,
danke für die Fotos und das Video.
Im Video bei ca. 1,30 min sehe ich einen SIKA - Haufen als Abdichtung für den Kabelaustritt und die Leerrohre die an den Enden nicht geschlossen sind. Da hat man sich die Eckprofile gespart oder es gibt keine dafür. Ist das Normal ?
Die Solaranlage welche eigentlich eine Fotovoltaikanlage ist sieht nicht schlecht aus. Wie ist der Wirkungsgrad eigentlich in der Praxis? Man sagt das im Winter, also genau dann wenn man besonders Strom braucht der Wirkungsgrad auf Grund des tiefen Sonnenstandes gegen Null ist. Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß Uli
Im Video bei ca. 1,30 min sehe ich einen SIKA - Haufen als Abdichtung für den Kabelaustritt und die Leerrohre die an den Enden nicht geschlossen sind. Da hat man sich die Eckprofile gespart oder es gibt keine dafür. Ist das Normal ?
Die Solaranlage welche eigentlich eine Fotovoltaikanlage ist sieht nicht schlecht aus. Wie ist der Wirkungsgrad eigentlich in der Praxis? Man sagt das im Winter, also genau dann wenn man besonders Strom braucht der Wirkungsgrad auf Grund des tiefen Sonnenstandes gegen Null ist. Wie sind deine Erfahrungen?
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Hallo Uli,
das kann ich dir alles nicht beantworten.
Es ging ja darum, dass jemand nach der Dachfläche gefragt hat.
Zu den technischen Einzelheiten schreibe/sprich doch bitte die Werkstatt an, die im Video gezeigt ist.
das kann ich dir alles nicht beantworten.
Es ging ja darum, dass jemand nach der Dachfläche gefragt hat.
Zu den technischen Einzelheiten schreibe/sprich doch bitte die Werkstatt an, die im Video gezeigt ist.
- Heiner
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Hallo Uli,Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 10:12 Hallo Walter,
Gruß Uli
wichtig ist, dass die Dachdurchführung fachmännisch abgedichtet wird, damit es nicht zu Feuchtigkeitsschäden
im WoMo kommt.
Die Kabelkanäle müssen nicht 100 % tig abgedichtet werden. Allerdings würde ich die Eckverbindungen auf Gehrung
sägen........
Natürlich geht die Ertragsleistung der Solaranlage im Winter zurück. Zwar nicht gegen null, da gute Module
auch bei Bewölkung noch etwas Leistung bringen.
Bei meinen Modulen (SunPower) sind es bei Bewölkung noch ca. 10 - 20 %
Gruß
Heiner
- Andines
- Modellbeschreibung: chic c-line T 5.0
Welche Erfahrungen bezüglich der Ertragsleistung habt ihr bei Verschmutzung der Module gemacht? Putzt ihr die Oberfläche der Solarmodule?
VG
Andreas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VG
Andreas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße
Andreas
Chic C-line 5.0 T, Mod 2017, Heavy
Andreas
- JohnB
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Verschmutzung, Bewölkung und Sonnenstand sind drei Paar Stiefel.
Die eingestrahlte Sonnenenergie nimmt mit abnehmender Sonnenhöhe überproportional ab (sog. Kosinuseffekt).
Die eingestrahlte Sonnenenergie nimmt mit abnehmender Sonnenhöhe überproportional ab (sog. Kosinuseffekt).
Beste Grüße
John
John
- Andines
- Modellbeschreibung: chic c-line T 5.0
Deshalb habe ich ja explizit nach der Erfahrung bei Verschmutzung gefragt. Die anderen zwei Parameter kommen natürlich noch hinzu.
VG
Andreas
VG
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Hallo,
Danke Heiner für deine Erfahrungen und Einschätzungen. Wir haben schon über eine PV Anlage nachgedacht, aber haben das zunächst verworfen. Wir sind auch nicht die Fernseh und lange laut Musikhörer im Auto.
Gruß Uli
Danke Heiner für deine Erfahrungen und Einschätzungen. Wir haben schon über eine PV Anlage nachgedacht, aber haben das zunächst verworfen. Wir sind auch nicht die Fernseh und lange laut Musikhörer im Auto.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- JohnB
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Verschmutzung wirkt sich nicht sehr stark aus (halt in dem Grad, wie das Paneel "vergraut"), solange sie einigermaßen gleichmäßig ist.Andines hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 14:10 Deshalb habe ich ja explizit nach der Erfahrung bei Verschmutzung gefragt. Die anderen zwei Parameter kommen natürlich noch hinzu. (..)
Was Solarpaneele gar nicht mögen, ist eine merkliche lokale Abdeckung durch Schatten, Schmutz oder z.B. Schnee. Die davon betroffenen Zellen brechen erheblich ein und ziehen die anderen Zellen im Paneel mit runter. Somit ist die Beeinträchtigung dann weitaus größer, als der betroffene Flächenanteil vermuten läßt. Dieser Effekt kann bei schrägem Sonnenstand durch auftretenden Schattenwurf die Problematik des Kosinuseffektes noch verhement verschärfen.
Bewölkung hingegen reduziert einfach die eintreffende solare Strahlungsenergie. Das aber je nach Bewölkungsgrad mitunter auf 10% oder weiniger. Der Effekt ist eigentlich linear. "Eigentlich" deshalb, weil unser Sehapparat die Helligkeitsreduzierung ausgleicht und wir sie deshalb nicht so stark wahrnehmen, wie von der Strahlungsenergie her sie ist.
Beste Grüße
John
John