C-Line: Truma-Heizung heizt Schubladen auf

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Womo-bernie
Basisfahrzeug: X290 / MJ 160 / Maxi / 9G
Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9, 2020

C-Line: Truma-Heizung heizt Schubladen auf

Ungelesener Beitrag von Womo-bernie »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an alle C-Line-Besitzer, deren Truma-Heizung in der Seitenküche unter den Schubladen sitzt (wie beim C-Line 3.8/4.3...).
Werden bei Euch auch bei Heizbetrieb alle Schubladeninhalte richtig heiß? Irgendwie haben wir den Verdacht, dass die Aufheizung in der letzten Zeit immer stärker wird. Vielleicht sitzt ja ein Heizungsschlauch irgendwo hinter der Truma nicht mehr so richtig und es bläst hinter die Schubladen.

Schon mal Danke und ciao
Bernie
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: C-Line: Truma-Heizung heizt Schubladen auf

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Bernie.

Die Schubladeninhalte werden bei uns warm, aber nicht heiß. Trotzdem haben wir in dieser Schublade nur Töpfe, Pfannen etc.

Wenn es bei Euch richtig heiß wird, würde ich die Schläuche überprüfen, die an der Truma angeschlossen sind. Es sollten vier Schläuche sein. Dazu die Schublade ganz raus nehmen und hinter die Truma greifen, oder mit Spiegel und Taschenlampe dahinter nachsehen. Ein Smartphone-Photo mit Blitz tut es auch.

Viele Grüße,
Andreas
Womo-bernie
Basisfahrzeug: X290 / MJ 160 / Maxi / 9G
Modellbeschreibung: Chic C-line I 4.9, 2020

Ungelesener Beitrag von Womo-bernie »

Servus Andreas,

schon mal Danke für deine Anregung.

Ich habe jetzt heute mal alle Schubladen in der Küche rausgezogen und mit der Taschenlampe die Heizungsrohre abgeleuchtet, war Alles ok nach erstem Anschein.

Da alle 4 Ausgänge auch der Combi gebündelt unter den Schubladen erstmal verlaufen um sich erst später aufzuteilen muss ich wohl damit leben, dass Schokolade wohl eher nicht geeignet ist, im Winter ihr kurzes Dasein dort zu fristen :lachen:

Ciao

Bernie
Aivlis

Ungelesener Beitrag von Aivlis »

Hallo, bin neu hier :-(. Habe einen c-Line 4.9, Erstzulassung Juli 2017. Mit der Truma Heizung habe ich auch ein Problem. Der Kleiderschrank unter dem Bett (Beifahrerseite) ist sehr warm. Das Bett darüber wird ein wenig warm. Das Bett auf der Fahrerseite überhaupt nicht. Habe den Wagen deshalb schon 2 mal beim Händler gehabt. Die letzte Auskunft war, dass das Problem bei Carthago bekannt sei und man daran arbeite. Wenn ich Glück hätte, würde Carthago innerhalb einer 1-jahres Frist Abhilfe schaffen. Mit der Auskunft bin ich überhaupt nicht zufrieden. Habe mir jetzt noch einmal das Prospekt von 2017 angeschaut. Dort liegen m.E. die Heizungsschläuche ganz anders, wie in dem 4.9 eingebaut. Beim Bett auf der Fahrerseite ist der Schlauch am Ende verschlossen. Lt. Prospekt geht der Heizungsschlauch aber weiter.
Habe eine Erkrankung der Nieren, bin also auf Wärme angewiesen. Zur Zeit hilft mir eine Wärmflasche. Bei unserem vorherigen WOMO (Giottiline) hatte ich das Problem nicht.
Die Küchenschubladen sind bei mir nicht übermäßig warm.
Kennt ihr das Problem?

vG Silvi
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

Hallo Silvi,
das Problem ist bekannt, es liegt fachmännisch ausgedrückt an dem fehlenden "hydraulischen Abgleich"
des Luftverteilsystems.
Die Warmluft geht nun mal den Weg des geringsten Widerstandes und strömt da aus,
wo es am einfachsten ist, nahe dem Ventilator (Truma Heizung).
Ein erster Lösungsansatz wäre, dort wo es zu warm ist die Ausströmdüsen zu drosseln,
damit "hinten" mehr ankommt.
Das Bett Fahrer seitig ist leider am Ende des Luft Verteilungssystem und somit am weitesten
von der Truma entfernt.
leider sind die Düsen schlecht geeignet zur Luftmengenregulierung, einfach mal probieren.
Gruß
Heiner
Heiner
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: chic c line i 4.9

Ungelesener Beitrag von Heiner »

hatte ich vergessen,
herzlich :welcome: hier im Forum
WolfsBurger
Basisfahrzeug: Ducato X250, Alko heavy
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.9 MJ 2016

Ungelesener Beitrag von WolfsBurger »

Hallo Sylvi, im Carthago FB Forum wurde von einem Experten empfohlen, im Kleider Schrank Beifahrer einen Bypass zu legen ( Fritz Berger ) und den 3cm Schlauch direkt zum Fahrerseitigen Bett quer durch den Lattenrost zu verlegen. Vor Ort dann Ab- Lüftungschlitze stanzen. Eine Möglichkeit wäre noch die ersten Schlitze beim Beifahrerbett zuzukleben, bzw. erst succesive die Ausströmung zu öffnen. Dann kommt beim anderen Bett auch schon mehr an. Wichtig auch: der Ausströmer in der Heck Garage sollte offen sein.
Ich habe einen Chic C-line 2016er T 4.9 und das gleiche Problem. Im Sommer werde ich auch den neuen Schlauch verlegen....
Gruß
Klaus
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“