Bodenfreiheit

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Maggy 2009

Re: Bodenfreiheit

Ungelesener Beitrag von Maggy 2009 »

Sind bei Carsten Stäbler gewesen und eine Vollluftfererung einbauen lassen. Super Fahrkomfort. Freuen uns auf die hoffentlich bald beginnende Saison. Danke für den Tip. :) :thumbup: :thumbup:
Severin
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line 51QB

Ungelesener Beitrag von Severin »

Hallo,

ich fahre seit Oktober 2014 einen E-line 51QB mit verstärkten Federbeinen vorne und Alko-Levelcontroler hinten.

Durch die verstärkten Federbeine habe ich vorne eine höhere Achslast, wobei das Gesamtgewicht bei 4,5 to gleich bleibt. Durch den Alko-Levelcontroler wird das Fahrzeugniveau gleich gehalten. Der Fahrkomfort ist gut. Der Wunsch nach einer Luftfederung ist bisher nicht aufgekommen. Probleme mit der Bodenfreiheit gab es bisher nicht.

Viele Grüße

Werner
Jumperle

Ungelesener Beitrag von Jumperle »

Hallo Maggy2009,
wir fahren auch den neuen C-Line 4.9. Zulassung Mai 2015. Allerdings ohn AHK.Es ist unfassbar dass man überhaupt solche Dinge diskutieren muss.
Du hast von Anfang an eine AHK dran und das Fahrzeug sitzt immer wieder auf ? Selbst Vollbeladen ein Unding.
Da wäre mein nächster Gang zu Carthago DIREKT in die Beschwerdeabteilung. Die Fahrzeuge müssen vorher getestet werden ( Tüv Abnhame u.s.w.) Und wenn das nichts bringt dann such dir nen guten Rechtsanwalt. Solche Dinge gehen gar nicht. Ich würde hier keinen Cent für Zusatzfedern oder sonstiges ausgeben nur weil Carthago nicht fähig ist die Bodenfreiheit richtig zu bauen. DAS DARF DEFINITIV NICHT SEIN !
LG Jumperle
Hp2sport

Ungelesener Beitrag von Hp2sport »

Jumperle hat geschrieben: Da wäre mein nächster Gang zu Carthago DIREKT in die Beschwerdeabteilung. Die Fahrzeuge müssen vorher getestet werden ( Tüv Abnhame u.s.w.) Und wenn das nichts bringt dann such dir nen guten Rechtsanwalt. Solche Dinge gehen gar nicht. Ich würde hier keinen Cent für Zusatzfedern oder sonstiges ausgeben nur weil Carthago nicht fähig ist die Bodenfreiheit richtig zu bauen. DAS DARF DEFINITIV NICHT SEIN !
LG Jumperle

Na dann mal los, was denkst Du wie das bei Carthago abprallt, da müßtest einen Rechtsstreit eingehen, und da C weis das dies kaum einer macht, also bleibt alles beim alten.
Jumperle

Ungelesener Beitrag von Jumperle »

Lieber Hans,
das mag schon sein. Ich sprach auch von mir. Ich würde es mir nicht gefallen lassen und wäre auch jederzeit bereit den Rechtsstreit zu führen.
Muss ja jeder für sich entscheiden und war auch nur MEINE MEINUNG dazu. Selbst Firmen wie Carthago, Daimler, VW, Audi u.s.w. sind nicht unantastbar. Es gibt genügend Urteile ( bis zum Oberlandesgericht, kannst du auch viele Nachlesen) die gegen solche Firmen erfolgreich ausgehen.
LG Jumperle
ClausC1

Ungelesener Beitrag von ClausC1 »

Hallo, wie hoch ist den die Bodenfreiheit bei einem Carthagomc-line 4.9'mit Zusatzluftfederung und abnehmbarer AHK von Stäbler? Hat das jemand einmal nachgemessen?
VG Claus
Toscho
Modellbeschreibung: E-Line Linerclass

Ungelesener Beitrag von Toscho »

Hallo Beat,

wir fahren seit 05.15 einen E-Line i50 mit der Alko-Level-Control vorne und hinten. Vorgänger-FZG war ein Frankia (ebenfalls 5To, auch Doppelachser auf Duc heavy). Der zusätzliche Fahrkomfort mit der Alko ist ein Traum. Das Ding schluckt wirklich alles
weg und Du fährst wie auf Wolken. Ich möchte das nicht mehr missen. Dazu kommt, dass wir seither überhaupt keine Auffahrkeile
mehr mitschleppen. Die Autoniveaufunktion stellt das Womo auch in den unmöglichsten Situationen komplett in die Waage. Hab ich vorher auch so nicht glauben können, ist aber tatsächlich enorm. Die Zusatzoptionen wie "seitlich neigen zur Abwasserentleerung", "Tiefstellung zur einfachen Be-/Entladung", "Offroad-Stellung" sind mE zwar entbehrlich, aber eine nette Spielerei. Bei Fährauffahrten würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Wo ich mit dem Frankia noch leichte Feindberührung hatte, würde ich
mit dem Carthago spielend drüberkommen (habs allerdings noch nicht in der Praxis machen können). Unschwer zu erkennendes
Fazit: Ich bin total begeistert.

Gruß
Thomas
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Thomas.

Wenn ich mich nicht irre, hast Du die "AL-KO Air Premium X4 Vollluftfederung" beschrieben. Den "AL-KO Level Controller (ALC)" gibt es nur an der Hinterachse und der hat auch nicht die von Dir beschriebenen Zusatzfunktionen.

Viele Grüße,
Andreas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo Thomas,

Ich habe bisher gedacht, dass es ALC nur für die Hinterachse gibt und es dafür sorgt, dass das Chassis immer horizontal bleibt. Kannst Du damit auch das Heck (für Fährauffahrten) manuell anheben?

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025