Vorzeltleuchte

Moderator: Dvorak

Antworten
Hassojagd
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Liner for two

Vorzeltleuchte

Ungelesener Beitrag von Hassojagd »

Hallo Freunde,

habe einige Carthago-Wohnmobile mit einer Vorzeltleuchte mit Bewegungsschalter gesehen.

Bin nun nach der Suche eines solchen Bewegungsschalters, den ich nachträglich in die Leuchte einbauen kann.

Meine Frage nun: Gibt es solche einen Schalter, und wenn ja wo. Oder muß ich eine neue Leuchte mit Bewegungsschalter kaufen.

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hassojagd
ErwinHerrmann

Re: Vorzeltleuchte

Ungelesener Beitrag von ErwinHerrmann »

hassojagd hat geschrieben:Hallo Freunde,

habe einige Carthago-Wohnmobile mit einer Vorzeltleuchte mit Bewegungsschalter gesehen.

Bin nun nach der Suche eines solchen Bewegungsschalters, den ich nachträglich in die Leuchte einbauen kann.

Meine Frage nun: Gibt es solche einen Schalter, und wenn ja wo. Oder muß ich eine neue Leuchte mit Bewegungsschalter kaufen.

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hassojagd
Hallo Detlef,
wir haben die Froli Leuchte montiert, die Du in Fulda gesehen hast. Vor längerer Zeit haben wir einen Carthago Fahrer getroffen der hatte im Elektronikshop einen kleinen Bewegungsmelder gekauft und diesen in die vorhandene Leuchte eingebaut. Hat auch bestens funktioniert.
Fertig kaufen ist bequemer und teurer.
Herzliche Grüße
Erwin (400)
Hassojagd

Hallo Erwin,

danke für die Antwort. Die Froli-Leuchte habe ich im Vesier. Wollte aber mal basteln, daher die Anfrage nach einem

evtl. Bewegungsschalter.

Gruß

Detlef
Hassojagd

Hallo Erwin,

habe meine Nachricht nochmal gelesen. Bitte ändern: Vesier in Visier :o :lol:

Wenn man was in Eile macht.

Gruß und frohe Ostern

Detlef
Birger

Ungelesener Beitrag von Birger »

Hallo hassojagd,

schau mal in den ELECTRONIC-Shop "ELV" (http://www.elv.de) unter Komplettbausatz PIR 13 FS20 RP / Best.Nr. 30-05 69 17 nach.

Alles 12V DC Technik. Mini-Platine mit einem Melde/Sensor (PIR-13) , der entweder direkt auf Platine oder abgesetzt über Kabel angeschlossen werden kann. Kosten: ca. 14,00 Euronen :D
Keine Schwierigkeiten beim Zusammenbau mit kleinem Lötwerkzeug.
Habe ihn selbst mit vollem Erfolg im Haus in Betrieb. Verträgt selbst zweistellige +/- Temperaturen.

Schöne Ostertage noch ;)

Gruss
Birger
Zuletzt geändert von Birger am Freitag 6. April 2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Birger

Ungelesener Beitrag von Birger »

Hallo Detlef,

.... und wenn du dann noch bei "ELV" den Dämmerungsschalter - Komplettbausatz DS 12, 12V / Best.Nr. 68-477-72 bestellst, bleibt am Tag die Vorzeltleuchte aus. Kosten: ca. 9,00 Euronen :D
Kleine Platine, 12V Technik, im WoMo-Inneren Fensternähe montieren. Über das integr. Relais des DS 12 wird die Betriebsspannung des Bewegungsmelders geschleift. Fertig :idea:
Wie gesagt, läuft alles bei mir als "Hausvordach-Leuchte" (12V= / 230~ ELTAKO-Kreis) bei vollster Zufriedenheit :D

Gruss
Birger
Zuletzt geändert von Birger am Samstag 7. April 2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
ErwinHerrmann

hassojagd hat geschrieben:Hallo Erwin,

danke für die Antwort. Die Froli-Leuchte habe ich im Visier. Wollte aber mal basteln, daher die Anfrage nach einem

evtl. Bewegungsschalter.

Gruß

Detlef
Guten Abend,
Ergänzend noch die Anmerkung:
Die Entscheidung für Froli hat auch etwas mit den dann vorhandenen LED zu tun.
Den Tipp von Birger halte ich für super, hier wird gleich die eigene Bastelabarbeit gefordert.
Allen schöne Ostertage
Erwin (400)
ErwinHerrmann

Birger hat geschrieben:Hallo Detlef,

.... und wenn du dann noch bei "ELV" den Dämmerungsschalter - Komplettbausatz DS 12, 12V / Best.Nr. 68-477-72 bestellst, bleibt am Tag die
Gruss
Birger
Birger denkt wirklich immer an alles, dies ist die Vollendung.
Es sollte jedoch nicht der Schalter vergessen werden um das Ganze auszuschalten, sonst geht in jedem Tunnel das Aussenlicht an. Ich habe Schalter mit 3 Stellungen montiert. Ein / Aus / Bewegungsmelder
Gruss
Erwin
Hassojagd

Nach Rückkehr von der Ostertour werde ich mich jetzt mit der Angelegenheit beschäftigen und danke Euch für die Anregungen.

Gruß

Detlef
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“