Hallo zusammen,
Bei meinem chick c-line fallen sporadisch die Rückleuchten aus. Auch die Begrenzungsleuchten am Heck oben sowie unten. Die Stecker im Rahmen habe ich kontrolliert und auch mit Kontaktspray behandelt. Ein Masseproblem schließe ich aus, da die anderen Leuchten,Blinker, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer alle problemlos funktionieren. Ich habe noch nichts gefunden. Auch kommt die Beleuchtung trotz stundenlanger Fahrt und Geschüttel nicht wieder. Wenn ich das Fahrzeug abstelle und 10 min bis halbe Stunde warte brennen die Rücklichter wieder beim einschalten. Ich habe vor ein paar Monaten einen Ladebooster eingebaut und überlege ob dieser der Auslöser sein könnte. Hat jemand schon mal ähnliches gehabt, oder eine Idee?
Sporadisch ausfallende Rückleuchten.
Moderator: Dvorak
-
Willibald
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Re: Sporadisch ausfallende Rückleuchten.
das könnte schon sein, den beim Fiat ist vieles schon BUS gesteuert.
Wo hast du den angeklemmt ? Leitung durchtrennt ? Woher die Masse genommen ?
- Beim Booster hast du bestimmt eine Sicherung verbaut. Diese würde ich mal ziehen , auch die D+ Verbindung Sicherung ziehen und testen ob der Fehler noch auftritt.
Grüße Xaver
Wo hast du den angeklemmt ? Leitung durchtrennt ? Woher die Masse genommen ?
- Beim Booster hast du bestimmt eine Sicherung verbaut. Diese würde ich mal ziehen , auch die D+ Verbindung Sicherung ziehen und testen ob der Fehler noch auftritt.
Grüße Xaver
-
Willibald
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: chic c-line
Re: Sporadisch ausfallende Rückleuchten.
Ich hab den Booster direkt an der Plusleitung und am Minuspol angeschlossen. Nach dem Pluspol sitzt eine Sicherung. Das Massekabel hab ich jetzt mal vom Batteriepol weggenommen und etwas entfernt auf Karosseriemasse gelegt. Werde mal beobachten. Komischerweise kommt der Ausfall immer erst nach einer gewissen Fahrstrecke, aber unterschiedlich . Habe den Verdacht dass es evtl mit dem Zeitpunkt der vollen Aufladung der Aufbaubatterien zusammenpassen könnte.