9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Moderator: Dvorak
-
Pepe
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic E Line I 51 QB DA
Re: 9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Ergänzend möchte ich noch neben meiner Beschreibung vom 24.8. das nach dem kompletten Tausch des ZF Getriebes inkl. Oelkühler von seitens Fiat wieder 24 Monate Garantie auf alle Ausgetauschte Teile und die damit verbundene Arbeit erhalten habe. Daher gehe ich davon aus, das das alte, oder die Herstellungsserie mit dem Aktuellen ZF G9 das bei mir ersetzt wurde, eine Verbesserung erfahren hat. Ansonsten glaube ich nicht das Fiat einfach wieder so 24 Monate auf das komplette Material und die Arbeit bei einer Professional Fiat Garage eine Garantie geben würde. Denn bei mir machten sich diese Fehler bereits nach einem Jahr ((20'000Km) leicht bemerkbar und nach allen 5'000Km wurde es schrittweise schlimmer, bis fast gar nichts mehr schaltbar war. Fazit, nach 33'600 Km Getriebe Totalschaden ! Beste Grüsse aus der Schweiz
- Make
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato2,2 MJ 3 140
- Modellbeschreibung: Van Charm Coupe 640 LE RB
Re: 9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Moin Frank,
Du hast mit Deiner Klarstellung hinsichtlich der betroffenen Baujahre und dem Hinweis auf den Wandler natürlich recht. Das Kernproblem ist das Drehmoment im Zeitpunkt des Gangwechsels. Das ist ja wohl auch ein wesentlicher Teil des Updates der entsprechenden Fiat Aktion für die beiden Steuergeräte. Das ändert aber nichts daran, das die schwereren und höher motorisierten Fahrzeuge deshalb häufiger betroffen sind. Um die gewichtigeren Fahrzeuge auf Tour zu bringen muss ich dann ja auch mehr Kraft aufwenden insbesondere im hügeligen Geläuf. Dennoch Danke für die Klarstellung....
Allzeit gute Fahrt!
LG
Make
Du hast mit Deiner Klarstellung hinsichtlich der betroffenen Baujahre und dem Hinweis auf den Wandler natürlich recht. Das Kernproblem ist das Drehmoment im Zeitpunkt des Gangwechsels. Das ist ja wohl auch ein wesentlicher Teil des Updates der entsprechenden Fiat Aktion für die beiden Steuergeräte. Das ändert aber nichts daran, das die schwereren und höher motorisierten Fahrzeuge deshalb häufiger betroffen sind. Um die gewichtigeren Fahrzeuge auf Tour zu bringen muss ich dann ja auch mehr Kraft aufwenden insbesondere im hügeligen Geläuf. Dennoch Danke für die Klarstellung....
Allzeit gute Fahrt!
LG
Make