ich möchte einfach mal unvoreingenommen in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit Carthago sind. Es soll KEIN Carthago-Bashing werden, kein Gejammer und kein Auskot...
Hintergrund:
wir haben 2024 einen funkelnagelneuen Chic C-Line 5.0QB direkt im Werk in Aulendorf bestellt, der am 17.07.2025 dann in Aulendorf ausgeliefert wurde. Direkt bei der Auslieferung musste ICH feststellen, dass der Dometic-Wechselrichter nicht funktioniert. Erster Vorschlag, Auto stehen lassen und irgendwann später dann abholen, wenn es repariert ist. Habe ich abgelehnt und darauf bestanden, dass der Wechselrichter sofort repariert wird. Ein Mitarbeiter des ServiceCenter, der früher in der Produktion arbeitete, hat den ratlosen Technikern sehr schnell gesagt, dass das Gerät defekt ist. Getauscht gegen ein neueres Modell, alles gut. Keine 4 Wochen später (Mitte August), neues Gerät wieder ohne Funktion. Nach Versuchen beim ServicePartner (25.09.2025) und etlichen Anrufen/Mails kam dann Ende Oktober ein Anruf, ich solle am 18.11. ins Werk kommen, man richtet das. Der Techniker verschwand dann am 18.11. für ca 4 Stunden mit meinem Auto und kam dann freudestrahlend zurück, alles wieder gut, alter Wechselrichter repariert und wieder eingebaut.
Wir waren dann ein paar Mal unterwegs, haben dann aber am Stellplatz ohne Landstrom den Wechselrichter nicht genutzt, weil die Batterie (150Ah LiFePo) immer relativ leer war und Licht/Wasser ist wichtiger als Kaffee aus der Maschine. Nix dabei gedacht, ist halt so.
Juni 2026 dann auf unsere Tour durch Schweden, war 24km entfernt vom Fähranleger auf dem ersten Campingplatz Feierabend. Ein kurzer Knall und die gesamte 12v Elektrik tot. Telefonate mit der ServiceHotline ergaben dann, als ich alles geprüft und gemessen habe, brachten die Lösung: EBL defekt. Wurde dann per Express verschickt, war sogar auf Lager. Expresslieferung ging dann auf mein Nachfragen tatsächlich raus und kam dann in kürzester Zeit (5 Tage) tatsächlich bei mir auf dem Campingplatz an. Die Zeit haben wir mit einem Gefrierschrank des Campingplatzes überbrückt. Nacht halt ein paar dickere Decken, weil Heizung ging ja auch nicht. Ich habe dann ein auf Empfehlung der Hotline eine Werkstatt gesucht, die mir den EBL getauscht hat. Ergebnis, war es nicht.... Dann 140km quer durch Schweden zum Carthago Vertragshändler, der sich dann auf die Suche gemacht hat und doch noch eine Sicherung gefunden und getauscht hat, zusätzlich das 230v Ladegerät ausgeschleift. 12v funktionierte wieder, geladen wurde die Batterie jedoch nur über Solar.
Zurück in Deutschland waren dann nach 6 Wochen das Ladegerät und der Ladebooster bei meinem lokalen ServicePartner angekommen und konnten am 28.07.2026 getauscht werden.
Mega Freude: ALLES funktionierte!!!! Leider nur knapp eine Woche (05.08.2025), dann wieder ein Knall und wieder alles tot. Am nächsten Tag wieder zum ServicePartner, der dann letztendlich mit Unterstützung des ServiceCenters den EBL als eine Fehlerquelle fand. Der Mitarbeiter des ServiceCenters fragte intern nach, ob der EBL vorrätig ist oder wann neu Geräte im Wareneingang sind. Ergebnis: Nix da,erwarteter Wareneingang 18.09.2026. Also wieder 6 Wochen Pause.
Seit 07.08.2026 habe ich die Diskussion mit Carthago an meinen Anwalt übergeben, Vorgabe: Behebung bis 04.09.2026, Prüfprotokoll, Abnahme durch unabhängigen Sachverständigen, bei Verzug ein Ersatzfahrzeug. Zusätzlich Erstattung aller Auslagen.
Nun meine eigentliche Frage in die Runde, haben alle hier die gleichen Erfahrungen? Immer wieder nicht funktionierendes Fahrzeug, Pampige Hotline, kein Service durch den Hersteller, alles wird auf den ServicePartner abgeschoben. Es gibt auch keine Ansprechpartner im Werk, an die man eskalieren könnte
Ich freue mich auf Eure Antworten und Berichte. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich, wie man zu einem funktionierenden Fahrzeug kommt, außer Kommentare andere Marke zu nehmen, etc.
Viele Grüße aus Ulm
Mike