3A Sicherung, Nr. 13 vom Verteilungsmodul DS450-CA fliegt beim Motorstart

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Re: 3A Sicherung, Nr. 13 vom Verteilungsmodul DS450-CA fliegt beim Motorstart

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Helmut,
den genauen Kabelverlauf der D+ Litze kenne ich auch nicht, ist ja auch Modell abhängig.
Fakt ist doch, dass die D+ Leitung irgendwo mit der Masse (Fahrzeug) kurz geschlossen ist.
Also würde ich zunächst hinterm Kühlschrank, im Bereich Trennrelais und an den Stellen
wo eine "Kabelvorbereitung" verlegt ist suchen.

Gruß
Heiner
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Hewie hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 23:56 (..) Ist es den so das die D+ Leitung vom linken Pin der Sicherung Nr. 13 über einen Knoten ( Verteilung ) zu den einzelnen
Einheiten ( Kühlschrank, Treppe, SAT-Anlage usw.) führt.
(..)
Zwangsläufig ja. Und diesen Verteilerpunkt musst Du finden. Dann kannst Du die einzelen Stränge durchmessen.
Beste Grüße

John
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Es ist nicht zwangsläufig so. Es wäre auch denkbar, dass das D+ Signal von einem Gerät zum nächsten geführt wird.

Ich glaube das aber auch nicht. Ich glaube vielmehr, dass es im Trenngerät generiert wird, von dort zum Verteilungsmodul (in der Garage) geht, wo die Sicherung sitzt. Dann geht es weiter auf eine Verteilersteckleiste über der Aufbautür (hinter dem Panel) und dann erst jeweils zu den Geräten.

Viele Grüße,
Andreas
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

AndreasNagel hat geschrieben: Freitag 15. Juni 2018, 17:38 ...... Ich glaube vielmehr, dass es im Trenngerät generiert wird, von dort zum Verteilungsmodul (in der Garage) geht, wo die Sicherung sitzt......
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
oder es wird innerhalb des Verteilungsmodul generiert, dort sitzt die Sicherung für den "Ausgang D+ Signal"
und dann zum Trennrelais und Geräten?
Gruß
Heiner
AndreasNagel

Moin Heiner,

könnte auch sein. Dann müsste die Fahrzeugbatteriespannung allerdings am Verteilungsmodul anliegen. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht.

Für das Kurzschluss-Problem von Helmut ist das aber nicht relevant, weil sich der Masseschluss nach der Sicherung befindet.

Viele Grüße,
Andreas
Hewie
Basisfahrzeug: Ducato 150 MultiJet
Modellbeschreibung: c-compactline i 143

Ungelesener Beitrag von Hewie »

Hallo an alle Helfenden,
habe mich Heute wieder auf die Suche begeben,
konnte die D+ Leitung für den Kühlschrank hinterm Lüftungsgitter finden,
habe die Leitung die hier endet (wird nicht weitergeschleift) freigelegt
und gemessen, auch hier Schluß zur Masse.
Das gleiche war bei der D+ Leitung für die SAT-Anlage über den Kühlschrank (SAT-Anlage ist nicht vorhanden).
Weiter habe ich festgestellt, wenn der 8 polige Stecker mit den 5 Leitungen vom Batterietrenngerät abgesteckt ist
und dann den Motor starte, dann hält die Sicherung Nr. 13.
Das läßt vermuten daß das D+ über dem Batterietrenngerät generiert wird, jetzt muß ich noch den Verteilerknoten finden,
dann kann ich die einzelnen Leitungen rausmessen.
Weiß Jemand wo ich das Ende der D+ Leitung für die Treppe finden könnte (bei den Relais für die Treppe, oder am Schalter beim
Fahrersitz für die Treppe).

Danke und viele Grüße Helmut
AndreasNagel

Moin Helmut,
Hewie hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 01:16 konnte die D+ Leitung für den Kühlschrank hinterm Lüftungsgitter finden,
habe die Leitung die hier endet (wird nicht weitergeschleift) freigelegt
und gemessen, auch hier Schluß zur Masse.
Das gleiche war bei der D+ Leitung für die SAT-Anlage über den Kühlschrank (SAT-Anlage ist nicht vorhanden).
Solange die Leitungen miteinander verbunden sind, ist es plausibel, dass sie an jedem Endpunkt Masseschluss haben. Du musst den Verteilerknoten finden und die Leitungen dort separieren. Hast Du schon über der Aufbautür danach gesucht?
Hewie hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 01:16 Weiter habe ich festgestellt, wenn der 8 polige Stecker mit den 5 Leitungen vom Batterietrenngerät abgesteckt ist
und dann den Motor starte, dann hält die Sicherung Nr. 13.
Das läßt vermuten daß das D+ über dem Batterietrenngerät generiert wird
Das muss nicht sein. Es ist auch möglich, dass das D+ im Verteilermodul erzeugt wird und der Kurzschluss im Batterietrenngerät ist. Wo das D+ erzeugt wird, kannst feststellen, indem Du bei abgezogenem Stecker prüfst, ob im Stecker oder in der Steckerbuchse D+ anliegen.
Hewie hat geschrieben: Samstag 16. Juni 2018, 01:16 Weiß Jemand wo ich das Ende der D+ Leitung für die Treppe finden könnte (bei den Relais für die Treppe, oder am Schalter beim
Fahrersitz für die Treppe).
Wo das D+ für das Trittstufenwarnsignal angeschlossen ist, weiß ich leider auch nicht. Es könnte auch direkt am Panel über der Aufbautür sein.

Viele Grüße,
Andreas
Hewie

Hallo an Alle,

nach längerer Pause habe ich mich wieder auf die Suche gemacht,
konnte den Verteilerknoten nicht finden.
Es ist sehr schwer ohne Schaltplan dich zu orientieren und Leitungen zu verfolgen,
da gibt es so vieles Durchschleifen und Abzweigen.
Beim Messen am 8 poligen Stecker vom Batterietrenngerät ist mir aufgefallen
dass das Relais anzieht und wieder abfällt, also ein Wackelkontakt.
Steckerseite mit Kontaktstifte auf der Platine waren o.k.,
aber die Steckerhälfte mit den Kontaktbuchsen war nicht o.k.
Hier musste ich die Kontaktbuchsen über das Steckergehäuse
mit einer Stecknadel wieder auf guter Kontaktspannung bringen und der Fehler war behoben,
es geht alles wieder wie es soll.
Vielleicht kann mir einer erklären, warum immer beim Motorstart die oben genannte Sicherung flog,
kann das an dem Wackelkontakt gelegen haben.
Was mir noch aufgefallen ist, der Kabelkanal unterm Batterietrenngerät war mit Kabeln voll zugestopft.
Hier waren auch 4 schwarze Minuskabel mit Kabelschuhe und einer M6 Schraube verbunden, ohne zu isolieren.
Bitte nochmal kurze Nachricht und vielen Dank für Euere Hilfe.

Viele Grüße Helmut
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Helmut,

immerhin hast du den Fehler gefunden! Glückwunsch!

Bezüglich des Kabelkanals: Hast du einen Ladebooster verbaut? Das mit der M6-Schraube als Verbindung kann man zwar machen. Eine kleine Stromschiene oder ein separater Massepunkt ist eleganter. Diese Form der Verbindung machen manche Werkstätten, wenn es schnell gehen soll... Ohne Isolierung macht es dann "Spaß", wenn ein stromführendes Kabel so langsam aufgeribbelt wird. Scheint aber leider gängige Praxis zu sein.

Warum die Sicherung beim Start immer rausflog? Keine Ahnung. Man könnte nur auf eine Stromspitze schließen und der sind 3A nicht gewachsen.

Schöne Grüße

Michael
Hewie

Hallo Michael,

einen Ladeboosterhabe ich nicht verbaut, aber einen kleinen Wechselrichter 350 W.
Ich hatte die gleiche Vermutung mit der Stromspitze, habe aber während meiner Sucherei 1x 5A verbaut,
die ist aber auch sofort beim Motorstart geflogen.
Es war wahrscheinlich ein direkter Masseschluss, den ich beim Suchen und freilegen der Kabel
im Kabelkanal unterm Trenngerät, oder in den verschiedenen Kabelsträngen, irgendwo freigelegt habe.
Gerne hätte ich von den Spezialisten noch gewusst, ob ein Wackelkontakt am 8 poligen Stecker
vom Batterietrenngerät einen solchen Fehler (oben genannte Sicherung fliegt beim Motorstart) auslösen kann.

Vielen Dank an Allen, ist ein tolles Forum.
Beste Grüße Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“