Chic Bj 2004; Domestic Kühlschrank Leistung

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

JumperI
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: C-Tourer

Re: Chic Bj 2004; Domestic Kühlschrank Leistung

Ungelesener Beitrag von JumperI »

Gitter und Abdeckung waren im Aug. 2017 beim C- Tourer von Thedford der Küli ist ein Dometic Slimtower aber selbst innerhalb des Modelljahres 2017 wurde vieles geändert, ohne dass es Händler oder Kunden mitbekommen haben.
Reisetiger

Ungelesener Beitrag von Reisetiger »

Ok, danke für die Aufklärung.
Ich persönlich halte es für unpraktisch, wenn erst das Lüftungsgittet entfernt werden muss, um die Winterabdeckung anzubringen.
War bestimmt im Einkauf ein paar Cent billiger.

Gruß Mary
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Innenliegende Abdeckung habe ich noch nie gesehen, soll man das Auto erst auseinander bauen, um von Sommer auf Winter zu wechseln ?

Hallo Thomas,

schau ein paar Einträge weiter oben, da ist ein Bild der Abdeckung.
Diese sind oben und unten baugleich und werden einfach zwischen dem Rahmen des Lüftungsschlitzes und dem Lüftungsgitter eingefügt.
Ob das, wie bei Eurem Fahrzeug mit Abluft über Dach, auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich persönlich finde diese innenliegende Winterabdeckung praktischer als die von außen angebrachte... vom äußerlichen Ansehen her auch ästhetischer.
Es gibt keine Fingernagelabbrechende Befestigungs-Nöppelchen mehr, die außerdem auch gerne mal ausleiern oder abbrechen und von außen sieht man immer das normale Bild der Lüftungsgitter.
Die Arbeit, entweder das Lüftungsgitter abzunehmen und die Winterabdeckung dahinter einzufügen oder die Winterabdeckung von außen anzubringen, dürfte wohl gleich sein.
In keinem von beiden Fällen braucht man das Auto in Einzelteile zu zerlegen.

Meiner Meinung nach hat da sich endlich mal einer Gedanken gemacht...

Gruß

Nobbi
JumperI

Von der Handhabung ist es sehr simpel gehalten. Da gibt's nichts zu meckern. Zwei Schieber drücken, Gitter aushängen und Abdeckung rausnehmen bzw. einlegen.
Dauert zusammen nur Sekunden.
Eine Einweisung durch den Händler wäre angebracht gewesen.
Sonst ist das eine saubere Lösung.
Saarländer
Basisfahrzeug: Ducato X290 heavy 2017
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.8

Ungelesener Beitrag von Saarländer »

Hallo zusammen, noch einmal zum Thema Zusatzlüfter ... Habe den 8er Dometic AES mit Dachentlüftung. In der Fahrzeugwand ist somit nur die untere Ansaugöffnung und da macht ein Ventillator zum Reinblasen vermutlich wenig Sinn, zumal man dort sicherlich auch ein Problem mit der Gasflamme hätte ... Habe jetzt das Dachmodul noch nicht geöffnet ... Weiß jemand, ob sich dort vielleicht ein Ablüfter einbauen lässt, der den Luftstrom hinter dem Kühlschrank beschleunigt oder habt Ihr andere Lösungen, um den Kühlschrank etwas zu entlasten?
Viele Grüße aus dem Saarland
Horst
JumperI

Hallo,
noch zur Info - seit das Gitter offen bzw. die Winterabdeckung draußen ist, läuft der Küli wieder ständig auf Gas - Stufe 4 von 5 und selbst bei dieser Affenhitze machen das Gefrierfach und der randvolle Dometic Slimtower was sie sollen - funktioniert einwandfrei auch ohne Lüfter.
Males
Basisfahrzeug: X290 M150, BJ 06/18
Modellbeschreibung: Mailbu T 430, MJ 2018

Ungelesener Beitrag von Males »

Hier noch ein paar Anmerkungen/Informationen zum Thema Kühlleistung der aktuellen Slimtower.
Es gibt zwischen den Malibu und den Cathago Modellen in Bezug auf die Entlüftung einen großen Unterschied. Carthago entlüftet über das Dach und Malibu über die Seitenwand.
Da die Kühlschränke bei fast allen aktuellen Modellen ja erhöht eingebaut sind, sitzen die Kühlrippen am Slimtower mehr oder weniger kurz unter Deckenhöhe.
Wenn jetzt die Lüftungsgitter, wie beim Malibu, in der Seitenwand eingebaut sind und das auch noch nicht ganz oben (macht bei ausgefahrener Markise Sinn), dann sitzt das Lüftungsgitter genau in Höhe der Kühlrippen und nicht wie vom Hersteller empfohlen darüber. Das sorgt dafür das ein großteil der Luft die von unten nach oben strömt, bereits vor den Kühlrippen aus dem Lüftungsgitter strömt und daher nicht zur Kühlung genutzt werden kann. Da die Luft den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, strömt nur noch ein kleiner Teil der Luft überhaupt durch die Kühlrippen.

Damit kühlt der Kühlschrank aber bei höheren Temperaturen auch nicht mehr ausreichend.

Durch den Einbau eines 10cm Silent PC Ventilators habe ich erreicht, dass die Luft die von unten kommt, auch wirklich durch die Kühlrippen strömt.
Damit ergab sich aber das nächste Problem. Da oben kein Luftleitblech eingebaut ist, hat sich nun die Luft oberhalb der Kühlrippen gestaut und ist nicht abgezogen.
Das passierte vor allem dann wenn die Fahrzeugfront auch noch von der Sonne beschienen war.
Der Einbau eines 2. Lüfters oberhalb der Kühlrippen im 45 Grad Winkel, der die Luft nach Außen bläßt, hat nun auch diese Problem gelöst.

Nach der Umsetzung dieser Maßnahmen bin ich mit der Kühlleistung sehr zuifrieden. Auch bei den hohen Temperaturen von teilweise mehr als 35 C.
Das Bier war immer schön kalt. Beachten sollte man hier aber dass man den Kühlschrank am Abend bestückt, damit genügend Zeit zum Kühlen vorhanden ist und der Kühlschrank auch bessere Rahmenbedingen bei der Fahrzeuginnentemperatur und bei der Aussentemperatur herschen.

Eine Analyse der Innenraumtemperatur mit diversen Thermometern und Sensoren in meinem Kühlschrank hat ergenben, dass die Temperaturverteilung im Kühlschrank sehr ungleich ist.
Bisher hat der Kühlschrank im Gasbetrieb den Brenner abgeschaltet, weil der Thermostat an der gemessenen Stelle die Temperatur für ausreichend empfand, nicht alle Bereiche im Kühlschrank aber wirklich kalt waren.
Das dürfte wohl unter anderem davon kommen, dass in meinem Kühlschrank Kunstoffböden mit Löchern als Böden verbaut sind.
Wenn der Kühlschrank dann mit Waren bestückt wird (dafür ist er ja wohl da), dann werden fast alle Löcher durch die eingeladenen Waren verdeckt.
Bei den üblichen Kühlschrankgittern hat die Luft auch in einem bestückten Kühlschrank mehr Möglichkeiten zu zirkulieren.
Werde mir daher bei der nächsten Gelegenheit einen 3 x 3 cm großen Netzteil Lüfter im Kühlschrank bei den Kühlrippen verbauen.
Ich hoffe dann zirkuliert auch die Luft im Kühlschrank besser.

In Bezug auf die in Foren teilweise kritisierte Lautstärke im Gasbetrieb habe ich auch so meine Erfahrungen machen müssen.
Das Brennergeräusch war am Anfang unheimlich laut und nervte vor dem Wohnmobil und vor allem in der Nacht.
Im Gegensatz zum Absorber des Vorgängers, der fast lautlos war, ist das Brenner Verbrennungsgeräusch sehr deutlich zu hören.
Wenn man die aktuellen Brenner anschaut, dann sieht man deutlich dass die Brenner von den aktuellen Modellen auch völlig anders aussehen als die älteren Modelle.
Der Knaller aber war, dass durch einen Gastauch (Flaschenwechsel bzw. anderer Betankung) sich das Brennergeräusch deutlich reduziert hat.
Ich denke es liegt am Verhältnis von Butan und Propan in den Flaschen und wie diese Gase am Brenner verbrennen.
Je nachdem was für eine Gasflasche angeschlossen ist, kann man auch durchaus ein anderes Flammenbild am Brenner erkennen. Flamme brennt mal bläulicher und mal gelblicher.
Das Flammenbild hat wohl auch direkten Einfluss auf die Gerüchsbildung des Brenners.

Zwischenzeitlich habe ich bereits mehrfach das Gas getauscht bzw. nachgetankt und das Geräusch im Gasbetrieb war glücklicherweise nie mehr so laut wie zu Beginn.
Auf Gas ist der Kühlschrank aber totzdem nicht mehr lautlos wie die älteren Absorber auf Gas. Die hat man aussen erahnen können und innen gar nicht mehr gehört.
Heute merkt man durchaus, ob der Kühlschrank gerade Gas verbrennt oder nicht, aber wir können Nachts damit durchaus schlafen.
MalES
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“