Erfahrungen zu: Qualitäts(skontolle), Funktion, Garantie, Service, Lieferzeiten, ...

Bitte hier nur Mängel posten, die unter die Gewährleistung fallen. Andere Unzulänglichkeiten bitte unter die entsprechende Rubrik posten.

Moderatoren: ThomasPr, Heiner, Dvorak

UuMM
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2.2lMultijet
Modellbeschreibung: Chic C-Line 5.0QB

Erfahrungen zu: Qualitäts(skontolle), Funktion, Garantie, Service, Lieferzeiten, ...

Ungelesener Beitrag von UuMM »

Hallo Carthago-Forum,

ich möchte einfach mal unvoreingenommen in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit Carthago sind. Es soll KEIN Carthago-Bashing werden, kein Gejammer und kein Auskot...

Hintergrund:
wir haben 2024 einen funkelnagelneuen Chic C-Line 5.0QB direkt im Werk in Aulendorf bestellt, der am 17.07.2025 dann in Aulendorf ausgeliefert wurde. Direkt bei der Auslieferung musste ICH feststellen, dass der Dometic-Wechselrichter nicht funktioniert. Erster Vorschlag, Auto stehen lassen und irgendwann später dann abholen, wenn es repariert ist. Habe ich abgelehnt und darauf bestanden, dass der Wechselrichter sofort repariert wird. Ein Mitarbeiter des ServiceCenter, der früher in der Produktion arbeitete, hat den ratlosen Technikern sehr schnell gesagt, dass das Gerät defekt ist. Getauscht gegen ein neueres Modell, alles gut. Keine 4 Wochen später (Mitte August), neues Gerät wieder ohne Funktion. Nach Versuchen beim ServicePartner (25.09.2025) und etlichen Anrufen/Mails kam dann Ende Oktober ein Anruf, ich solle am 18.11. ins Werk kommen, man richtet das. Der Techniker verschwand dann am 18.11. für ca 4 Stunden mit meinem Auto und kam dann freudestrahlend zurück, alles wieder gut, alter Wechselrichter repariert und wieder eingebaut.
Wir waren dann ein paar Mal unterwegs, haben dann aber am Stellplatz ohne Landstrom den Wechselrichter nicht genutzt, weil die Batterie (150Ah LiFePo) immer relativ leer war und Licht/Wasser ist wichtiger als Kaffee aus der Maschine. Nix dabei gedacht, ist halt so.

Juni 2026 dann auf unsere Tour durch Schweden, war 24km entfernt vom Fähranleger auf dem ersten Campingplatz Feierabend. Ein kurzer Knall und die gesamte 12v Elektrik tot. Telefonate mit der ServiceHotline ergaben dann, als ich alles geprüft und gemessen habe, brachten die Lösung: EBL defekt. Wurde dann per Express verschickt, war sogar auf Lager. Expresslieferung ging dann auf mein Nachfragen tatsächlich raus und kam dann in kürzester Zeit (5 Tage) tatsächlich bei mir auf dem Campingplatz an. Die Zeit haben wir mit einem Gefrierschrank des Campingplatzes überbrückt. Nacht halt ein paar dickere Decken, weil Heizung ging ja auch nicht. Ich habe dann ein auf Empfehlung der Hotline eine Werkstatt gesucht, die mir den EBL getauscht hat. Ergebnis, war es nicht.... Dann 140km quer durch Schweden zum Carthago Vertragshändler, der sich dann auf die Suche gemacht hat und doch noch eine Sicherung gefunden und getauscht hat, zusätzlich das 230v Ladegerät ausgeschleift. 12v funktionierte wieder, geladen wurde die Batterie jedoch nur über Solar.

Zurück in Deutschland waren dann nach 6 Wochen das Ladegerät und der Ladebooster bei meinem lokalen ServicePartner angekommen und konnten am 28.07.2026 getauscht werden.
Mega Freude: ALLES funktionierte!!!! Leider nur knapp eine Woche (05.08.2025), dann wieder ein Knall und wieder alles tot. Am nächsten Tag wieder zum ServicePartner, der dann letztendlich mit Unterstützung des ServiceCenters den EBL als eine Fehlerquelle fand. Der Mitarbeiter des ServiceCenters fragte intern nach, ob der EBL vorrätig ist oder wann neu Geräte im Wareneingang sind. Ergebnis: Nix da,erwarteter Wareneingang 18.09.2026. Also wieder 6 Wochen Pause.

Seit 07.08.2026 habe ich die Diskussion mit Carthago an meinen Anwalt übergeben, Vorgabe: Behebung bis 04.09.2026, Prüfprotokoll, Abnahme durch unabhängigen Sachverständigen, bei Verzug ein Ersatzfahrzeug. Zusätzlich Erstattung aller Auslagen.

Nun meine eigentliche Frage in die Runde, haben alle hier die gleichen Erfahrungen? Immer wieder nicht funktionierendes Fahrzeug, Pampige Hotline, kein Service durch den Hersteller, alles wird auf den ServicePartner abgeschoben. Es gibt auch keine Ansprechpartner im Werk, an die man eskalieren könnte :-( . Oder haben wir einfach ein Montagsauto und stehen mit solchen Problemen und Erfahrungen alleine auf weiter Flur. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Fahrzeuge Müll und defekt sind.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Berichte. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich, wie man zu einem funktionierenden Fahrzeug kommt, außer Kommentare andere Marke zu nehmen, etc.

Viele Grüße aus Ulm
Mike
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: Erfahrungen zu: Qualitäts(skontolle), Funktion, Garantie, Service, Lieferzeiten, ...

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Mike,
es tut mir leid, dass Du richtigen Ärger mit der nicht dem Carthago Image entsprechenden Elektrik hattest. Das ist leider schon Jahre so. Vor ca. 7/8 Jahren habe ich über meine ersten Erfahrungen mit meinem e-line berichtet. Fazit war: Möbelbau und Aufbau sind Spitzenklasse und es gab kaum etwas zu kritisieren. Ganz anders war es aber mit dem Elektro Konzept und der Wasseranlage. Da ich vorher als Händler Laika im Programm hatte, habe ich als Fazit geäußert: Das ideale Wohnmobil wäre eine Kombi aus Möbelbau und Aufbau von Carthago und dann die Elektrik und die Wasseranlage von Laika.
Ich hatte aus diesem Wissen heraus bei Carthago elektrisch nur die Grundausstattung bestellt und dann alles nach meinen Vorstellungen abgeändert und nachgerüstet.
Wenn ich das so von Dir höre, hat sich leider immer noch nichts zum Besseren getan. Ich kann das nicht verstehen.
Auch ist es sicher richtig den Anwalt zwischen zu schalten. Aber leider trifft es da wieder nur den Händler, da Carthago ohne Garantie fein raus ist.
Gruß Hajo
UuMM

Re: Erfahrungen zu: Qualitäts(skontolle), Funktion, Garantie, Service, Lieferzeiten, ...

Hallo Hajo,
danke für Deine Rückmeldung, dann habe ich ja "Glück", dass es bei mir nur die Elektrik ist. Wasseranlage ist soweit ohne Mängel.
Naja, fast ohne Mängel, da die Pumpe anscheinend ein Problem mit dem Rückschlagventil hat und immer wieder kurz schaltet.
Das ist aber bereits als Garantie anerkannt und wird getauscht.

Was mir bei Deiner Antwort aber Mut macht, ist die Tatsache, dass unsere Entscheidung, im Werksverkauf zu kaufen, vielleicht doch die Richtige war. So ist zumindest kein Händler der Leidtragende.
Mal sehen, was sich ergibt. Bei Interesse kann ich hier ja den Verlauf und das Ergebnis berichten.
Tomek
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2022 160 Aut.
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8

Ungelesener Beitrag von Tomek »

Hallo,

wir haben unseren c-line I 4.8 2023 ausgeliefert bekommen und sind seitdem gut 30.000 km gefahren. Mit der Elektrik hatten wir bisher keine Probleme, aber ganz erhebliche mit dem Möbelbau, trotz jährlicher Aufbauinspektion. So sind z. B. bereits zwei Klappen von Oberschränken abgefallen und eine Hälfte der Schiebetür, die die Betten vom Rest abtrennt, ausgerissen. Ganz aktuell hat eine Schublade in der Küche den Geist aufgegeben und die Schranktür haben wir mit Panzertape befestigen müssen, da (schon zum zweiten Mal) ein Scharnier ausgerissen ist.

Den hier im Forum immer wieder hochgelobten Möbelbau kann ich nicht nachvollziehen.
Beste Grüße
Thomas

Tomek hat geschrieben: Dienstag 18. August 2026, 09:21 Hallo,

wir haben unseren c-line I 4.8 2023 ausgeliefert bekommen und sind seitdem gut 30.000 km gefahren. Mit der Elektrik hatten wir bisher keine Probleme, aber ganz erhebliche mit dem Möbelbau, trotz jährlicher Aufbauinspektion. So sind z. B. bereits zwei Klappen von Oberschränken abgefallen und eine Hälfte der Schiebetür, die die Betten vom Rest abtrennt, ausgerissen. Ganz aktuell hat eine Schublade in der Küche den Geist aufgegeben und die Schranktür haben wir mit Panzertape befestigen müssen, da (schon zum zweiten Mal) ein Scharnier ausgerissen ist.

Den hier im Forum immer wieder hochgelobten Möbelbau kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo Thomas,

das ist natürlich auch kein Spaß. Bei uns öffnen sich die Schubladen unter dem Queensbett durch Vibration beim Fahren und schießen dann beim Bremsen nach vorne. Konnte ich durch einen selbst entworfenen und 3D gedruckten Überwurf abstellen. Aber Scharniere sind eine andere Hausnummer. Wie steht Carthago dazu?

Viele Grüße
Mike
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Tomek hat geschrieben: Dienstag 18. August 2026, 09:21 Hallo,

Kann das vielleicht daran liegen, dass die c-line in Slovenien gefertigt werden? Ich hatte vom e-line gesprochen. Damit bin ich jetzt über 100 Tkm ohne Möbelprobleme unterwegs.
Gruß Hajo
Tomek
Förderer 2026

Hallo Mike,

während der Gewährleistung wurde es anstandslos repariert, mittlerweile zahle ich für die Reparatur.
Beste Grüße
Thomas

Tomek hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 00:17 Hallo Mike,

während der Gewährleistung wurde es anstandslos repariert, mittlerweile zahle ich für die Reparatur.
Hallo Thomas,

wofür dann die Aufbauüberprüfungen? Die sollen doch die Kulanz "verbessern". Würde ich den Händler mal nach fragen, denn sonst waren es ja rausgeworfene 350€ pro Kontrolle.

Viele Grüße
Mike
WoMoMei
Basisfahrzeug: FIAT 10er 8G
Modellbeschreibung: i138DB 2025er

Ungelesener Beitrag von WoMoMei »

Wenn man mal langweile hat:

mit einem Schraubendreher an den Schrauben ansetzten und schauen ob die schon lose sind.

Wenn ja, dann vorsichtig rausdrehen,

Spitze der Tube Ponal Holzleim Wasserfest ans Loch ansetzten und ein kleinen Drücker rein ins Loch.

Dann die Schraube wieder rein.

Irgendwann hat man alles durch und alles ist fest ;)
Tomek
Förderer 2026

Vielen Dank fuer den Tipp! :Danke:
Beste Grüße
Thomas

Zurück zu „Gewährleistungsmängel, Kulanz Carthago“