wir werden heuer wieder eine Woche in Kroatien segeln gehen. Da wir weit im Süden starten, reisen wir mit dem Wohnmobil an. Ich habe deshalb danach gesucht, wie die Maut für schwere Wohnmobile in Slowenien zu entrichten ist. Dabei bin ich darauf gestoßen, dass ab 01.04.2018 die Maut für schwere Wohnmobile (und LKW) in Slowenien nur noch elektronisch gezahlt werden kann, die bisherige Möglichkeit mittels gezogenen Ticket, dass bei der Abfahrt von der mautpflichtigen Straße bar oder mit Kreditkarte gezahlt wurde, entfällt ab 01.04.2018.
Das Maut System "DarsGo" funktioniert im Prinzip wie die GoBox in Österreich, allerdings mit einer anderen Box :roll: . Man muss vor der Nutzung einen Transponder erwerben, entweder vor Ort oder zuvor im Internet.
https://www.darsgo.si/portal/en/home
Ich habe mich entschieden die DarsGo Box vorher im Internet zu ordern, dazu muss man sich und das Fahrzeug registrieren, dazu CoC und/oder Fahrzeugschein hochladen. Die Internet Seite ist in Englisch verfügbar.
Die Maut ist von der Emissionsklasse und der Achsenanzahl abhängig. Die DarsGo Box kann derzeit von Privatpersonen nur prepaid genutzt werden, dass heißt, sie muss vorab aufgeladen werden. Registrierung und Antrag auf die Box stellen geht relativ einfach. Nachdem man die Bearbeitungsgebühr (und eine erste Aufladung) per Kreditkarte überwiesen hat, bekommt man sofort eine Mail mit der Bestätigung.
Die DarsGo Box kam vier Tage später per Post, mit einem kleinen Ausdruck mit den hinterlegten Daten. Diese muss man kontrollieren und eine Bestätigung per Mail zurück schicken, dann ist die Box einsatzbereit und kann an der Windschutzscheibe (neben der GoBox

Die Mautkosten sind noch nicht veröffentlicht, dass soll aber in den kommenden Tagen erfolgen.
Also, wer nach Slowenien oder durch Slowenien nach Kroation oder weiter südlich will, sollte sich rechtzeitig mit dem Thema befassen. Ach so, die kostenfreie Strecke über Koper funktioniert nicht mehr, so dass man eigentlich nicht um die DarsGo Box herumkommt.
https://www.adac.de/reise_freizeit/top_ ... _&show=all
Jetzt warte ich noch auf den Praxistest.