Heck zu tief / Böschungswinkel zu gering
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Heck zu tief / Böschungswinkel zu gering
Hallo Peter,
Das kann in Einzelfällen sicher sein und sollte dann auch recht einfach zu beheben sein.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Das kann in Einzelfällen sicher sein und sollte dann auch recht einfach zu beheben sein.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
-
Gondel
- Modellbeschreibung: c- tourer T 143
Habe heute nachgemessen, nach ECE 55 habe ich 32cm Höhe bei 1930kg auf der Hinterachse. Werde die nächsten Tage nochmal auf die Waage fahren, die Hinterachse mit 2T belasten und nochmal nachmessen nach ECE 55. Meine Anhängerkupplung ist von Alko und wurde vom Werk aus verbaut.
LG Günter
LG Günter
-
Branderstier
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic I 4.9
Hallo Günter,
das Maß wird in unbeladenem Zustand und in Kugelmitte gemessen. Wenn du also 320mm gemessen hast dann ist das ja mal nahe am Grenzwert. Wenn wir jetzt den noch, den in der Technik gebräuchlichen Tolleranzenkatalog heranziehen, so liegst du dann gerade noch innerhalb und alles ist ok
LG Peter
das Maß wird in unbeladenem Zustand und in Kugelmitte gemessen. Wenn du also 320mm gemessen hast dann ist das ja mal nahe am Grenzwert. Wenn wir jetzt den noch, den in der Technik gebräuchlichen Tolleranzenkatalog heranziehen, so liegst du dann gerade noch innerhalb und alles ist ok
LG Peter
Ein Schnaps verkürzt dein Leben um 3 Minuten,
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
eine Zigarette um 10 Minuten,
aber ein Arbeitstag verkürzt dein Leben um 8 Stunden.
-
Gondel
Hallo Peter,
jetzt bin ich etwas verwirrt. In diesem pdf Dokument (www.catalogue.bosal.com/pdf/pdf_mi/050903.pdf) steht "bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges"
LG Günter
jetzt bin ich etwas verwirrt. In diesem pdf Dokument (www.catalogue.bosal.com/pdf/pdf_mi/050903.pdf) steht "bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges"
LG Günter
- ThomasPr
- Administrator

Hallo Günter,
Auch wenn die Bilder so wie im ECE 55 aussehen, Bezug für einen Pkw VW Touran ist sicher nicht optimal.
Bei voller Ladung heißt aber auch gleichmäßige Beladung, horizontales Fahrzeug und sicher nicht alles in der Heckgarage, an diesem Punkt finde ich ECE 55 nicht eindeutig. Vermutlich ist das Thema Toleranz, wie von Peter beschrieben, auch richtig.
Aber dein eigentliches Problem ist doch der "Unterbau der Kugel", mit dem setzt Du auf. Und davon steht in ECE 55 gar nichts. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Dir das überhaupt etwas nützt.
Viele Grüße aus München
Thomas
Auch wenn die Bilder so wie im ECE 55 aussehen, Bezug für einen Pkw VW Touran ist sicher nicht optimal.
Bei voller Ladung heißt aber auch gleichmäßige Beladung, horizontales Fahrzeug und sicher nicht alles in der Heckgarage, an diesem Punkt finde ich ECE 55 nicht eindeutig. Vermutlich ist das Thema Toleranz, wie von Peter beschrieben, auch richtig.
Aber dein eigentliches Problem ist doch der "Unterbau der Kugel", mit dem setzt Du auf. Und davon steht in ECE 55 gar nichts. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Dir das überhaupt etwas nützt.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Gondel
Hallo Thomas,
irgendwie hängt ja schon alles miteinander zusammen. Wenn ich einen Anhänger dabei habe, könnte es sein, dass mir das Stützrad auch mit aufsitzt/aufschlägt.
irgendwie hängt ja schon alles miteinander zusammen. Wenn ich einen Anhänger dabei habe, könnte es sein, dass mir das Stützrad auch mit aufsitzt/aufschlägt.
- ThomasPr
- Administrator

Hallo Günter,
Natürlich hängt das zusammen, aber offensichtlich gibt es keine Normung/Vorgaben für den "Unterbau", das wollte damit sagen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Natürlich hängt das zusammen, aber offensichtlich gibt es keine Normung/Vorgaben für den "Unterbau", das wollte damit sagen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
-
Gondel
Hallo Thomas,
eine Einigung mit Carthago wäre fast zustande gekommen.Dies scheiterte an 600€, die Carthago nicht mehr drauflegen konnte/wollte und die Sache wäre erledigt gewesen.
LG Günter
eine Einigung mit Carthago wäre fast zustande gekommen.Dies scheiterte an 600€, die Carthago nicht mehr drauflegen konnte/wollte und die Sache wäre erledigt gewesen.
LG Günter
- ThomasPr
- Administrator

Hallo Günter,
Daran hätte ich es nicht scheitern lassen, alles andere wird sicher teurer.
Viele Grüße aus München
Thomas
Daran hätte ich es nicht scheitern lassen, alles andere wird sicher teurer.
Viele Grüße aus München
Thomas
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas