[chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
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- Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
[chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Hi,
wenn ich mit der Volluftfederung nivelliere, wird je nach Gelände die Hinterachse so weit abgesenkt das ich die Kurbelstützen am Heck manchmal nicht mehr benutzen kann.
Nun könnte man ja erst die Kurbelstützen ausfahren und dann nivellieren lassen. Allerdings weiß ich nicht wie hoch dabei die Belastung auf das Chassis und die Stützen sind. Bei unebenem Boden würde es evtl sogar eine ungleichmässige Belastung auf das Chassis geben.
Wie macht ihr das ?
Gruß Flo
wenn ich mit der Volluftfederung nivelliere, wird je nach Gelände die Hinterachse so weit abgesenkt das ich die Kurbelstützen am Heck manchmal nicht mehr benutzen kann.
Nun könnte man ja erst die Kurbelstützen ausfahren und dann nivellieren lassen. Allerdings weiß ich nicht wie hoch dabei die Belastung auf das Chassis und die Stützen sind. Bei unebenem Boden würde es evtl sogar eine ungleichmässige Belastung auf das Chassis geben.
Wie macht ihr das ?
Gruß Flo
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: [chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Moin Flo,
wir benutzen die Kurbelstützen nur, wenn das WoMo bei starkem Wind wackelt. Ich nivelliere zuerst und dann benutze ich ggf. die Längenverstellung der Kurbelstützen.
Reicht die Länge nicht, kommen kleine Holzstücke aus Bangkirai drunter.
Sind Sie zu lang, Pumpe ich die Luftfederung wieder hoch und benutze Auffahrrampen für die Vorderräder.
Das Absenken auf die Kurbelstützen würde ich aus den von Dir genannten Gründen nicht versuchen.
Viele Grüße,
Andreas
wir benutzen die Kurbelstützen nur, wenn das WoMo bei starkem Wind wackelt. Ich nivelliere zuerst und dann benutze ich ggf. die Längenverstellung der Kurbelstützen.
Reicht die Länge nicht, kommen kleine Holzstücke aus Bangkirai drunter.
Sind Sie zu lang, Pumpe ich die Luftfederung wieder hoch und benutze Auffahrrampen für die Vorderräder.
Das Absenken auf die Kurbelstützen würde ich aus den von Dir genannten Gründen nicht versuchen.
Viele Grüße,
Andreas
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- Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
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- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Re: [chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Moin Andreas,
dann lass ich das absenken lieber sein
Mich ( uns) stört es stark beim schlafen wenn das Womo wackelt weil sich mal eine etwas bewegt oder umdreht. Selbst wenn der Hund sich vorne mal dreht merke ich es hinten im Bett. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich.
Ich werd mir dann wohl 1-2 Bretter zurechtlegen auf die ich zur Not mit den Hinterrädern rauffahre um dann nach dem nivellieren genug Abstand für die Stützen zu haben.
Gruß Flo
dann lass ich das absenken lieber sein

Mich ( uns) stört es stark beim schlafen wenn das Womo wackelt weil sich mal eine etwas bewegt oder umdreht. Selbst wenn der Hund sich vorne mal dreht merke ich es hinten im Bett. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich.
Ich werd mir dann wohl 1-2 Bretter zurechtlegen auf die ich zur Not mit den Hinterrädern rauffahre um dann nach dem nivellieren genug Abstand für die Stützen zu haben.
Gruß Flo
Re: [chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Wenn man empfindlich auf die Wankbewegungen reagiert (geht uns auch so) helfen eigentlich nur Hubstützen. Die Kurbelstützen helfen nur etwas beim stabilisieren, können aber nichts richtig stabilisieren.
Gruß Rufus
Gruß Rufus
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- Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Re: [chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Hi,
da hast du wohl recht. Habe mich auch schon auf der Messe ausgiebig mit nem Also Mitarbeiter über die HY 4 unterhalten aber da ich schon über die 4 Kanal Luftfederung nivellieren, anheben und absenken etc. kann sind mir die 5500€ einfach zuviel für "nur" festen Stand.
Wenn die Kurbelstützen draussen sind, ist es soweit ok für mich.
da hast du wohl recht. Habe mich auch schon auf der Messe ausgiebig mit nem Also Mitarbeiter über die HY 4 unterhalten aber da ich schon über die 4 Kanal Luftfederung nivellieren, anheben und absenken etc. kann sind mir die 5500€ einfach zuviel für "nur" festen Stand.
Wenn die Kurbelstützen draussen sind, ist es soweit ok für mich.
Re: [chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Kann ich von der Kostenseite durchaus unterschreiben.
Man muss eben das Nutzungsprofil im Hinterkopf behalten.
Wenn man immer nur 1-3 Tage irgendwo bleibt und dann weiterfährt verbringt man sehr viel Zeit auf der Straße. Wenn man aber 2-3 Wochen oder länger irgendwo bleibt, würde ich mehr wert auf die Hubstützen legen.
Warum ? Weil der Wohnwert des Fahrzeugs deutlich steigt.
Das ist nicht nur beim Schlafen der Fall, sondern auch bei jedem Schritt den man im Fahrzeug macht. Obwohl wir mit unserem Auto fast 20.000km im Jahr gefahren sind, hatten wir > 120 Tage Nutzung (Wohnen). Das ist fast ein Drittel des Jahres. Folglich war die Entscheidung für die Stützen für uns richtig. Auch zu Hause stand es immer auf Stützen.
Ein Vorteil der Hubstützen besteht auch darin, das es relativ einfach ist sie bei gleichen Fahrzeugen ( Ducato mit Alkorahmen) von einem auf ein neues Fahrzeug zu übertragen.
Gruß Rufus
Man muss eben das Nutzungsprofil im Hinterkopf behalten.
Wenn man immer nur 1-3 Tage irgendwo bleibt und dann weiterfährt verbringt man sehr viel Zeit auf der Straße. Wenn man aber 2-3 Wochen oder länger irgendwo bleibt, würde ich mehr wert auf die Hubstützen legen.
Warum ? Weil der Wohnwert des Fahrzeugs deutlich steigt.
Das ist nicht nur beim Schlafen der Fall, sondern auch bei jedem Schritt den man im Fahrzeug macht. Obwohl wir mit unserem Auto fast 20.000km im Jahr gefahren sind, hatten wir > 120 Tage Nutzung (Wohnen). Das ist fast ein Drittel des Jahres. Folglich war die Entscheidung für die Stützen für uns richtig. Auch zu Hause stand es immer auf Stützen.
Ein Vorteil der Hubstützen besteht auch darin, das es relativ einfach ist sie bei gleichen Fahrzeugen ( Ducato mit Alkorahmen) von einem auf ein neues Fahrzeug zu übertragen.
Gruß Rufus
- JohnB
- Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 22:37
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: [chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Und dass bei Winterstandzeiten die Reifen weniger leiden.
Beste Grüße
John
John
- Dvorak
- Administrator
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
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Re: [chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Es wird zwar nicht ausdrücklich empfohlen, aber man kann mit Hilfe der Hubstützen die Reifen prima ohne Wagenheber wechseln. Mit entsprechender Absicherung versteht sich. Und wenn man sich eingegraben hat: Stützen raus und man kann dann leicht unterfüttern etc.
Gruß Michael
Gruß Michael
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- Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 16:32
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Re: [chic c-line] Kurbelstützen in Verbindung mit Vollluftfederung
Hubstützen sind super, kein frage.
Wenn ich nicht schon über die LF nivellieren könnte, hätte ich mir die Stützen auch schon einbauen lassen.
In meinem Fall passt Preis / Leistung irgendwie nicht so richtig.
Gruß Florian
Wenn ich nicht schon über die LF nivellieren könnte, hätte ich mir die Stützen auch schon einbauen lassen.
In meinem Fall passt Preis / Leistung irgendwie nicht so richtig.
Gruß Florian