Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Moderator: Dvorak
Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Hallo Schmittchen,
sorry, habe das überlesen !
Vieileicht bleibt doch etwas für "andere" an Infos hängen !?
Gruss
Birger
sorry, habe das überlesen !
Vieileicht bleibt doch etwas für "andere" an Infos hängen !?
Gruss
Birger
- Discovery
- Registriert: Montag 4. April 2016, 20:16
- Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
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Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Nach über zwei Monaten Dauerhaft an 230V wieder das Gleiche. Springt nicht an.
Lt. Carthago-Werkstatt ist kein Fehler zu finden, aber man gab mir den Hinweis, dass die Ladung der Starterbatterie nur erfolgt, wenn im Bedienpanel alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Schön das so etwas in den Anleitungen nirgendwo zu lesen ist.
Eine andere Werkstatt meinte dann, dass wäre auch so nicht ganz richtig, es gäbe eine Vorrangschaltung in der Panel-Steuerung, erst wenn die Bordbatterien einen bestimmten Wert erreicht hätten würde die Starterbatterie geladen.
Da steh ich nun, ich armer Tor...
Grüße aus der Eifel
Discovery
Lt. Carthago-Werkstatt ist kein Fehler zu finden, aber man gab mir den Hinweis, dass die Ladung der Starterbatterie nur erfolgt, wenn im Bedienpanel alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Schön das so etwas in den Anleitungen nirgendwo zu lesen ist.
Eine andere Werkstatt meinte dann, dass wäre auch so nicht ganz richtig, es gäbe eine Vorrangschaltung in der Panel-Steuerung, erst wenn die Bordbatterien einen bestimmten Wert erreicht hätten würde die Starterbatterie geladen.
Da steh ich nun, ich armer Tor...
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Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Moin Discovery,
soweit ich das verstanden habe, müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Starterbatterie mitgeladen wird:
- das Panel muss eingeschaltet sein
- es müssen 230V angeschlossen sein (dann leuchtet der "Strom-Stecker" im Panel)
- die Bordbatterien müssen nahezu voll sein (dann leuchten die "verbundenen Batterien im Panel)
Die Verbraucher müssen nicht ausgeschaltet sein. Die eingeschalteten 12V-Verbraucher sollten aber nicht mehr Strom verbrauchen, als das 230V-Ladegrät liefern kann.
Viele Grüße,
Andreas
soweit ich das verstanden habe, müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Starterbatterie mitgeladen wird:
- das Panel muss eingeschaltet sein
- es müssen 230V angeschlossen sein (dann leuchtet der "Strom-Stecker" im Panel)
- die Bordbatterien müssen nahezu voll sein (dann leuchten die "verbundenen Batterien im Panel)
Die Verbraucher müssen nicht ausgeschaltet sein. Die eingeschalteten 12V-Verbraucher sollten aber nicht mehr Strom verbrauchen, als das 230V-Ladegrät liefern kann.
Viele Grüße,
Andreas
- Discovery
- Registriert: Montag 4. April 2016, 20:16
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Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Hallo Andreas,
Der Stromstecker ja, nach 2 Monaten am Strom, müssten aber die Aufbaubatterien schon lange voll sein. Die Aussage, dass die Verbaucher ausgeschaltet sein müssen habe ich vom Vertragshändler. FAkt ist, dass alle mit den Schultern zucken. Mir bleibt offenbar nur eine kostenintensive Suche mit weiter offenem Ausgang zu beauftragen oder bei längeren Standzeiten ein Ctek an die Starterbatterie anzuschließen.
Grüße aus der Eifel
Discovery
Der Stromstecker ja, nach 2 Monaten am Strom, müssten aber die Aufbaubatterien schon lange voll sein. Die Aussage, dass die Verbaucher ausgeschaltet sein müssen habe ich vom Vertragshändler. FAkt ist, dass alle mit den Schultern zucken. Mir bleibt offenbar nur eine kostenintensive Suche mit weiter offenem Ausgang zu beauftragen oder bei längeren Standzeiten ein Ctek an die Starterbatterie anzuschließen.
Grüße aus der Eifel
Discovery
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- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
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Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Hallo Discovery,
das sagt meine Bedienungsanleitung
Laden über 230 V-Stromversorgung
Bei angeschlossener 230V-Stromversorgung wird die Versorgungs- und Fahrzeugbatterie über das im Reisemobil eingebaute Lademodul nachgeladen . ·
Die Fahrzeugbatterie wird mit 2A geladen.
Um die volle Leistung des Lademoduls zu nutzen, müssen alle elektri- schen Verbraucher während des Ladevorgangs ausgeschaltet werden
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
das sagt meine Bedienungsanleitung
Laden über 230 V-Stromversorgung
Bei angeschlossener 230V-Stromversorgung wird die Versorgungs- und Fahrzeugbatterie über das im Reisemobil eingebaute Lademodul nachgeladen . ·
Die Fahrzeugbatterie wird mit 2A geladen.
Um die volle Leistung des Lademoduls zu nutzen, müssen alle elektri- schen Verbraucher während des Ladevorgangs ausgeschaltet werden
Viele Grüße aus München
Thomas
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Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Registriert: Sonntag 11. November 2012, 10:29
- Basisfahrzeug: Ducato X250 3.0 Ltr.
- Modellbeschreibung: e-line I 47
Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Hallo ,Ja da muss ich dem Rainer recht geben ,ich habe die Zeitschaltuhr so ein gestellt ,dass diese sich täglich 2 Stunden einschaltet zum laden der 2 Aufbaubatterien sowie der Starterbatterie , das mache ich seit ich das Fahrzeug besitze ,nach fast 7 Jahren sind noch alle im besten Zustand , ich rate keinem dazu es auch so zu machen , nur mir gibt das Resultat recht .
Gruß Werner
WEKA
Gruß Werner
WEKA
Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Hallo,
ich habe mal im "Wiring diagram" in gelb markiert, auf welchem Weg die Starterbatterie geladen werden muss.
Wenn das nicht funktioniert, ist entweder die 50A Sicherung vor B1 defekt, es liegt ein Verdrahtungsfehler vor oder die Kombination von PTC (Widerstand) und Diode ist defekt. Wenn das Panel eingeschaltet ist und die Aufbaubatterie geladen ist sollte die Spannungdifferenz zwischen den beiden Batterien max. 0,7V - 1V betragen (1V nur wenn auch Strom fließt). Ich würde das Trennrelais suchen und dort die Spannungen messen.
Wenn das Trennrelais geschlossen ist, sollte die Differenz zwischen den beiden Kontakten B1 und B2 = 0V sein, ist es offen, darf die Differenz besagte 0,7-1V sein.
Zusätzlich die Differenz zwischen B1 des Trennrelais und der Starterbatterie messen (oder die Spannung an B1 und an der Starterbatterie messen und vergleichen). Hier sollte nahezu die gleiche Spannung sein. Wenn nicht, fehlt die Verbindung oder die 50A Sicherung ist defekt. Die 50A Sicherung ist nicht im PC200 oder DS300 verbaut (laut Beschreibung).
Um zu prüfen ob die Kombination Widerstand - Diode funktioniert, kann man durchaus mal am Trennrelais die beiden Kontakte brücken und gleichzeitig beobachten, ob die Spannung an der Starterbatterie steigt. (Keine Angst, es kann mal kurz funken, aber sonst passiert nichts.)
Den Draht von B2 des Trennrelais mal versuchsweise auf B1 mit anklemmen geht auch.
Die Spannungen an beiden Batterien sollte dann nahezu gleich sein, wenn nicht 50A defekt, Verbindung fehlt oder ist unterbrochen.
Mal melden was Du beobachtest.
Gruß Gerald
ich habe mal im "Wiring diagram" in gelb markiert, auf welchem Weg die Starterbatterie geladen werden muss.
Wenn das nicht funktioniert, ist entweder die 50A Sicherung vor B1 defekt, es liegt ein Verdrahtungsfehler vor oder die Kombination von PTC (Widerstand) und Diode ist defekt. Wenn das Panel eingeschaltet ist und die Aufbaubatterie geladen ist sollte die Spannungdifferenz zwischen den beiden Batterien max. 0,7V - 1V betragen (1V nur wenn auch Strom fließt). Ich würde das Trennrelais suchen und dort die Spannungen messen.
Wenn das Trennrelais geschlossen ist, sollte die Differenz zwischen den beiden Kontakten B1 und B2 = 0V sein, ist es offen, darf die Differenz besagte 0,7-1V sein.
Zusätzlich die Differenz zwischen B1 des Trennrelais und der Starterbatterie messen (oder die Spannung an B1 und an der Starterbatterie messen und vergleichen). Hier sollte nahezu die gleiche Spannung sein. Wenn nicht, fehlt die Verbindung oder die 50A Sicherung ist defekt. Die 50A Sicherung ist nicht im PC200 oder DS300 verbaut (laut Beschreibung).
Um zu prüfen ob die Kombination Widerstand - Diode funktioniert, kann man durchaus mal am Trennrelais die beiden Kontakte brücken und gleichzeitig beobachten, ob die Spannung an der Starterbatterie steigt. (Keine Angst, es kann mal kurz funken, aber sonst passiert nichts.)
Den Draht von B2 des Trennrelais mal versuchsweise auf B1 mit anklemmen geht auch.
Die Spannungen an beiden Batterien sollte dann nahezu gleich sein, wenn nicht 50A defekt, Verbindung fehlt oder ist unterbrochen.
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Gruß Gerald
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- Jensede
- Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 21:42
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.8
- Kontaktdaten:
Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Hallo,
auch wir haben im Moment das Problem, dass keine Ladung der Starterbatterie durch Landstrom funktioniert. Die Starterbatterie ist 3 Wochen alt. Die Kabelverbindung von B1 zur Starterbatterie ist in Ordnung. Hat schon mal jemand die Steckverbindung am Separator durchgemessen, wo welche Spannung an den Steckverbindungen anliegen muss?
Vorab Danke für die Infos.
Gruß Jens
auch wir haben im Moment das Problem, dass keine Ladung der Starterbatterie durch Landstrom funktioniert. Die Starterbatterie ist 3 Wochen alt. Die Kabelverbindung von B1 zur Starterbatterie ist in Ordnung. Hat schon mal jemand die Steckverbindung am Separator durchgemessen, wo welche Spannung an den Steckverbindungen anliegen muss?
Vorab Danke für die Infos.
Gruß Jens
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- Discovery
- Registriert: Montag 4. April 2016, 20:16
- Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
- Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus
Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Bei mir wars die 50A Sicherung - erst mal finden und rankommen im Integrierten...der Boschdienst hat's letzlich gefunden und repariert. Siehe einige Beträge vor.
Grüße aus der Eifel
Discovery
Grüße aus der Eifel
Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
Re: Starterbatterie hat lt. Bordpanel 13,8 Volt - startet aber nicht
Danke für den Hinweis, habe mit meinem E-I44 ähnliche Probleme, muß ich mal prüfen